Kirchenaustritt

Darum sammeln sich bei uns in Priesterseminaren so viele Homosexuelle (nicht negativ gemeint) und Pädophile?

ich versteh,worauf du hinaus willst..das wird von der kirche sehr streng geahndet..und die kirche spricht sich ganz deutlich für diese fehltritte dagegn aus...darf natürlich nicht passieren..und macht mich genauso traurig....

die priester entscheiden sich bewusst für das leben der enthaltsamkeit...

Mäderl, wie alt bist du denn? :haha:

Sag mal, hexerl, wie kann man derartig naiv und blauäugig sein? Sagt Dir Dr. Schüller etwas? Wie sehr er gegen Zölibat kämpft, auf Erteilung der Kommunion an geschiedene Wiederverheiratete etc.... Die kath. Kirche ist ein verkrusteter, rückständiger Apparat, der vor Jahrhunderten in der Weiterentwicklung stehen geblieben ist. Was glaubst du denn, warum so besonders viele Kirchenaustritte stattfanden, sowohl in Ö, als auch in D. Natürlich AUCH wegen der sexuellen Mißbräuche vieler Priester auf die Zöglinge und/oder Ministranten, aber auch, weil die Kirche altmodisch ist, sich nicht adaptiert und mit der Zeit geht.

das wird von der kirche sehr streng geahndet.

Geh, geahndet. Vom Groer hat es jeder gewußt und er blieb trotzdem viel zu lange Kardinal. Oder was sich beim Krenn in St. Pölten abspielte. Da schlackerst ja nur so mit den Ohren. Ich bin direkt gerührt, daß es so gutgläubige Menschen, wie Dich gibt. OHNE Ironie!!!

ich versteh,worauf du hinaus willst..das wird von der kirche sehr streng geahndet..und die kirche spricht sich ganz deutlich für diese fehltritte dagegn aus...darf natürlich nicht passieren..und macht mich genauso traurig....

Geahntet? Da hat doch vor einiger Zeit ein Priester - ich glaub bettlägige ältere Frauen(?) - "ausgegriffen". Und was war die Antwort vom Schönborn? Das kann jeden Mal passieren....

Sonst ist nicht viel passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich Zahl noch Kirchenbeitrag das ihr eure Kirchlichenfeiertage habt ;) ,die ihr doch so gern habt. ....sonst geh ich weder in die Kirche oder glaub an das Märchen vom Jesus und Gott.

Geahntet? Da hat doch vor einiger Zeit ein Priester - ich glaub bettlägige ältere Frauen(?) - "ausgegriffen". Und was war die Antwort vom Schönborn? Das kann jeden Mal passieren....

Sonst ist nicht viel passiert.
also von dem vorfall weiß ich jetzt nichts,und kann mir auch ned vorstellen,das kardinal schönborn so reagiert hat

Ausgetreten ! War nie wirklich gläubig, damals wurde mal halt getauft, Kommunion, Firmung, volles Programm. Als die dann aber Geld von mir wollten um z.B. Schweigegeld an Eltern missbrauchter Kinder zu zahlen etc. bin ich ausgetreten. Sicherlich macht die Kirche auch Gutes, ich habe für mich aber entschieden, dass die negativen Dinge überwiegen.

kann mir auch ned vorstellen,das kardinal schönborn so reagiert hat

Der Schönborn ist extrem feig, wagt nicht die allergeringste Konfrontation. Was glaubs Du, warum er, als er Dr. Schüller zuerst als Generalvikar einsetzte, ihm dann plötzlich bei Nacht und Nebel das Kündigungsschreiben auf die Fußdacke legte? Benimmt sich so der Manager eines Riesenunternehmens? Wagt es nicht einmal, seinem engsten Mitarbeiter ins Gesicht die Kündigung auszusprechen. Und als solches muß man die Position des Kardinals sehen, er leitet ein großes Unternehmen, mit vielen Mitarbeitern, namens kath. Kirche.

Der Schönborn ist extrem feig, wagt nicht die allergeringste Konfrontation. Was glaubs Du, warum er, als er Dr. Schüller zuerst als Generalvikar einsetzte, ihm dann plötzlich bei Nacht und Nebel das Kündigungsschreiben auf die Fußdacke legte?

Halt der Schönborn ist ein domini canis ähm Dominikaner! Wenn die Meinungsverschiedenheiten haben, sagen sie das einem nichts ins Gesicht sondern Schreiben sich Briefe - um ihre Meinung zu sagen oder ihren Ärger auszudrücken! :mrgreen: Daher ist das mit dem Brief vor der Tür nicht ganz unverständlich.

