Kindererziehung/ Sicherheitsdenken

weil die lieben Eltern glauben, ihren Sprösslingen zu wenig Zeit/Zuneigung/Liebe zu schenken.

Ja, das kann sein. Ich hab eher manchmal das Gefühl das viele sich sehr über ihre Kinder definieren. Und sich auch oft festklammern. Vor allem aber ihren eigenen Kindern VIEL zu wenig zutrauen. Nicht mal das Pflegen von Freundschaften zB - da sind die (vor allem) Mamas oft schön dahinter, dass regelmäßig andere Kinder (natürlich immer mit Eltern zusammen - alleine, na, das geht ja gar nicht) zum Spielen da sind. Das hört gegen Ender der VS-Zeit noch immer nicht auf :mauer: Ich mach da schon länger nimmer mit. Dennoch hat mein Kind Freude :shock: Oi, ich könnt mich über sowas stundenlang aufregen und zig Beispiele finden, wie manche Eltern ihre Sozialneurosen schamlos aufs Kind übertragen :roll:

Das zeigt sich ja auch bei der Freizeitgestaltung. Zeigen die Sprösslinge Leistung, heißt das, die Eltern waren erfolgreich...Nur keine Zeit zum freien Schaffen lassen, keine Zeit zum Träumen, keine Zeit zum Sein - Leistung, Unterhaltung, Animation - am besten rund um die Uhr. pfff

steht man bald alleine da.

Wurscht ;)
Es gibt immer Leut, die ähnlich denken wie man selbst - manche müssen halt a bisserl genauer suchen...

Oi, ich könnt mich über sowas stundenlang aufregen

Grrrr, ich rege mich auch gerade auf :mad:. Anscheinend hat diejenige den Konflikt der beiden Kinder jetzt in die Direktion getragen :mauer: Warum machen das Eltern? Ist unsere Gesellschaft schon so krank? Ich befürchte ja schon amerikanische Verhältnisse, wo man 6-jährige mit Handschellen abführt :cry:

Freut mich das der Thread doch soviel Interesse weckt! ;)

Grrrr, ich rege mich auch gerade auf :mad:. Anscheinend hat diejenige den Konflikt der beiden Kinder jetzt in die Direktion getragen :mauer: Warum machen das Eltern? Ist unsere Gesellschaft schon so krank? Ich befürchte ja schon amerikanische Verhältnisse, wo man 6-jährige mit Handschellen abführt :cry:

Vorgelebte Konfliktbewältigung... Und dann gibts das grosse Staunen wenn die Kids später wegen jedem Lercherlschass auszucken.
Aber bei uns muss jetzt auch eine Mutter einer anderen die Reinigung eine Jacke bezahlen, weil die bei einer Rangelei etwas Gatsch abbekommen hat! :shock:

Ja, das kann sein. Ich hab eher manchmal das Gefühl das viele sich sehr über ihre Kinder definieren. Und sich auch oft festklammern. Vor allem aber ihren eigenen Kindern VIEL zu wenig zutrauen. Nicht mal das Pflegen von Freundschaften zB - da sind die (vor allem) Mamas oft schön dahinter, dass regelmäßig andere Kinder (natürlich immer mit Eltern zusammen - alleine, na, das geht ja gar nicht) zum Spielen da sind. Das hört gegen Ender der VS-Zeit noch immer nicht auf :mauer: Ich mach da schon länger nimmer mit. Dennoch hat mein Kind Freude :shock: Oi, ich könnt mich über sowas stundenlang aufregen und zig Beispiele finden, wie manche Eltern ihre Sozialneurosen schamlos aufs Kind übertragen :roll:

Das zeigt sich ja auch bei der Freizeitgestaltung. Zeigen die Sprösslinge Leistung, heißt das, die Eltern waren erfolgreich...Nur keine Zeit zum freien Schaffen lassen, keine Zeit zum Träumen, keine Zeit zum Sein - Leistung, Unterhaltung, Animation - am besten rund um die Uhr. pfff

Wurscht ;)
Es gibt immer Leut, die ähnlich denken wie man selbst - manche müssen halt a bisserl genauer suchen...

Du drückst ziemlich genau meine Meinung aus.
Einerseits werden die Kinder zwangsbeglückt mit so vielen Aktivitäten das schon 7jährige Freizeitstress haben; andererseits dürfens allein keine geregelte Kreuzung überqueren.
Teilweise werden die Kinder so ge/überfordert das eine normale, altersgerechte Entwicklung einfach auf der Strecke bleibt, weil ihnen in anderen Bereichen wenig bis gar nix zugetraut wird.

alles was für die sicherheit der kids getan werden kann,soll auch gemacht werden.....jeder unfall,der sich durch sicherheitsvorkehrungen vermeiden lässt,kann nur positiv sein..kinder schätzen die gefahren nicht so ein..und wenn das nötige geld dafür vorhanden ist,nicht an solchen dingen sparen..
das thema gameboy und konsorten ..dazu sind die eltern gefragt,die den umgang damit verantwortungsvoll erlauben oder nicht..

Sicherheitsvorkehrungen sind definitv wichtig, das hab ich auch nie bestritten, in welchem Ausmaß ist halt Ansichtssache.
Mein Kind trägt beim Radfahren/Schifahren/ Eislaufen einen Helm, ist im Auto entsprechend gesichert, ist mit uns den Schulweg schon in den Ferien zigmal abgegangen.
Darum ging es mir ja auch nicht sondern um den Umstand das es bei vielen Eltern keine Grenzen mehr beim "behüten" gibt und die Kinder nicht mehr die Möglichkeit haben sich selber zu beweissen - was mM nach sehr wichtig ist.

Und ich lass jetz bewusst die extremen Beispiele mit Knochenbrüchen aus! ;)

Das Thema Spiele hab ich angeschnitten weil ich es nicht verstehe das Kinder einerseits hier mit Sachverhalten konfrontiert werden die sie nicht verstehen / verarbeiten können; aber andererseits dürfens nicht zum Spar um die Ecke ein Packerl Milch holen weil das viel zu gefährlich ist. :/

Zurück
Oben