Karma?

Ich glaube daran das Gedanken, Worte und Taten unsere Realität gestalten.

Das Ding mit dem Karma Konzept ist im Grunde genommen aber ziemlich grauslich. Wenn jemand in schlechte Lebensumstände hineingeboren wurde dann ist es dessen Karma, er quasi selber schuld.

Ein Kind dessen Vater schlägt und es vergewaltigt und die Mutter säuft ist daran selber schuld? Oida, geht's no?!
Ich meine eher Kleinigkeiten, im gleichen Leben ;)
 
Ich meine eher Kleinigkeiten, im gleichen Leben ;)
Naaa das gestehe ich mir ein das mich das verhalten verletzt hat und ich aber leider in der Situation zu hilflos bin um was dagegen zu machen.

Allerdings wenn es ein offensichtlich notorisches Verhalten ist kommt mir schon ein "du wirst es schon auch noch lernen" in den Sinn - wobei manchen halt die kognitiven Fähigkeiten fehlen um die richtigen Schlüsse ziehen zu können

Grundsätzlich aber bin ich eher ein lösungsorientierter Mensch, wenn mir wer am Arsch geht interessiert mich nur, wie ich das abstellen kann.

Dafür hab ich aber für kurzfristige grantigkeiten Verständnis, man weiß nie was beim anderen Grad los ist und nehme deshalb nicht alles gleich persönlich
 
Das läuft dann wohl unter dem Motto 'besser eine schlechte Erklärung als gar keine'...
Hmmm, ich glaube das geht schon tiefer
Weil keiner braucht eine Erklärung dafür wenn es gut läuft...

Nein, ich glaube das einerseits schmerzhaft ist "mitleiden" zu müssen. Und auch vielleicht ein wenig Angst, rein theoretisch könnte einem selber ja auch jederzeit das Leben reinkacken und Ungemach bescheren.

Wenn der andere aber selber schuld ist dann Brauch ich kein Mitleid haben und mich nicht fürchten, weil ich bin ja ein guter Mensch....
 
Ich mache mir wenig Gedanken darüber.
Aber ich rette Spinnen, beschütze Regenwürmer vor dem Trockentod.
Wer weiß? Vielleicht werden mir diese Taten irgend wann mal gutgeschrieben? 🤷‍♂️😁
Von denen, die diesmal Pech hatten und als Regenwurm aufgwacht sind, ist dir Anerkennung und Dank gewiss.
 
Bist dir +++ganz+++ sicher dasst net in an früheren Leben Pol Pot oder Stalin warst?
Es heißt zwar "Wer nicht's weiß muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Aber...ich weiß es zwar nicht, glaube es aber auch nicht. Und außerdem was würde es jetzt ändern?

Ich glaube viel mehr an das hingeworfen sein ins Leben.... kein Sinn, kein großer Zusammenhang, keine Wiedergeburt. Wir haben nur den Moment und die Hoffnung/Erwartung das noch viele Momente kommen.

Und wenn es anders ist werde ich es schon sehen 😸

Und, wer glaubst du das du warst? XD
 
karma im sinn einer höheren gerechtigkeit, womöglich durch einen gott, das universum o.ä. möchte ich mal auschliessen.

tatsache hingegen ist das prinzip von ursache und wirkung. ist jemand ein schlechter mensch mit schlechten taten, so wird er auf dauer kaum gutes ernten und dies ist wohl dann das, was man (s)ein schlechtes karma nennen kann.

dieses karma muss nicht zwingend gleiches mit gleichem vergelten, hitler musst auch nicht die qualen eines konzentrationslager erleiden, bekam aber halt anderweitig sein fett ab.

das menschen mit schlechten taten vom negativem welches daraus resultiiert lebenslang verschont bleiben glaube ich nicht.

an ein sog. lebenübergreifendes karma - sofern es tatsächlich mehrere durchgänge gibt - glaube ich auch nicht. ein leben ist mit dem tod abgeschlossen - punkt!
 
um dem begriff "karma" eine bedeutung zuzumessen, müsste man erst an eine reinka🎁nation glauben -
glauben angeblich auch Buddhisten nicht, dass die Seele quasi in einen anderen Körper schlüpft, das wird irgendwie anders erklärt, ähnlich wie das Anzünden eines Dochts an einer Flamme.
Kann das aber auch nicht genauer erklären, war mir zu kompliziert.
 
- in meinem nächsten Leben...........https://www.youtube.com/watch?v=5MdOYG4SZjM
Wolltest das
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
verlinken?
 
Hmmm, ich glaube das geht schon tiefer
Weil keiner braucht eine Erklärung dafür wenn es gut läuft...

Nein, ich glaube das einerseits schmerzhaft ist "mitleiden" zu müssen. Und auch vielleicht ein wenig Angst, rein theoretisch könnte einem selber ja auch jederzeit das Leben reinkacken und Ungemach bescheren.

Wenn der andere aber selber schuld ist dann Brauch ich kein Mitleid haben und mich nicht fürchten, weil ich bin ja ein guter Mensch....

Im Endeffekt ist das Karma auch nur ein religiöser Begriff, um Menschen dazu zu bringen, gewünschte Verhaltensweisen anzunehmen. Die Christen haben ihre 'Erbsünde', die sie 'abbeten' müssen, die Buddhisten ihr Karma, das sie 'ansparen' können. Schlussendlich ist das Ganze natürlich nicht wirklich durchdacht, denn wie soll eine Schnecke oder ein Grashalm sein Karma verbessern?
Das Karma lässt einem aber zumindest mehr Optionen in der Gestaltung des eigenen Lebens, würde ich meinen. Das 'verprügelte Kind' kann im Moment oder später Konsequenzen für sich draus ziehen und 'Karma' durch 'gute Taten' ansammeln. Die Erbsünde hast umgehängt, verprügelt oder nicht.
 
Wolltest das
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
verlinken?
das nennt man Karma........... ;)
 
Hallo!

Gibt es Karma?
Glaubt ihr daran?

In manchen Situationen hoffe ich, dass es Karma gibt.

Freue mich auf eine spannende Diskussion

:winke:

es gibt ein unheil das einen passieren kann. dagegen ist niemand gefeit.
wenn jedoch im leben immer alles/vieles schief geht und man nie auf die butterseite fällt dann liegts an einem selber. nicht durchdachtes handeln, situationen nicht kritisch hinterfragen und etwas was imo immer häufiger ist, selbstwahrnehmung stimmt mit der fremwahrnehmung 0 überein.
 
Ich glaube daran das Gedanken, Worte und Taten unsere Realität gestalten.

Das Ding mit dem Karma Konzept ist im Grunde genommen aber ziemlich grauslich. Wenn jemand in schlechte Lebensumstände hineingeboren wurde dann ist es dessen Karma, er quasi selber schuld.

Ein Kind dessen Vater schlägt und es vergewaltigt und die Mutter säuft ist daran selber schuld? Oida, geht's no?!
naja, das geburtenroulette anzugreifen ist nicht so leicht. siehe diskussion erbschaftssteuer. für mich ist erbe einkommen desjenigen der erbt und wir haben einen einkommenssteuersatz, aber wenn du das machst spielt es sich ab. immobilienpreise wären aber am boden :)
 
Zurück
Oben