- Reaktionen
- 11.798
Chantalismus – beschreibt das psychologische Phänomen, dass Eltern bildungsferner Schichten ihren Kindern eher exotische oder anglo-amerikanische Namen geben.
Vgl.: Chantalisator
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Chantalismus – beschreibt das psychologische Phänomen, dass Eltern bildungsferner Schichten ihren Kindern eher exotische oder anglo-amerikanische Namen geben.
O doch gibt es. Leider.Kannst du deine Statistiken bitte selber googeln?
Das Thema ist jetzt echt zu uninteressant als das ich mir das antun wollte. Aber Statistiken zur Namensverteilung nach Geburtsjahrgang sollten sich finden lassen. Direkte Verbindungen zur sozialen Schicht dürften schwerer sein... aber vielleicht gibts was spezifisiches. Viel Spaß!![]()
O doch gibt es. Leider.
Ein Kevin aus dem 10. Bezirk bekommt bei derselben Schularbeit eine schlechtere Note als ein Peter aus dem 8ten...
Und ja, bei Namen schließt man selber immer auf die Eltern.
Vor allem dann, wenn sie nicht Mainstream sind.
20 Jahre alte Küchen gehören eh getauscht. Und ja, auch die Eiche gekalkt von vor 5 Jahren war ein Modetrend.Generell ein Problem von Leuten die gerne "mit der Mode" gehen! Wie bei Küchen! Heute top und nach 20 Jahren sieht ihr das jeder an! Moden machen nur Sinn bei kurzlebigen Wirtschaftsgütern, und da gehören Küchen und Kinder definitv nicht dazu![]()
Prinzipiell glaube ich, dass ein Name nicht mehr und nicht weniger über einen Menschen aussagt, als dass er die Vorliebe seiner Eltern preisgibt. Und wer will und sollte schon an seinen Eltern gemessen werden?
Nicht das alleine.
Immer schon will ich wissen, wo die Bedeutung liegt.
Ist der Klang auch noch so schön.
Wie wichtig muss Eltern die Namensgebung sein, um einem neugeborenen Wesen z.B. den Namen Claudia zu geben.
Das habe ich sowieso nie verstanden.
Immerhin hat man ja doch ein paar Monate Zeit um sich mit der Thematik auseinander zu setzen.
Lieblos nach Klang oder Mode zu wählen, sagt viel darüber aus, was das Küken denn von seinen Eltern zu erwarten hat.
Die ersten Kevins soweit ich mich erinnere, kamen allerdings nicht aus der bildungsfernen Schicht.
Der Name wurde dann erst aufgegriffen.
Und was soll an Claudia schlimm sein?![]()
Worüber man sich alles Sorgen machen kann...![]()
Und weil Claudia lahm/hinkend bedeutet, darf man seine Tochter nicht so nennen?
Meine Mama heißt so und ich bezweifle sehr, dass sie mal Probleme aufgrund ihres Namens hatte.Für normale Menschen ist das einfach ein ganz normaler Name....
Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose.
Ein Freund von mir ist Lehrer, der sieht sich bei einer neuen Klasse die Namensliste an und weiß zu 90% wie das Jahr verlaufen wird
Ein Freund von mir ist Lehrer, der sieht sich bei einer neuen Klasse die Namensliste an und weiß zu 90% wie das Jahr verlaufen wird
Jetzt hab ich grad die Bedeutung meines Namens gegoogelt... Der erste Teil bedeutet Anmut, der zweite Teil bedeutet hübsch. Meine Eltern haben mich perfekt getroffen.![]()
Die Zusammensetzung macht es meistens richtig spannend