R
Gast
(Gelöschter Account)
die lassen mich aber auch nicht gleich am gesamten System des Strafvollzugs zweifeln.
Ich zweifle nicht am ganzen System, ich zweifle am System der Freilassung auf Kaution. Nur daran.
Tausende Rechtstheoretiker haben sich darüber vermutlich ihre Gedanken gemacht und in Verbindung mit der Unschuldsvermutung ist das auch durchaus eine Methode einem Verdächtigen bis zur Verhandlung sein Recht auf Freiheit zu gewähren.
Aber im vorliegenden Fall, und es ging ja grundsätzlich nur um diese eine Geschichte, sehe ich keinerlei Ungerechtigkeit dem Täter gegenüber. (Kaution ist einkommensabhängig, also ist es egal, welches Vermögen der Täter hat).
Der Gedanke, der hinter dieser Idee steht ist ja der, dass es sich der Verdächtige nicht leisten kann auf das Geld, was er für seine Kaution stellen muss, zu verzichten. Also hofft man, dass er dann auch wirklich zur Verhandlung erscheint.
Was, vermute ich, in den meisten Fällen auch so sein wird. Folglich funktioniert das System - meistens....
Und nur wegen dieses "meistens" habe ich geschrieben, dass ich an der Sinnhaftigkeit zweifle.
Denn es kommt eben doch vor, dass sich finanziell potente Verdächtige mittels der Kaution "freikaufen" und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden.