Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Hast Du auch eine Begründung für Deine Ansicht? Oder willst Du lediglich religiöse Wahnvorstellungen verteidigen?

Es widerstrebt mir zutiefst den Hilfssheriff zu spielen, aber Du musst nicht in jedem passenden und unpassendem Thread, die Leute mit Deinem Hass auf die Religionen dieser Welt tribulieren. Hier passts schon lang nimmer und ich bin versucht Dein Eifertum als pathologisch zu bezeichnen. Also bitte ein bisserl mehr Contenance.

Die Entscheidung des EuGh dürfte bekannt sein.

Bin ein wenig neugierig.

Welche kreativen Lösungen habt Ihr?

Sinngemäß sagte die Regierung erst jüngst: Der Feiertag wird für keinen gestrichen.

Das ist schlichtweg falsch, da die Evangelischen nun einen Urlaubstag dafür nehmen müssen.

Da die meisten Arbeitnehmer sowieso nicht sonderlich gläubig sind und höchstens lieber zum Unterhalten und aus Gewissensbissen in die Kirchen gehen, ist es schon ok, dass der Karfreitag als Feiertag gestrichen werden soll.

Fairness rulez.

Außerdem... Einen halberten Feiertag bis 14 Uhr hat es noch niemals gegeben. Was soll der Blödsinn? Entweder ein ganzer Feiertag oder ein Arbeitstag.

Darüber hinaus bin ich froh, dass nun endlich Gleichberechtigung herrschen dürfte. Denn mein evangelischer Arbeitskollege hat sich aus dem Karfreitag dauernd einen Lenz gemacht.

Denn der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an diesem Tage nicht in die Kirche gegangen und hat Buße getan, sondern hat seine Freundin gepudert. :mrgreen:

Darüber hinaus bin ich froh, dass nun endlich Gleichberechtigung herrschen dürfte. Denn mein evangelischer Arbeitskollege hat sich aus dem Karfreitag dauernd einen Lenz gemacht.

Denn der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an diesem Tage nicht in die Kirche gegangen und hat Buße getan, sondern hat seine Freundin gepudert. :D
Im gegensatz zu anderen evangelischen die im Pfarrgemeinderat sitzen und dadurch die Kirche relativ häufig von innen sehen.Auch diesen karfreitag

Was hast du Rationales zu Religionen gelesen? :rofl: Hirngespinnst bleibt Hirngespinnst, egal wie gross die Sekte wurde. :cool:
Es gibt keinen Beweis dass Gott existiert.Aber kannst einen Beweis (und nicht ein Hirngespinst um die Wortwahl umzukehren) für seine Nichtexistenz anführen.
Ich denke nicht ,dass du es nötig hast diese Wortwahl zu verwenden.Da bin ich durch unsere pn eine wesentlich eloquentere Stilrichtung gewöhnt;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Beweis dass Gott existiert.Aber kannst einen Beweis (und nicht ein Hirngespinst um die Wortwahl umzukehren) für seine Nichtexistenz anführen.
Ich denke nicht ,dass du es nötig hast diese Wortwahl zu verwenden.Da bin ich durch unsere pn eine wesentlich eloquentere Stilrichtung gewöhnt;)

Du kennst ja meine Meinung zur Entstehung von Religionen: ganz am Anfang in grauer Vorzeit stand ein stinkfauler, schlitzohriger Schamane... :cool:

Schau Dir das Universum und seine nicht erfassbare Größe an. Glaubst Du, dass wir Menschen auf unserem Zwergplaneten, den wir möglicherweise gerade ruinieren, diese klitzekleine Welt, einem "lieben Gott" zu verdanken haben? Oder könntest Du Dir eventuell vorstellen, dass wir einfach unsere Unkenntnis durch ein Phantasiewesen, eine Fiktion zu erklären versuchen.? Und dass all die Kriege, die Ungerechtigkeiten, die rücksichtslose Ausbeutung der Natur und anderer Menschen auch das Werk "Gottes" ist? Jede Vernunft widerspricht dieser These, und außerdem sind die Resultate der verschiedenen Glaubensrichtungen eher makaber als "göttlich"
Und genau deshalb sollte ein aufgeklärter Staat Religionen (und auch den Karfreitag) in den persönlichen Bereich verbannen, so, dass Religionen keine öffentliche Bedeutung haben können.

Schau Dir das Universum und seine nicht erfassbare Größe an. Glaubst Du, dass wir Menschen auf unserem Zwergplaneten, den wir möglicherweise gerade ruinieren, diese klitzekleine Welt, einem "lieben Gott" zu verdanken haben? Oder könntest Du Dir eventuell vorstellen, dass wir einfach unsere Unkenntnis durch ein Phantasiewesen, eine Fiktion zu erklären versuchen.? Und dass all die Kriege, die Ungerechtigkeiten, die rücksichtslose Ausbeutung der Natur und anderer Menschen auch das Werk "Gottes" ist? Jede Vernunft widerspricht dieser These, und außerdem sind die Resultate der verschiedenen Glaubensrichtungen eher makaber als "göttlich"
Und genau deshalb sollte ein aufgeklärter Staat Religionen (und auch den Karfreitag) in den persönlichen Bereich verbannen, so, dass Religionen keine öffentliche Bedeutung haben können.
ein aufgeklärter offener Staat hat vor allem eines.Meinungsfreiheit. Den Begriff hast du allerdings geringfügig falsch verstanden.

Er gibt mir das Recht zu sagen.ich teile deine Meinung absolut nicht.Es ist aber dein gutes Recht sie zu haben.
Es gibt dir und mir das recht zu sagen was einem am Standpunkt des anderen missfällt.
ABER und das war es was mir schwer im Magen liegt.
Meinungsfreiheit gibt weder mir noch dir das Recht
.die Meinung des anderen als Wahnvorstellung zu bezeichnen
.eine (egal welche) Meinung als Verblendung und/oder Sektenwesen hinzustellen

Es gibt mir das recht provokant zu sagen wer keine religiösen Feiertage will soll ersatzlos diese Tage arbeitend verbringen.
Klingt dämlich?
Ist es auch.Ähnlich dämlich ist es allerdings umgekehrt religiösen Menschen(und als den bezeichne ich mich definitiv) zu sagen dir bedeutet es etwas aber weils mir nicht in mein Weltbild passt darf das nicht so sein

ein aufgeklärter offener Staat hat vor allem eines.Meinungsfreiheit. Den Begriff hast du allerdings geringfügig falsch verstanden.

Er gibt mir das Recht zu sagen.ich teile deine Meinung absolut nicht.Es ist aber dein gutes Recht sie zu haben.
Bei der Meinungsfreiheit sind wir uns einig - aber Meinungsfreiheit schließt definitiv NICHT ein, jemandem etwas aufzuzwingen. Deshalb steht mach der Meinung auch das Wort Freiheit. Jeder soll glauben was er will, nicht jedoch daraus ableiten zu dürfen, anderen Menschen sein Weltbild (samt Feiertagen) aufzuzwingen, Also soll derjenige der glaubt sich frei nehmen, seinen Urlaub konsumieren, nicht aber meinen, dass alle anderen Menschen seiner Meinung folgen müssen!

Bei der Meinungsfreiheit sind wir uns einig - aber Meinungsfreiheit schließt definitiv NICHT ein, jemandem etwas aufzuzwingen. Deshalb steht mach der Meinung auch das Wort Freiheit. Jeder soll glauben was er will, nicht jedoch daraus ableiten zu dürfen, anderen Menschen sein Weltbild (samt Feiertagen) aufzuzwingen, Also soll derjenige der glaubt sich frei nehmen, seinen Urlaub konsumieren, nicht aber meinen, dass alle anderen Menschen seiner Meinung folgen müssen!
Eine Frage was machst du an Feiertagen?

.gehst zum Normaltarif arbeiten
.bleibst zuhause
. Klagst wie ein anderer Feiertagszuschläge ein obwohl du beteuerst das es kein Feiertag ist
.
.
(Raum für Ergänzungen deinerseits)

Freiheit heisst neben dem von dir erwähnten und gleich betont durchaus vertretbaren Dingen aber noch etwas.
Zum zwang gehören 2.

Wann und vor allem wie wurdest du zum glauben gezwungen?

Ist das fast schon zwanghafte ablehnen von Religion nicht ähnlich "missionarisch" und somit aufzwingend behaftet wie umgekehrt.
Ich habe meinen Glauben.Hab den noch nie jemand aufgezwungen.
Wieso sollte ich? Wäre ein völlig wertloser Glaube

Zurück
Oben