Kindererziehung/ Sicherheitsdenken

i hob di ned:mrgreen:
wer redet von deppen sicher?
ich mein nur,das ma manche unfälle verhindern kann,,wenn man vorkehrungen trifft..thats all...host du mi jetzt:lol:

Gut, ich erklärs dir anders: Man kann eben nicht für Alles und Alle Vorkehrungen treffen, damit's keine Unfälle gibt! Sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene!
Sonst gäbs keine Arbeits,- Freizeit,- Verhehrs,.....und sonstige Unfälle!

Gut, ich erklärs dir anders: Man kann eben nicht für Alles und Alle Vorkehrungen treffen, damit's keine Unfälle gibt! Sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene!
Sonst gäbs keine Arbeits,- Freizeit,- Verhehrs,.....und sonstige Unfälle!

sag mal,du schreibst hier ned mit aner unterbelichteten..wo hab i gschriebn,,das ich da anders denke?..gewisse sachen kann man verhindern durch absicherung..mehr aber scho ned..und die sollte man dann auch machen..

sag mal,du schreibst hier ned mit aner unterbelichteten..wo hab i gschriebn,,das ich da anders denke?..gewisse sachen kann man verhindern durch absicherung..mehr aber scho ned..und die sollte man dann auch machen..

Ok,....passt scho!:winke:

OT:

Wie viele Kinder fallen (österreichweit gesehen) aus dem Fenster? Und wie viele werden im Strassenverkehr verletzt?
So gesehen dürfte man den Nachwuchs überhaupt nicht mehr aus dem Haus lassen - eigentlich am besten im Keller einmauern....(IRONIE!!!!!)
Es gibt halt keine 100%ige Sicherheit, vor allem bei Kindern nicht - aber man sollte und muss ihnen schon zutrauen, gewisse Gefahren zu erkennen und richtig einzuschätzen, nur so lernen sie.
Und ganz ehrlich: Wer von euch hat sich nicht einmal am Ofen die Finger verbrannt - obwohl die Mama 1000 mal gesagt hat "......es ist heiß"?
Kinder beschützen und behüten ist OK - aber nicht überbehüten!

schulkindern tut der knochenbruch genauso weh,wie an kleinkind...ich kann ned nachvollziehen,das sich a kind was brechen muss,weils dazu ghört...dieser gedankengang stört mi;)

Na klar!
Ich hab auch nicht von der Pflicht zum Knochenbruch, sondern vom Recht geschrieben, bei einem Knochenbruch nicht in Watte gepackt zu werden und von allen eventuellen Bruchgefahren verschont zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... Es gibt halt keine 100%ige Sicherheit, vor allem bei Kindern nicht - aber man sollte und muss ihnen schon zutrauen, gewisse Gefahren zu erkennen und richtig einzuschätzen, nur so lernen sie.
Und ganz ehrlich: Wer von euch hat sich nicht einmal am Ofen die Finger verbrannt - obwohl die Mama 1000 mal gesagt hat "......es ist heiß"?
Kinder beschützen und behüten ist OK - aber nicht überbehüten!

So eine Leeraussage findet man selten!

Also logisch denken:

1) Sicherheit = 100% oder 0%, alles andere ist unsicher (haben wir übrigens in Mathematik gelernt); das gilt übrigens für Menschen jedes Alters und nicht vor allem bei Kindern.

2) Wer meint, der Mensch lerne nur aus Erfahrung, irrt. Der Mensch kann auch denken und schlußfolgern - das gilt übrigens auch für Menschen jedes Alters und nicht vor allem (nicht) bei Kindern.
Es gibt bekanntermaßen drei Hauptwege um zu lernen:
<1> Erst denken, dann handeln. (Das ist der Weg der Intelligenten)
<2> Versuch und Irrtum, d.h. zuerst macht man einen Versuch und dann irrt man sich (bzw. hat sich schon geirrt). (Das ist der Weg derer, die nicht vorausschauend denken können)
<3> Man lernt aus Erfahrung - a) der eigenen Erfahrung (Das ist der Weg der Dummen), b) der Erfahrung anderer (Das ist der Weg der Klugen)

3) Deine letzte Frage, wer sich nicht einmal am Ofen die Finger verbrannt habe, ist die Antwort klar:
<1> Die Intelligenten und die, die aus Erfahrungen anderer lernen könne, kein Mal.
<2> Die, die nicht voraussehend denken können, aber aus eigenen Erfahrungen lernen können, ein Mal.
<3> Die Dummen mehrmals.

4) Folgende Fragen können mangels ausreichender Definition nicht allgemeingültig beantwortet werden:
a) Was heißt beschützen? (durch Schutzengel, Schutzkleidung, Schutzmantel, Schutzhelm,...?)
b) Was heißt behüten? (reicht ein Hut?)
c) Was heißt überbehüten? (Übermenge oder Übergröße an Hüten?)

5) Soll man Kinder beschirmen? Wenn ja, warum ist das nicht bedacht?

"Man darf alles, solange es keiner merkt! - Also am Besten Tarnkappen für Kinder!

