Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
es ist trotzdem ein spiel von angebot und nachfrage. in jobs die keine bis wenig ausbildung benötigen stehen halt hungerlöhne im kv. und überbezahlt wird sicher nicht.

man kann sich aber auch weiterbilden...ist ja nicht Gott gegeben ...
aber Angebot und Nachfrage ist schon richtig...zugegeben...aber die Menschen resignieren einfach und das find ich schade...

[QUOTE="fickfroschi, post: 11113409, member: 188395"... in jobs die keine bis wenig ausbildung benötigen stehen halt hungerlöhne im kv. [/QUOTE]

Sind diese Jobs so überlaufen? Benötigen wir mehr Facharbeiter?

in jobs die keine bis wenig ausbildung benötigen stehen halt hungerlöhne im kv. und überbezahlt wird sicher nicht.
Von einer Hungersnot in Österreich hab ich aktuell nichts vernommen. Die letzte Hungersnot soll zwischen 1945 und 1947 gewesen sein.

Land der Erbsen, Land der Bohnen,
Land der vier Besatzungszonen,
Wir verkaufen dich im Schleich,
Vielgeliebtes Österreich!
Und droben überm Hermannskogel
Flattert froh der Bundesvogel.

Trotzdem waren die Leute damals optimistischer.

Ich kann die Regierung überhaupt nicht verstehen. ...:D
Ach geh.... :haha:
Ich schon... ;)
... Der Anteil der Evangelischen an der Bevölkerung ist rund 3 %. Streichung des Karfreitags als Feiertag hätte bedeutet, dass für 3 % der Bevölkerung eine Bevorzugung weg fällt, die nach Ansicht der EuGH unzulässig sein soll. Sollen nicht jammern sondern sich beim EGH bedanken. ...
Das hat mit Anteilen nichts zu tun - sondern mit (gesetzlich geregelter) Achtung vor religiöser Bedeutung. Für protestantische (und Altkatholiken) ist es nun einmal der oder einer der höchsten Feiertage im Jahr.
Nochmals - der EuGH hat lediglich auf gesetzlicher Basis ein Urteil gesprochen. Sonst nichts. Es ist Aufgabe der Politik und des Gesetzgebers, diesem Urteil entsprechend neue Regeln zu formulieren.
Die evangelischen Konfessionen können sich bei der Regierung bedanken. Bei sonst niemandem.

...Eine andere Lösung wäre gewesen, dass die Evangelischen ihren Karfreitag behalten und dafür am Ostermontag keinen Feiertag haben. ....
Ostermontag ist gesetzlicher Feiertag für alle. Das geht also wirklich so nicht.

... würden die meisten Chefs dem evangelischen Dienstnehmer den Ostermontag einfach schenken.
Ich glaube nicht, dass einem heute im Arbeitsleben noch irgend etwas geschenkt wird... .

...Oder kann der famose EuGH auch das verbieten? ...
Nochmals - ein Gerichtshof fällt Urteile (oder trifft Erkenntnisse) auf Basis geltenden Rechts. Verbote sind anderen Gewalten zugeordnet. ;)

...Mein Chef war evangelisch. Aber der ist am Karfreitag immer in der Firma gewesen. Mangelndes Vertrauen? :D
:hmm::hmm: .... verheiratet?? ;):D

Dann solltest du aber aufpassen, weil viele deiner Postings (auch für mich) missverständlich klingen. Tut mir leid, wenn ich dich falsch verstand und du ohnehin arbeitswillig bist! :up:
ach, in so einer durch und durch ideologischen diskussion ist es sowieso wurscht was ich schreibe, es würde sowieso anders ausgelegt werden. selbst wenn ich übers wetter schreibe...

is blöde dabei is nur, keiner will sie ausbilden.
...
Ausbilden schon - nur - bezahlen sollen es die anderen (im Regelfall: die Gesellschaft oder besser gleich noch: die Familien der jungen Menschen).

... und wegen gewerkschaft. die wären schon gut, die handelnden personen sind öfters is problem.
Da ist was d'ran.... ;)
Also, das Handeln diverser Personen ist oft ein Problem. Oft genug auch das Nicht-handeln.... :cool:

Bis heute haben die Gewerkschaften (trotz aller Reformen und Modernisierung) die Negativ-Reputation aus den 1980er-Jahren nicht überwunden. Allerdings auch, weil vor allem im Boulevard nach wie vor gegen die Gewerkschaften agitiert wird.... ein schlechtes Klischee verkauft sich eben besser als neutrale Wahrheit. ;)

ach, in so einer durch und durch ideologischen diskussion ist es sowieso wurscht was ich schreibe, es würde sowieso anders ausgelegt werden. selbst wenn ich übers wetter schreibe...

Warum bist du dann noch hier und nicht am Zamg-Forum? ;) Schliesslich hat der Mundl eine durchaus ernste Diskussion gestartet, die gewürdigt gehört. :up:

Zurück
Oben