Kaution für Ariel Castro

die lassen mich aber auch nicht gleich am gesamten System des Strafvollzugs zweifeln.

Ich zweifle nicht am ganzen System, ich zweifle am System der Freilassung auf Kaution. Nur daran.
Tausende Rechtstheoretiker haben sich darüber vermutlich ihre Gedanken gemacht und in Verbindung mit der Unschuldsvermutung ist das auch durchaus eine Methode einem Verdächtigen bis zur Verhandlung sein Recht auf Freiheit zu gewähren.
Aber im vorliegenden Fall, und es ging ja grundsätzlich nur um diese eine Geschichte, sehe ich keinerlei Ungerechtigkeit dem Täter gegenüber. (Kaution ist einkommensabhängig, also ist es egal, welches Vermögen der Täter hat).
Der Gedanke, der hinter dieser Idee steht ist ja der, dass es sich der Verdächtige nicht leisten kann auf das Geld, was er für seine Kaution stellen muss, zu verzichten. Also hofft man, dass er dann auch wirklich zur Verhandlung erscheint.
Was, vermute ich, in den meisten Fällen auch so sein wird. Folglich funktioniert das System - meistens....
Und nur wegen dieses "meistens" habe ich geschrieben, dass ich an der Sinnhaftigkeit zweifle.
Denn es kommt eben doch vor, dass sich finanziell potente Verdächtige mittels der Kaution "freikaufen" und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Ich zweifle nicht am ganzen System, ich zweifle am System der Freilassung auf Kaution. Nur daran.

Ja ich weiß; das hast du ja eh geschrieben.
Aber dieses zweifeln wegen dem "meistens" versteh ich halt nicht ganz.
Denn - wie gesagt - nur weil es auch vorkommen kann, daß wer aus dem Gefängnis ausbricht und nimmer geschnappt wird, läßt mich ja auch nicht an der Sinnhaftigkeit Straftäter einzusperren zweifeln.

Übrigens gibt's aber in den USA auch nicht "ein Recht auf Kaution", so kann ein Richter durchaus auch den Kautionsantrag ablehnen.
Die Anzahl jener, die die Kaution verfallen lassen schätze ich übrigens als sehr gering ein und jene, die dann nicht geschnappt werden, noch viel geringer.

Aber dieses zweifeln wegen dem "meistens" versteh ich halt nicht ganz.

Naja, "meistens" halt. Also es funktioniert in der überwiegenden Anzahl der Fälle ;)
Ich weiß eh, das Diskussionen sich immer an Ausnahmen und Einzelfällen aufhängen, das funktionierende System ist ja nicht diskussionswürdig.

Übrigens gibt's aber in den USA auch nicht "ein Recht auf Kaution", so kann ein Richter durchaus auch den Kautionsantrag ablehnen.
Und das ist übrigens ein sehr wichtiger Beitrag, ich denke, die meisten die hier mit gelesen haben, wussten das nicht. :daumen:

Die Anzahl jener, die die Kaution verfallen lassen schätze ich übrigens als sehr gering ein
Also hofft man, dass er dann auch wirklich zur Verhandlung erscheint. Was, vermute ich, in den meisten Fällen auch so sein wird.
Sehe ich genau so.
Wenn ichs mir recht überlege wäre der romantische Job des Kopfgeldjägers doch noch eine echte Alternative, ich sollte mal drüber nachdenken ;)

Ja; die gibt es eh noch immer!
Aber geh, ich dachte da doch eher an
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
oder haste beim Dog Chapman schon mal Heather Thomas im Bikini gesehen?

Das ist genau SEINS!!!
Und was, bitte soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen? Auf die geile Braut wixxxen und danach auf den 8. Zusatzartikel der Verfassung spritzen?

Mann, Mann, Mann, Du bist schon so ein Perversling :hahaha:

Und was, bitte soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen? Auf die geile Braut wixxxen und danach auf den 8. Zusatzartikel der Verfassung spritzen?

