K
Gast
(Gelöschter Account)
Philosophin empfiehlt Gutsein als Rezept in Krisenzeiten
Die Philosophin Rebekka Reinhard plädiert dafür gut zu sein. Das sei der beste Weg, zufrieden und resilient zu werdenwww.derstandard.at
.....das wär alleine ein Thema zum nachdenkn und diskutieren. Sooo einfach, wie die Dame das empfiehlt, wird das net sein.
Ich stell mal in den Raum, dass man ein schon zuerst gefestigter und willensstarker Mensch sein muss, um sich das leisten zu können. Als schwache Person kommt man - wie ich schon zuerst sagte - da leicht zum Handkuss.
Karma ist die neuerdings nichtreligiöse (dies abseits seiner Grundbedeutung) Gegenveranstaltung zu den 10 Geboten, nicht zur Erbsünde.
wir sollen gut sein - die Grundlage des menschlichen Zusammenlebens und aller Gesetzbücher dieser Erde.
und weil der Mensch halt manchmal ein Arschloch ist und auf Kosten anderer lebt, braucht es Gebote, Karma, Gesetze.
Der Teufel steckt im Detail: Im Artikel steht nicht, was dieses 'Gutsein' sein soll. Die Frage wird jeder anders beantworten. Ohne 'Definition' ist die Aufforderung 'Sei Gut!' so wertvoll wie 'Bemüh dich halt ein bissl mehr!'.
Im Endeffekt läuft's dann drauf raus, dass eine 'Mehrheit' 'gut' sein soll, damit sich eine 'Minderheit' aufführen kann wie sie's gerne möchte.
Die Philosophin sagt auch: 'Seid gut und kauft mein Buch, damits mir gut geht!'