Die Auswirkung zählt.
Wenn einer durch die Religion Trost findet und sein Leben auf die Reihe bekommt, dann wäre ich deppert, wenn ich ihm das unterbinden wollen würde.
Wenn aber eine im Namen der Religion anderen Menschen Schaden zufügen möchte, dann haben wir alle ein Problem mit dem Idioten! Das ist der Unterschied, über den wir uns Sorgen machen müssen.
Da es eh gleich um den Islam drehen wird, nehme ich ihn gleich als Anlass. Die Sektengruppe "Lies", welche den Koran auf Einkaufsstraßen in Wien verteilt, hat als Ziel die Scharia weltweit einzuführen. Was ist eines der Ziele? Die Abschaffung der Meinungsfreiheit (in unserer bekannten Form). Wie können wir es bitte im Namen der Meinungsfreiheit dulden, dass sie ihre Meinung frei kundtun dürfen, inklusive Verteilung des Korans, wenn deren Ziel die Abschaffung ist!?
Wenn man nichts gegen den Verein unternimmt, wird es irgendwann krachen.
Bin der Auffassung, dass bei generellem Wegfall des Religion, die Zahl der Konflikte drastisch sinken würde.
Dass sich manche Psychos etwas Anderes als Anlass zur Gewalt nehmen werden, sollte aber auch jedem klar sein.