Kirchenaustritt

Jaaaaaa, so was erfährst du nur aus dem Profil :-D Abonnent seit 20 Jahren. Drum hab ich am Sonntag Morgen nie Sex ;-)

Anscheinend ist es ihm relativ egal was manche Menschen von Ihm erwarten................
Das glaube ich gerade bei Kardinal Schönborn nicht. Der möchte es allen recht machen, so wie der herumeiert in seinen Interviews.

Was ich nicht verstehe, wie der Sohn eines bekennenden Freimaurers dann Kardinal wird.

Der Prälat Ungar war jüdischer Abstammung und ist zum kath. Glauben konvertiert. Warum nicht? Gibt Kinder von Atheisten, oder Agnostikern, die mordsreligiös sind. Weißt eh, wie das ist, mit revoltierenden Protestaktionen in der Jugend. Außerdem ist es früher bei Aristokraten sehr häufig der Fall gewesen, daß ein Sohn in der Familie Priester wurde.

Ja, die Mutter vom Krenn war auch fanatische Nazi und hat die Kirchenprozessionen mit Mist beworfen. Und der Sohn....na ja.....

Das glaube ich gerade bei Kardinal Schönborn nicht. Der möchte es allen recht machen, so wie der herumeiert in seinen Interviews.

Du, mich hat er nicht enttäuscht, jemand anderer hatte diese Erwartungen in seiner Person

Außerdem ist es früher bei Aristokraten sehr häufig der Fall gewesen, daß ein Sohn in der Familie Priester wurde.

Ging auch um erbrechtliche Fragen. Einer der weniger was zu erben hatte. Hmm, Heinrich VIII. hätte ursprünglich auch Priester werden sollen. :mrgreen:

Mir sind Leute wie der Schüller lieber, die ehrlich ihre Meinung sagen und nicht aus taktischen Gründen herumschleimen.
Aber als Kardinal ist es auch sicher nicht so einfach, da muss man es der Mehrheit recht machen um weiteren Mitgliederschwund zu vermeiden. Oder man ist so eine Persönlichkeit, wie es Kardinal König war.

Mir sind Leute wie der Schüller lieber, die ehrlich ihre Meinung sagen und nicht aus taktischen Gründen herumschleimen.
Aber als Kardinal ist es auch sicher nicht so einfach, da muss man es der Mehrheit recht machen um weiteren Mitgliederschwund zu vermeiden. Oder man ist so eine Persönlichkeit, wie es Kardinal König war.

Hmm.....angeblich soll der König auch ein paar Kinder haben - ist aber Gerücht! Wollts ihr wissen wer angeblich der Vater von Claudia Stöckls Kind ist? (ok ok ich weiß Gerüchte sind hier ja nicht erlaubt :-D)

Geahntet. Ja, ein Priester der Kinder mißbraucht, wird dann halt in eine andere Gemeinde, wo man ihn nicht kennt, versetzt.
Wesentlich öfter wurde das auf die Weise gelöst, dass man einen Priester, der sich einer solchen Verfehlung schuldig gemacht hatte, auf Lebenszeit in ein Kloster abgeschoben hat.
Das ist eine Vorgangsweise, die man zwar nicht gut heißen kann, allerdings hat sie auch dazu geführt, dass die betroffenen Priester unter Garantie nicht rückfällig werden konnten, da sie lebenslang vom Kontakt mit Kindern ausgeschlossen geblieben sind.

solltest du es noch nicht wissen, wir haben in Österreich Religionsfreiheit....
das gilt für diejenigen, die sich der rkk abwenden, anderseits auch für solche menschen, die sich mehr um eine kirche bemühen...
Das ist ja allgemein bekannt. Es erklärt aber nicht den Widerspruch, Religionen grundsätzlich abzulehnen, sich dann aber für eine bestimmte Religion zu engagieren.

angeblich soll der König auch ein paar Kinder haben

Ist kein Gerücht, er hatte einige Vietnamesische Kinder "adoptiert", die mitsamt ihrer Familie bei ihm lebten. Der Buddhistische Vater ließ die Kinder sogar katholisch taufen.

