Kindererziehung/ Sicherheitsdenken

F

Gast

(Gelöschter Account)
Ja, ich hab die SuFu genutzt, aber nichts mit jüngerem Datum gefunden! ;)

Bei der letzen Sitzung des Elternvereins haben sich einige Eltern tierisch darüber aufgeregt das die Fenster in den Klassenzimmern keine versperrbaren Griffe haben - somit jederzeit geöffnet werden können.
Für mich ist diese Aufregung nicht ganz nachvollziehbar; ich bin der Meinung das 7jährige Kinder schon so weit erzogen sein sollten das sie GEWISSE Gefahren erkennen können und wissen sollten das sie im 1. Stock nicht aufs Fensterbankerl sitzen dürfen.
Immer öfter denk ich mir aber dass ich mit dieser Meinung allein dasteh...
Und eigenartiger Weise regen sich genau die Eltern am meisten auf die 2 Sätze später erzählen welche Sendungen/ Spiele ihre Kinder in dem Alter schon spielen dürfen; deren Kinder permanent "unterhalten" werden müssen weil sie sich keine 10 Minuten allein - ohne TV, PS etc - beschäftigen können.

Einerseits werden die Kinder im alltägliche Leben in Watte gepackt; andererseits werden sie mit Dingen konfrontiert die sie wirklich noch nicht richtig verarbeiten bzw einordnen können.

Ich wüsste noch unzählige Beispiele - Dinge die mich total anzipfen, was ich nicht versteh - aber ich wart mal ab ob bzw was andere Eltern hierzu zu sagen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesellschaftliche entwicklung => hoffnungslos
mehr ist zu diesem thema nicht beizusteuern

p.s. bevor wieder irgendein ganz schlauer meint, dass dies schon leute in der antike oder andernorts behauptet haben...
so what? sie hatten auch damals schon recht

7-Jährige werden wohl um die Gefahr wissen, aber im Spiel können sie - im schlimmsten Fall - darauf vergessen. Ich wäre auch für versperrbaren Griffe.
Ob Kinder sich alleine spielen können, liegt wohl eher an ihrem Charakter, als an der Erziehung, denke ich.
Du hast wohl das Glück, so ein Kind zu haben, was nicht jede Minute Aufmerksamkeit der Eltern braucht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sorgen gibt´s, von denen wußte ich gar nicht, daß sie überhaupt existieren können.

In Wien - und ich nehme an, daß es in Kärnten genau so ist - werden Schulen gar nicht geöffnet, in denen irgendetwas baulich vorhanden ist, das für die Benutzer - also auch und vor allem die Kinder - gefährlich sein kann.

Österreichweit müssen Parapete von Fenstern (analog wie Geländer und andere Brüstungen, entweder mindestens 100cm hoch sein oder mindestens 85cm hoch sein, falls sie ein mindestens 20cm breites Fensterbrett haben (> OIB-Richtlinie 4 /Kapitel 4). Dies ist unabhängig davon wie hoch die Fenstergriffe montiert sind.

Kinder können also die Fenster nur öffnen bzw aus offenen Fenstern fallen, wenn sie vorsätzlich zB auf einen Sessel steigen, den sie sich an das Fenster geschoben haben.

Meines Erachtens reicht diese Bestimmung völlig aus.

Blödsinn machen kann man ohnehin nicht verhindern - unabhängig vom Alter.

gesellschaftliche entwicklung => hoffnungslos
mehr ist zu diesem thema nicht beizusteuern

Ganz so drastisch seh ich das nicht..

7-Jährige werden wohl um die Gefahr wissen, aber im Spiel können sie - im schlimmsten Fall - darauf vergessen. Ich wäre auch für versperrbaren Griffe.
Ob Kinder sich alleine spielen können, liegt wohl eher an ihrem Charakter, als an der Erziehung, denke ich.
Du hast wohl das Glück, so ein Kind zu haben. :daumen:

Im Spiel -> definitv ja! Aber wir reden hier von einem Klassenzimmer; unsere Kinder halten sich in der Pause NICHT dort auf.

Da bin ich nicht deiner Meinung. Wenn ich sehe wieviele (Klein)Kinder schon vor dem Fernseher, PC usw "abgestellt" werden ist das sehr wohl eine Sache der Erziehung. Kreativität und Phantasie können sich da nicht mehr entwickeln.
Und ja; wir haben wirklich ein tolles Kind. Aaaaaber ich hatte anfangs mit meinem Mann oft die Diskussion das ich zu streng bin, das hat sich allerdings bald gelegt ;).
Ich bin der Meinung das eine gesunde Menge an Regeln dem Kind mehr Möglichkeiten zur Entwicklung bietet als ein Aufwachsen ohne jegliche Regeln; wenn ich meinem Kind permanent hinten nach sein muss weil ich nicht weiss was es macht und nicht vertrauen kann - wie soll es dann später weitergehn?