Mann, Mann, Mann, Du bist schon so ein Perversling :hahaha:

So putzt du also deinen Bildschirm!!!

:haha:

Hätte mein Drucker nicht gestern Abend den Geist aufgegeben, hätte ich das natürlich ausgedruckt, aber andererseits, mein Notebook ist sechs Jahre alt, das hat schon ganz andere Dinge ausgehalten ;)
Aber noch mal zurück zum Thema, was haben jetzt die Geissens mit dem Castro zu tun?

Igitt, was ist das????
Sag bloß, die kanntest Du noch nicht....

Ist ja durch seinen Freitod ja eigentlich eh beendet.

Vielleicht lebte Castro heute noch, wenn man die Kaution für ihn aufgebracht hätte.
Hatte ich ja auch gedacht, und geschrieben, aber scheinbar ist das für den TE doch noch nicht so ganz ausgehandelt.

Wie auch immer, es hat mich gefreut mit Dir hier eine ernsthafte Diskussion zu führen....bis zu dem Zeitpunkt an dem Du den gestrandeten Wal am Badestrand eingebracht hast.....

Sag bloß, die kanntest Du noch nicht....

Glücklicherweise nicht - und scheint so, als ob ich auch nix versäumt hätte! ;)

Wie auch immer, es hat mich gefreut mit Dir hier eine ernsthafte Diskussion zu führen....bis zu dem Zeitpunkt an dem Du den gestrandeten Wal am Badestrand eingebracht hast.....

Ist mir ja auch stets ein Vergnügen mit dir.
Den Flipper für Große hast du dir redlich verdient!
:haha:

Für den als Sexsklavinnenhalter bekannten Clevelander wurde eine Kaution von 8 Mio. USD festgesetzt.
Die Richterin tat dies wohl in dem Bewusstsein, dass es für den Arbeitslosen unmöglich sein würde, eine solche Summe aufzubringen. Ich finde das ungerecht. Warum z.B sollte ein Bill Gates die Zeit bis zu einem Urteil in Freiheit verbringen dürfen, wenn er ebefalls Sexsklavinnen hielte?
In der Geschichte gibt es Ungereimtheiten. Überraschen wir doch die Richterin und sammeln für Ariel Castro. Es müssen nur sich 800.000 Leute finden, die bereit sind für Gerechtigkeit 10 USD zu investieren.

bei bill gates hätte sie wahrscheinlich eine kaution von 8 mrd. festgesetz. so what?

ungerecht.....für einen typen der sich sexsklavinnen gehalten hat? ich hoffe du landest nie im häfen, ein gerichtsgutachter könnte dich sonst als "geistig abnorm höheren grades" einstufen. :) also bissl aufpassen was du von dir gibst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Richter kann eine Kaution in den USA wie in Österreich frei ansetzen und ist nicht verpflichtet Einkommen oder Vermögen zu berücksichtigen. Ihre Behauptung, dass eine Kaution einkommensabhängig ist, bleibt daher eine Behauptung ohne reale Basis.
Welche Summe wäre bei Bill Gates oder Julius Meinl Ihrer Meinung nach anzusetzen? Bei drohendem lebenlänglich oder Todesstrafe gibt es wohl keine Summe, auf die ein Verdächtiger nicht verzichten kann, da er sein Geld nicht ins Grab mitnehmen kann.

bei bill gates hätte sie wahrscheinlich eine kaution von 8 mrd. festgesetz. so what?

ungerecht.....für einen typen der sich sexsklavinnen gehalten hat? ich hoffe du landest nie im häfen, ein gerichtsgutachter könnte dich sonst als "geistig abnorm höheren grades" einstufen. :) also bissl aufpassen was du von dir gibst.
Man könnte auch Sie aufgrund Ihres Posting als geistig abnorm einstufen. Sie müssen aber nicht aufpassen.

Bill Gates hätte die 8 Mia einfach bezahlt, und so weiter gelebt wie bisher und nebenbei die Flucht vorbereitet

Zurück
Oben