Also grundsätzlich, der erster Stock ist eh net soo hoch :mrgreen:

Zu den Eltern kann ich dir nur zustimmen. Seit mein Kleiner vor ein paar Monaten eingeschult wurde, hab ich schon Sachen erlebt, das packt man einfach nicht. Da kommen einem schon leise Zweifel an der Gesellschaft...

Na klar!
Ich hab auch nicht von der Pflicht zum Knochenbruch, sondern vom Recht geschrieben, bei einem Knochenbruch nicht in Watte gepackt zu werden und von allen eventuellen Bruchgefahren verschont zu werden.

sie haben das recht sich knochen zu brechen..merkst du eigentlich,wie komisch sich das anhört?..wennst schon in deinen nächsten posts von intelligenz schreibst:mrgreen:
ich hab meine kids sicher ned in watte gepackt,,bin aber heilfroh,das ma das erspart geblieben ist..
wenns passiert,,kann mans eh ned ändern..in vielen fällen is aber vermeidbar...frag einmal einen arzt in der notaufnahme,wieviele unfälle vermeidbar gewesen wären,hätten die kids beim radfahren einen sturzhelm getragen....als erwachsener hast die verantwortung selber zu tragen...für kinder sind die eltern verantwortlich
kinder sollen sich austoben,spielen......keine frage...um das nochmals zu betonen....bevor wieder ein kommentar kommt,ich habs im käfig gehalten:ironie:

... wenns passiert,,kann mans eh ned ändern..in vielen fällen is aber vermeidbar...frag einmal einen arzt in der notaufnahme,wieviele unfälle vermeidbar gewesen wären...

Richtig Hexerl, selbst die Kinder wären vermeidbar gewesen! Frag` mal einen langjährigen Urologen mit Blickrichtung für`s Wesentliche, der Vasektomie im Nachhinein.

:mrgreen:

Seit mein Kleiner vor ein paar Monaten eingeschult wurde, hab ich schon Sachen erlebt, das packt man einfach nicht. Da kommen einem schon leise Zweifel an der Gesellschaft...

Glaub mir, das wird net besser :mrgreen:

Mir wäre das mit den Fenstern wohl gar nicht aufgefallen - auf solche Ideen komm ich gar nicht. Ich hatte als unsere Tochter klein war auch keinen Herdschutz oder Kasterlsperren. Sie hat sich nie verletzt. Nur Türstopper hab ich besorgt, weil das Fingereinzwicken beim Tür zuschlagen recht häufig passiert - mir selber auch :)

Es ist sinnvoll, Kinder vor Fensterstürzen zu bewahren - jawoll.

Wo sich bei mir dann der Spaß aufhört ist, wenn Mamis ihr Kinderl noch gegen Ende der Volksschulzeit nicht allein nach Hause gehen lassen - schließlich könnt hinter jeder Ecke ein Kindervergewaltiger lauern!

Ja, eh. Hinter jeder Ecke lauert der Tod - oder eben die Freude, das Leben, der Spaß und die Liebe - das weiß man halt vorher nie so genau und aus lauter hysterischer Panik (mit Liebe hat des näml mM nix zu tun) darf man seinen Kindern das Leben net versauen. Oder den Mut zu leben.

Ich mach mir um Fenster keine Gedanken mehr - aber in diesem Fall ist es eine Vorkehrung die ja nicht schadet...

Wo sich bei mir dann der Spaß aufhört ist, wenn Mamis ihr Kinderl noch gegen Ende der Volksschulzeit nicht allein nach Hause gehen lassen - schließlich könnt hinter jeder Ecke ein Kindervergewaltiger lauern!

Ja, das sind halt oft Kompensationshandlungen, weil die lieben Eltern glauben, ihren Sprösslingen zu wenig Zeit/Zuneigung/Liebe zu schenken. Einerseits in Watte gebauscht, anderseits oft alleine gelassen, so kommts mir manchmal vor. Und wenn man dann eine ziemlich natürliche Haltung zu Kinder, Kindererziehung und Sozialisierung hat, steht man bald alleine da.

Vor einer Woche ruft mich doch glatt eine Mutter an und sagt: "Dein Sohn hat mein Kind geschlagen!" Sachen gibts, ich war so baff :shock:

Vor einer Woche ruft mich doch glatt eine Mutter an und sagt: "Dein Sohn hat mein Kind geschlagen!" Sachen gibts, ich war so baff
Do bin i jetzt a "paff". Sowas gibts bei Kindern?.....Hats den betroffenen Kindern geschadet?....was habens draus gelernt?:hmm:
Wie oft hatten wir als Kinder den Eltern nix erzählt, wenn wir an Blödsinn gemacht haben?.....Was haben WIR daraus gelernt? :hmm:

Also grundsätzlich, der erster Stock ist eh net soo hoch :mrgreen:

Zu den Eltern kann ich dir nur zustimmen. Seit mein Kleiner vor ein paar Monaten eingeschult wurde, hab ich schon Sachen erlebt, das packt man einfach nicht. Da kommen einem schon leise Zweifel an der Gesellschaft...
Wegen der Höhe des Stockwerks? :shock:

Zurück
Oben