Marx war ein Philosoph, dem die Umsetzung seiner ursprünglichen Idee des Kommunismus und wie er aus dem Ruder lief äußerst mißfiel.

Das ist allerdings auch reine Spekulation, nicht wahr? Wie hätte Marx ahnen können, was er da an Morden auslöst? Gleichwohl ja Marx seinerseits als "der Vernichter" verschrien war (er neigte gerne dazu, alle Abweichler vernichten zu wollen, wenngleich er das ja nur schriftlich forderte). Es mag aber mit ein Grund gewesen sein, daß seine Exekutionsgehilfen (bis heute) nichts Verwerfliches darin sehen, wenn in "ihrem Glauben" (dem Marxismus) gemordet wird. Oder hat irgendjemand einmal "Niemals vergessen" in Zusammenhang mit Gräueltaten des Sozialismus gehört? Im Gegenteil: Manch einem Mörder (Che) stellen wir in Wien sogar mit hochrangiger Bestzung ein Denkmal...

Und eines noch: warum Kirchen der Feind von Diktaturen sind? Na, ganz einfach: weil die Kirchen in diesen Fällen die Opposition bilden! Das war im Ostblock (Beispiel: Polen) so, das ist aber auch im arabischen Raum so ("Freitagsgebet", das ja der katholischen Sonntagsmesse entspricht, dient(e) manch einem Islamisten, die Massen zu mobilisieren). Wenn nun der natürliche Feind des Diktators die Religion (als moralische Instanz einer Gesellschaft) ist, dann ist diese natürlich zu beseitigen. Man braucht dazu nur Feindbilder zu schaffen.

Und siehe da: das gelingt sogar in Österreich (Sozialisten/Grüne, sowie Konvertiten haben dem christilichen Glauben schon lange den Kampf angesagt), ja, sogar im Mikrokosmos dieses Forums, wo ja Moral ohnehin nicht überrepräsentiert sein dürfte...

Hast Du schon mal den Namen dieses Forums gelesen? EROTIK FORUM und nicht Sacré Coeur, oder eine Dependance von Radio Vatikan. :lalala:

Nur zum Verständnis: Ich bin ohne Glauben (was ich manchmal bedaure, aber jedwede Religion ist für mich völlig absurd und (für mich!) ein Ausdruck von Phantasterei, aber auch von Naivität - an dieser Stelle zum Buddhismus: dieser ist nicht als Religion zu verstehen, sondern tatsächlich als Philosophie!). Was ich zuvor ausdrücken wollte, war, daß eine Religion (uneingeschränkt der Konfession) in diktatorischen Machtverhältnissen die Opposition bildet(e). Was das mit dem Sacré Coeur zu tun haben soll, oder auch mit dem Vatikan, das erschließt sich mir leider nicht?!

Da ich niemals die Gelegenheit hatte, persönlich mit ihm zu sprechen, kann ich mich nur auf Quellen beziehen, und deren gibt es mannigfaltige.

Nun, ich denke, dass Karl Marx (1818 - 1883) sich weder über große Mörder im Namen seiner Ideologie (etwa Trotzki (1879 - 1940), noch Lenin (1870 - 1924), auch nicht über Stalin (1879 - 1953), ja selbst nicht über solch Kapputniks, wie Rosa Luxemburg (1871-1919) oder erst recht nicht den Überdrübermassenmörder und Idol der 68er Generation Mao (1893
- 1976) alterieren konnte. War er, als die in seinem Namen hunderte Millionen Menschen umbrachten, doch selbst schon lange tot.

na na na....die Rosa hat niemanden umgebracht. wurde selbst ermordet von den Freikorps mit Freibrief der regierenden SPD!

Des mit Buddhismus stimmt eigentlich. Der kam ja ursprünglich ohne Götter aus. Die halt dann mit übernommen wurden von anderen Religionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben