keine "Gefällt mir" mehr in einigen Foren?

Nach meiner persönlichen Einschätzung nicht.
Ich kenne das von einer Seite von den Deutschen da kann man nur "liken" wenn man eine bezahlte Mitgliedschaft hat.
Das führt dazu, dass ständig Einzeiler gepostet werden die ihre Zustimmung zu einem Beitrag ausdrücken. "super", "ja genau", "seh ich auch so" usw.
Hauptsache man fällt auf. Ich nenne das Anbiederung, aber das sieht jede/r anders.
Für mich stört das mein Lesevergnügen sehr.
Ich persönlich mag es sehr meine Zustimmung durch ein "gefällt mir" auszudrücken, wenn ich sonst nichts zum Thema zu schreiben habe.
Gäbe es das hier nicht mehr, würde mir persönlich wirklich etwas fehlen.

Sicher gibt es andererseits auch einige, die möglichst viele "Likes" zu erzielen suchen um sich damit auf irgendeine Art besser zu fühlen, es gibt "Schleimerlikes" und "Verbrüderungslikes", also die eher negativen Auswüchse der Likekultur, eh klar.
Damit kann ich aber leben, es betrifft mich in der Regel ja nicht.

Gefällt mir! :up:

:D

Stell a paar Tittenbüdln eina, des is effektiver.

Das kann ich bestätigen :D

Zum Thema: Tatsächlich habe ich mein Selbstbewusstsein ein bisschen mit meinen Fotos und den Likes dazu aufgepäppelt. Als ich mich angemeldet habe, hatte ich es nötig. Natürlich weiß ich, dass manche einfach alles liken, aber das ist mir ziemlich egal. Ich habe daraus gelernt, dass jede Körperform seine Fans hat und gehe mittlerweile souveräner um mit meinen Pfunden.

Die Likes bei Beiträgen sind mir hingegen relativ egal. Dadurch wird sich meine Meinung auch nicht ändern, wenn ich sehe, dass ich weniger Zustimmung bekomme als andere oder umgekehrt.

Eine Sucht kann sich nur entwickeln, wenn man sonst keine anderen Möglichkeiten hat Anerkennung und Erfolge zu erzielen. Da sollte jeder sich selbst ein wenig überwachen, wie wichtig einem die Anerkennung von fremden Leuten in einem Forum ist.

Ob Likes oder keine Likes ist mir ziemlich wurscht. Abgehen würden sie mir jedenfalls nicht.

Ich find, dass likes im Forum halt einfach auch Zustimmung heißt. Wenn sie weg wären, würden sehr viele Postings mit :up: kommen und es würde einfach nur unübersichtlicher werden...

Was man weglassen könnt, wäre der Like-Zähler im Profil und die Bestenliste.

Andererseits ist's aus Betreibersicht schon auch verständlich, dass es sowas gibt. Denn der Mensch springt auf sowas halt an. Ob und wie man "mitspielt" muss dann jeder selbst entscheiden.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die Sache mit den Likes ist pure Psychiologie. Der Pawlowsche Hund oder Konditionierung hat was mit den Systemen die da im Geist angesprochen werden zu tun.
Auf lange Sicht reduziert das den Traffic bzw den Suchtfaktor den so ein Forum hat. Ich behaupte manch ein Stammuser wäre kein Stammuser oder viel weniger online (inkl. mir) wenn es keine Likes gäbe.

Foren die Likes entfernen oder keine solchen Funktionen haben die mir einfallen sind meistens eher kleine Foren zu spezifischen Themen (Vereinsforen oder Selbsthilfeforen) mit sehr kleiner Stammuserschaft die hauptsächlich auch genau für ihren spezifischen Zweck und für nichts mehr verwendet werden. Also zB ein Vereinsforum wo sich Leute nur online treffen um Rollenspielrunden auszumachen und abzuklären welches System am Vereinsabend gespielt wird. Wenn das ausgemacht ist, die Information ausgetauscht wurde... gehen die Leute dort wieder raus.
Dort gibt es keinen "WasMachstDuGerade", Freizeitthreads, Off-Topic Diskussionen oder viele Dinge die dieses Forum hier beleben.

Aber viele Freizeitthreads wären langweilig ohne Likes. Zum Beispiel die Bilderthreads wie "Sinn für das Schöne" oder sämtliche anderen BIlderthreads und die Möglichkeit Bilder hochzuladen... viel viel weniger allgemeine Motivation ohne Likes. Auch Posts in eigentlich sinnlosen Threads wie dem WasMachstDuGerade uÄ...

Sehr viel funktioniert oder begeistert User vermutlich (bewusst oder unbewusst) nur wegen der Likes und der kleinen Glocke die wie bei pawlowschen Hunden schon Hormone ausschüttet. Solche Systeme rauszunehmen macht Foren in meiner Erfahrung zu einer sehr kalten, sehr auf reinen Informationsaustausch fokussierten Umgebung.

Nicht unbedingt schlecht... aber vermutlich nicht im Sinne der Betreiber.

mach offenbar jetzt Schule. Auch für dieses Forum anzustreben? :schulterzuck:
Fratzenbuch handhabt dieses gelike für Zwecke, die nicht gut sind. Sie nutzen das um dir ähnliche Dinge zu zeigen, die du vielleicht gar nicht willst. Trotzdem bekommst du den Mist serviert. Im schlimmsten Fall bombardiert man dich mit personifizierter Werbung.
Hier im Forum läuft das komplett anders. Von daher braucht es nicht abgeschafft zu werden.
Meine Meinung.

manche sind aber ganz wild auf die "Likes" und freuen sich ganz dolle wenn irgendeine Marke überschritten wurde......

Zurück
Oben