Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
wozu? der österreicher hat freizeit ohne ende und wundert sich, dass er wirtschaftlich hinter dem ländern im asiatischen raum immer weiter zurückliegt. in china sind's schon froh, wenn's 2 wochen unbezahlten urlaub gibt!
in china sinds froh wenns lebend aus der arbeit kommen. willst du ernsthaft das chinesische arbeitsrecht bei uns als maßstab nehmen?

Daß aber die Blauen, die u.a. als die Vertreter der "arbeitenden Schicht" in den Wahlkampf gezogen sind, dabei so mitspielen, verwundert doch einigermaßen.
mich nicht. sie tun halt nur so als ob. und sie müssens halt machen um ihren koaltionspartner nicht zu verärgern. das drückens halt den wählern zumindest rein...

Chinesen haben geng Chinesen, um sich selbst zu ersetzen ich meine mit 1,3 Billionen vs Österreich mit der charmanten Zahl von 8,3 Millionen;) Und hier hab ich selbst noch keinen Chinesischen Taxler gehabt oder Uber Fahrer ;)
1,3 billionen sinds allerdings nur auf englisch...auf deutsch sinds milliarden. d.h. 3 signifkante stellen weniger!

in china sinds froh wenns lebend aus der arbeit kommen. willst du ernsthaft das chinesische arbeitsrecht bei uns als maßstab nehmen?

mich nicht. sie tun halt nur so als ob. und sie müssens halt machen um ihren koaltionspartner nicht zu verärgern. das drückens halt den wählern zumindest rein...

1,3 billionen sinds allerdings nur auf englisch...auf deutsch sinds milliarden. d.h. 3 signifkante stellen weniger!
Oops yes I googled in English :) danke für die Info :) ich besser es aus :)

Auch dieses Jahr wie jedes Jahr.Diesmal halt nach der Arbeit. Die Messe ist ja an der Todesstunde
1) zur Todesstunde (wider der Germanisierung des österreichischen Deutsch) ... ;)
2) am Karfreitag wird keine Hl. Messe gefeiert.
3) @Mitglied #81571 - und msn gedenkt des Todes Jesu Christi. Nicht der Kreuzigung.

Noch eines - es gäbe noch einige halbe Arbeitstage zu bereinigen: 24.12., 31.12., Allerseelen, Faschingdienstag, die Landespatrone.... :D

Übrigens - Feiertage wiederum finanzieren Österreichs stärksten Wirtschaftszweig: Freizeit und Tourismus.

1) zur Todesstunde (wider der Germanisierung des österreichischen Deutsch) ... ;)
2) am Karfreitag wird keine Hl. Messe gefeiert.
3) @Mitglied #81571 - und msn gedenkt des Todes Jesu Christi. Nicht der Kreuzigung.

Noch eines - es gäbe noch einige halbe Arbeitstage zu bereinigen: 24.12., 31.12., Allerseelen, Faschingdienstag, die Landespatrone.... :D

Übrigens - Feiertage wiederum finanzieren Österreichs stärksten Wirtschaftszweig: Freizeit und Tourismus.
Hl. Messe gibts bei uns Evangelischen mal sowieso nicht.
Und ein Gottesdienst findet sehr wohl am Karfreitag statt

...aber keine Messe. 'S warat nur wegen der liturgischen Korrektheit.

Ich habe das Christentum vor Jahrzehnten verlassen .... im Grunde könnt' es mir ja egal sein.
Feiertage haben Gründe und Anlässe - Freizeit und Urlaub gehören da nicht erstrangig dazu. ;)

...und wenn Feiertage den Arbeitgebern etwas kosten - verdienen das Arbeitnehmer... und ohne Kaufkraft kann ein auf Konsum basierendes Wirtschaftssystem bald zusperren ...

Ungleich behandelt worden? Die hedonistische Freizeitgesellschaft durch Abende und Nächte gelenkt? ;)

Ich sag' ja - bereinigen...
normal.........is ganze jahr 5 tage woche........is bei manchen jobs halt so. da gibt es ned einfach einen feiertag und wennst es super erwischt hast am 24.12. von 17.00 bis 1:00 hackn........alle san bei da familie und du fahrst deppat in kreis.......wie da lauda, nur um a menge weniger kohle:D

normal.........is ganze jahr 5 tage woche........is bei manchen jobs halt so. da gibt es ned einfach einen feiertag und wennst es super erwischt hast am 24.12. von 17.00 bis 1:00 hackn........alle san bei da familie und du fahrst deppat in kreis.......wie da lauda, nur um a menge weniger kohle:D
der vergleich ist ganz großes tischtennis! :D

nein, will ich nicht! aber ich möchte damit aufzeigen wie skurril dieses ich will eine halben/dreiviertel/ganzen feiertag haben mimimi ist, wenn es eigentlich darum gehen sollte, den standort österreich zukunftssicher zu machen!

und Du meinst, die Zukunftssicherheit des Standortes Österreich hängt jetzt plötzlich von einem halben/dreiviertel/ganzen Feiertag ab?

hätte ich wo behauptet? aber es sollte m.m.n. langsam ein generelles erkennen einsetzen, dass der zenit bzgl. freizeit etc. erreicht ist und dies der bevölkerung auch entsprechend mitgeteilt werden! was noch alles? irgendwann jüdisch, buddhistische und islamische feiertage für alle dazunehmen? dann noch 30 stunden woche und 6 wochen urlaub für alle? man sollte langsam erkennen dass die zeiten für träumerein dem ende zu gehen!

hätte ich wo behauptet? aber es sollte m.m.n. langsam ein generelles erkennen einsetzen, dass der zenit bzgl. freizeit etc. erreicht ist und dies der bevölkerung auch entsprechend mitgeteilt werden! was noch alles? irgendwann jüdisch, buddhistische und islamische feiertage für alle dazunehmen? dann noch 30 stunden woche und 6 wochen urlaub für alle? man sollte langsam erkennen dass die zeiten für träumerein dem ende zu gehen!