@kloane hex: doch, dazu gabs glaub ich sogar eine Deix-Karikatur!

Benimmt sich so der Manager eines Riesenunternehmens? Wagt es nicht einmal, seinem engsten Mitarbeiter ins Gesicht die Kündigung auszusprechen.
Die lassen die Leute von Fremdagenturen kündigen, die kennen die Leute nicht mal beim Namen (ausser die oberste Ebene):hahaha:

Mag. Schüller war und ist vieles.....
So war er beispielsweise Monsignore aufgrund seiner Leistungen bei der Caritas, ehe ihm von Rom wohl aufgrund seiner Aufsässigkeit dieser Titel aberkannt wurde. Er ist immerhin noch Magister, aber Doktor war er nie....auch wenn er sich ein Ehrendoktorat verdient hätte, wie ich meine.
Soweit mein Beitrag zur Klärung der Titelfrage.
die kirche spricht sich ganz deutlich für diese fehltritte dagegn aus...
Seit dem Auffliegen der vielen Sex-Skandale vor rund dreieinhalb Jahren ist dies tatsächlich so. Ich glaube aber, dass hier der Druck der Öffentlichkeit einiges dazu beigetragen hat.
Vorher schaute es aber mit der Aufklärungsbereitschaft von seiten der Kirche eher düster aus.

kennen die Leute nicht mal beim Namen (ausser die oberste Ebene)

Dr. Schüller war für Schönborn aber "oberste Etage". Da ER, Schönborn ihn, Schüller, zum Generalvikar ernannt hatte. Ergo kannte er ihn sehr, sehr gut.

liaber naiv und blauäuig als immer alles schlecht zu reden

:nono: Dagegen verwehre ich mich. Ich sehe nur das echte Leben und wie es sich in der reellen Welt abspielt und verschließe meine Augen nicht vor, mir möglicherweise, unangenehmen Tatsachen und Zuständen. Und ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich mich mit dieser Bemerkung NICHT über Dich lustig gemacht habe, sondern eher fassungslos erstaunt bin.

Seit dem Auffliegen der vielen Sex-Skandale vor rund dreieinhalb Jahren ist dies tatsächlich so. Ich glaube aber, dass hier der Druck der Öffentlichkeit einiges dazu beigetragen hat.
Vorher schaute es aber mit der Aufklärungsbereitschaft von seiten der Kirche eher düster aus.

Nach wie vor, ich empfehle dazu google: Pfeiffer Missbrauch Studie.

Da ER, Schönborn ihn, Schüller, zum Generalvikar ernannt hatte. Ergo kannte er ihn sehr, sehr gut.
Dann solltest auch wissen das die Luft ganz oben sehr dünn ist und die Hackel besonders tief fliegen, obs in der Kirche, Politik oder (Privat)wirtschaft ist.

Mag. Schüller war und ist vieles.....
So war er beispielsweise Monsignore aufgrund seiner Leistungen bei der Caritas, ehe ihm von Rom aufgrund seiner Aufsässigkeit dieser Titel aberkannt wurde. Er ist immerhin noch Magister, aber Doktor war er nie....auch wenn er sich ein Ehrendoktorat verdient hätte, wie ich meine.
Soweit mein Beitrag zur Klärung der Titelfrage.

Dann habe ich ihn bisher immer falsch angesprochen, konnte es auch auf Wiki nirgends finden, ob er Mag. oder Dr. ist. Er hat mich auch nie korrigiert, aber egal. Er jedenfalls, MAGISTER Schüller, der verstorbene Prälat Ungar und Dr. (der war definitiv Doktor!!!!) König, sind/waren die einzigen Kirchenmänner, denen ich Achtung, Respekt und fast Verehrung entgegen brachte.

:nono: Dagegen verwehre ich mich. Ich sehe nur das echte Leben und wie es sich in der reellen Welt abspielt und verschließe meine Augen nicht vor, mir möglicherweise, unangenehmen Tatsachen und Zuständen. Und ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich mich mit dieser Bemerkung NICHT über Dich lustig gemacht habe, sondern eher fassungslos erstaunt bin.

ich hab ja auch betont,das mich so vorfälle genauso stören,falls du das überlesen hast...
ich bin dir ned böse,ich kann viel einstecken.....;)

Zurück
Oben