Sorgen gibt´s, von denen wußte ich gar nicht, daß sie überhaupt existieren können.
Kinder?

Keine Frage, Kinder brauchen Regeln. :daumen: Bin absolut kein Fan von antiautoritärer Erziehung.
Und auch da bin ich bei dir, dass ich mein Kind nicht vor den Fernseher abstelle, damit Eltern ihre Ruhe haben.
Aber: Für mich wäre es eine reine Vorsichtsmaßnahme, die Fenster zu verriegeln.

In Wien - und ich nehme an, daß es in Kärnten genau so ist - werden Schulen gar nicht geöffnet, in denen irgendetwas baulich vorhanden ist, das für die Benutzer - also auch und vor allem die Kinder - gefährlich sein kann.

Österreichweit müssen Parapete von Fenstern (analog wie Geländer und andere Brüstungen, entweder mindestens 100cm hoch sein oder mindestens 85cm hoch sein, falls sie ein mindestens 20cm breites Fensterbrett haben (> OIB-Richtlinie 4 /Kapitel 4). Dies ist unabhängig davon wie hoch die Fenstergriffe montiert sind.

Kinder können also die Fenster nur öffnen bzw aus offenen Fenstern fallen, wenn sie vorsätzlich zB auf einen Sessel steigen, den sie sich an das Fenster geschoben haben.

Meines Erachtens reicht diese Bestimmung völlig aus.

Blödsinn machen kann man ohnehin nicht verhindern - unabhängig vom Alter.

eh schon wissen - Kärnten ist anders! ;)
Im Ernst - ich hab die Fenster nicht abgemessen; aber ich glaub diese Anforderungen werden erfüllt. Die Fenster wurden vor 2 Jahren eingebaut; und ich glaub das nicht mal unsere Zuständigen so deppat sind das nicht zu erfüllen..

Stimmt, da habe ich Nachschulungsbedarf.

Aber wenn z.B. im Büro fallweise Kinder waren, wurden zwar fallweise sie Stecker aus den Computern gezogen, aber sonst nicht allzuviel Blödsinn gemacht. Nur der Kochherd wurde vorbeugend stillgelegt, damit sich kein Kind irrtümlich oder selbstversuchsweise verbrennt.

Keine Frage, Kinder brauchen Regeln. :daumen: Bin absolut kein Fan von antiautoritärer Erziehung.
Und auch da bin ich bei dir, dass ich mein Kind nicht vor den Fernseher abstelle, damit Eltern ihre Ruhe haben.
Aber: Für mich wäre es eine reine Vorsichtsmaßnahme, die Fenster zu verriegeln.

Wir haben ein altes Haus gekauft das wir nach und nach renovieren, im Zuge dessen haben wir auch neue Fenster eingebaut - im 1. Stock mit versperrbaren Oliven. Allerdings mache ich davon nur Gebrauch wenn wir kleinere Kinder zu Besuch haben - unsere Tochter kennt das einfach das nur Mama oder Papa die Fenster oder die Balkontür aufmachen.
Und zum Thema TV/Spiele: mir stellts alles auf wenn mir ein 6jähriger erzählt wie er den Endgegner bei irgendeinem Spiel killt, aber nicht weiss was " Mensch ärger dich nicht" ist...

eh schon wissen - Kärnten ist anders! ;)
Im Ernst - ich hab die Fenster nicht abgemessen; aber ich glaub diese Anforderungen werden erfüllt. Die Fenster wurden vor 2 Jahren eingebaut; und ich glaub das nicht mal unsere Zuständigen so deppat sind das nicht zu erfüllen..

Diese OIB-Bestimmungen gelten auch in Kärnten seit 2009. In Wien gibt es dafür sogar eine Verbesserungsverpflichtung auch ohne behördliches Einschreiten. Ich bin überzeugt, daß es gerade in Schulen auch in Kärnten streng gehandhabt wird, auch und sogar :) in Kärnten. (Bedenke: Kärnten stirbt bekanntermaßen ja aus, da kann man es sich nicht leisten mit den eigenen Früchterln schlampig umzugehen.

Wir haben ein altes Haus gekauft das wir nach und nach renovieren, im Zuge dessen haben wir auch neue Fenster eingebaut - im 1. Stock mit versperrbaren Oliven. Allerdings mache ich davon nur Gebrauch wenn wir kleinere Kinder zu Besuch haben - unsere Tochter kennt das einfach das nur Mama oder Papa die Fenster oder die Balkontür aufmachen.
Und zum Thema TV/Spiele: mir stellts alles auf wenn mir ein 6jähriger erzählt wie er den Endgegner bei irgendeinem Spiel killt, aber nicht weiss was " Mensch ärger dich nicht" ist...

Ganz ehrlich, ich hatte auch das Glück, ein Kind zu haben, dass auf meine Hinweise hörte. Aber es gibt Kinder, die wollen es ganz genau wissen. Denen genügt das Wort ihrer Eltern nicht, sondern die wollen alles ausprobieren und sind einfach überall dran.
Und betr. Computer-Spiele ... Meine Tochter hatte nie einen Gameboy, obwohl sämtliche Freunde/innen einen hatten. Sie bekam auch als Letzte ein Handy.
Es geht auch anders, keine Frage.

ich würde so ein thema im elternforum besprechen ;)

www.parents.at

Ist bestimmt eine Option.
http://www.erotikforum.at/diskussionsecke.95/vorurteile-gegenueber-hunden-hunderassen.397527
passt auch sicher besser ins wuff.at
Aber ich glaub auch das in einem Erotikforum nicht nur Kinderlose registriert sind ;) und das ich das richtige Unterforum getroffen hab... Aber ich geh mich mal schnell wieder an der wichtigen Threads
http://www.erotikforum.at/sex-talk.21/schwanzfotos-sinn-und-unsinn.413184
beteiligen..

nein, nein, das thema hat schon seine berechtigung, absolut, keine frage, aber die beteiligung bei so einem thema ist in einem einschlägigen forum sicher reger, daher mein hinweis ;)

Leben und leben lassen. Wenn du dich jetzt am Anfang der Schulkarriere schon über so einen Kleinkram aufregen kannst, was kommt da später nur? Und lass doch die anderen Eltern ihre Kinder erziehen, wie sie wollen. Was gehts dich an? Gar nichts nämlich.

nein, nein, das thema hat schon seine berechtigung, absolut, keine frage, aber die beteiligung bei so einem thema ist in einem einschlägigen forum sicher reger, daher mein hinweis ;)

Das ist mir schon klar, aber - bitte weiterlesen -
Leben und leben lassen. Wenn du dich jetzt am Anfang der Schulkarriere schon über so einen Kleinkram aufregen kannst, was kommt da später nur? Und lass doch die anderen Eltern ihre Kinder erziehen, wie sie wollen. Was gehts dich an? Gar nichts nämlich.
- geht mich insofern was an da ich im EV bin und sich die Eltern damit nicht an die Direktion sondern an uns wenden.

Ich werde mir bestimmt nicht anmaßen anderen zu sagen wie sie ihre Kinder zu erziehen haben. Bei Sachen die aber auch mein Kind betreffen werd ich sehr wohl mitreden.
Es ist mir auch klar das es hierfür andere Foren gibt; aber nachdem wir hier in der Diskussionsecke sind....

Grundsätzlich interessieren mich auch Fragen der Kindererziehung und v.a. auch die themen rund um die Schule , denn wie so oft , steht man als Elternteil immer wieder vor der Frage, wie ist die eigene Position zu den Themen, die auch andere Eltern aufwerfen....
Und dieser eigenen Positionierung kann man sich nicht immer entziehen, obwohl ich nach bereits 21 -jährigem " Konfrontiertsein" mit dem österreichischem Schulsystem ( 5 Kinder ) so manche " Aufgeregtheit " von anderen Eltern nicht wirklich nachvollziehen kann, andererseits aber mich oft wundere , wie pädagogische " Wahnsinnigkeiten " fatalistisch mit dem Hinweis " da kann ma eh nix dagegen tun " hingenommen werden......
Tatsächlich haben manche Eltern quasi ein " Fehlersuchprogramm" gegenüber anderen eingebaut , während sie für die eigenen Erziehungsfehler blind zu sein scheinen

Umgschissn wird :roll:

Früher gabs auch keine abmontierten Fenstergriffe... Und alle hama die Schulzeit überlebt. :lol:

Die Leute werden immer pingeliger... Und oft sinds die, die sich an Scheißdreck um ihre Kinder scheren, aber sobalds beim Elternverein hocken werdens groß und kommen auf grandiose Ideen... :confused:

Naja... :winke:

Zurück
Oben