Ja, 30 Stunden Woche und 6 Wochen Urlaub. Weil die Arbeit im klassischen Sinn sich nicht uferlos vermehrt. Anderfalls haben wir sonst irgendwann 30% Vollzeithackler und 70% Vollzeitnixtuer.

Wobei Tests bewiesen haben das 5x6 Stunden wesentlich produktiver sind als 40 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Tests bewissen haben das 5x6 Stunden wesentlich produktiver sind als 40 Stunden

Jaja, Tests in Abhängigkeit von Berufsgruppen... na i möcht ned wissen wie es da um die Baubranche stehen würde, wenn der Mauerer um 13.00 nach Hause geht, sich die Bauarbeiten dafür um 25% oder aufgrund der Produktivitätssteigerung bloß um 15% verlängern würden... der Kücheneinbau sich um 2 Tage verlängert weil der werte Tischler so früh sein Arbeitspensum erreicht hat, der Installateur am Nachmittag die Toilette nicht mehr montiert oder du nach den 6 Stunden Aufschläge zahlst weils ja außerhalb der Arbeitszeit ist... die Beispiele könnten wir jetzt ins endlose Treiben. MMn. sind diese Studien bloß auf Büroarbeiten umzulegen.

Fakt ist, dass hier bloß geraunzt wird, weil einem was weggenommen wird. Ich bin immer noch der Meinung das JEDER für sein Arbeitsumfeld selbst verantwortlich ist und wenn es mir in meiner Arbeit nicht gefällt, weil das Umfeld nicht stimmt, mich die Arbeit nicht erfüllt, DANN sollte man seinen Allerwertesten hoch bekommen und es schleunigst ändern. Dann spielt es auch keine Rolle ob es einen Feiertag mehr oder weniger gibt, wenn ich mich in meiner Arbeitsstätte wohl fühle. Und dafür bin ich selbst verantwortlich. GSD gibt es in Österreich für jeden die Chance das zu tun was er will und worin er seine Erfüllung findet - Wissen sollte man es einfach, und daran scheitern die meisten.

Jaja, Tests in Abhängigkeit von Berufsgruppen... na i möcht ned wissen wie es da um die Baubranche stehen würde, wenn der Mauerer um 13.00 nach Hause geht, sich die Bauarbeiten dafür um 25% oder aufgrund der Produktivitätssteigerung bloß um 15% verlängern würden... der Kücheneinbau sich um 2 Tage verlängert weil der werte Tischler so früh sein Arbeitspensum erreicht hat, der Installateur am Nachmittag die Toilette nicht mehr montiert oder du nach den 6 Stunden Aufschläge zahlst weils ja außerhalb der Arbeitszeit ist... die Beispiele könnten wir jetzt ins endlose Treiben. MMn. sind diese Studien bloß auf Büroarbeiten umzulegen.

Fakt ist, dass hier bloß geraunzt wird, weil einem was weggenommen wird. Ich bin immer noch der Meinung das JEDER für sein Arbeitsumfeld selbst verantwortlich ist und wenn es mir in meiner Arbeit nicht gefällt, weil das Umfeld nicht stimmt, mich die Arbeit nicht erfüllt, DANN sollte man seinen Allerwertesten hoch bekommen und es schleunigst ändern. Dann spielt es auch keine Rolle ob es einen Feiertag mehr oder weniger gibt, wenn ich mich in meiner Arbeitsstätte wohl fühle. Und dafür bin ich selbst verantwortlich. GSD gibt es in Österreich für jeden die Chance das zu tun was er will und worin er seine Erfüllung findet - Wissen sollte man es einfach, und daran scheitern die meisten.

So schlimm ist es nicht. Wir haben doch schon mehrere UserInnen, die sich offen dazu bekennen, mit 20 oder 30 Stunden in der Woche ihr arbeitsmässiges Lebensziel erreicht zu haben. :up::cool:

...oiso , ich hab beschlossen meinen persönlichen Feiertag vorzeitig zu konsumieren mit einer Option auf Verlängerung ...:)

So schlimm ist es nicht. Wir haben doch schon mehrere UserInnen, die sich offen dazu bekennen, mit 20 oder 30 Stunden in der Woche ihr arbeitsmässiges Lebensziel erreicht zu haben. :up::cool:

Und das ist auch völlig in Ordnung so - Menschen sind nunmal verschieden.
Jedoch erscheinen mir oft so manche Aussagen nicht wirklich durchdacht. Man stelle sich doch einfach mal vor, der werte Installateur (bloß ein Beispiel, da die ja immer so horende Summen verlangen xD) würde nur noch 25-30 Stunden - bei VOLLEM Lohnausgleich, arbeitn. Defacto müsste der Endkunde die Lohnsteigerung, was es ja am Ende ist, tragen. Auf das Gesudere wäre ich gespannt.

Zurück
Oben