Kirchenaustritt

Marx war ein Philosoph, dem die Umsetzung seiner ursprünglichen Idee des Kommunismus und wie er aus dem Ruder lief äußerst mißfiel.

Wie soll ihm das mißfallen haben? Er ist schon 1883 gestorben. Gott sei Dank war er nur Philosoph, wenn er seine Ideen realpolitisch umsetzen hätte könnte, na dann gute Nacht.

Popper hats ja eh ganz gut ausgearbeitet: In der Theorie von Marx ist ja schon das Wesen des Totalitären vorgegeben.

Und leider Gottes wurde diese Philosophie auch als Theorie der Nationalökonomie (Volkswirtschaft) angesehen. Der Mann hat Adam Smith und David Ricardo nachgeplappert (bzw. abgeschrieben) und Null Ahnung von Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe das ganze gequatsche Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. über glaubensformen und kirchenaustritte einfach nicht, soll es doch jeder halten wie er meint und schlussendlich damit glücklich werden,

Dann fand ich meinen Partner. Ihm war eine kirchliche Trauung sehr, sehr wichtig.

Würde ich auch sofort machen, wenn meinem Partner daran gelegen ist. Ich weiß nicht, wie das bei kirchlichen Trauungen ist, wenn einer der Beiden ausgetreten ist, ob dann eine kirchliche Trauung noch möglich ist - ich denke bei Dr. Schüller wird es möglich sein, denn der sieht das Ganze recht locker und liberal.. Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe ein Patenkind, das ich zur Firmung führte, ich sagte dem Priester, ich sei ausgetreten, worauf er abwinkte und meinte: das mache gar nichts, Hauptsache ich bin in prekären Situationen des Lebens für mein Patenkind da. Ein anderes Patenkind von mir (Täufling) ist mittlerweile längst von selber aus der Kirche auasgetreten (ganz OHNE meinen Einfluß, oder diesbezüglicher "Einflüsterungen").

Bin vor ca. 12 Jahren ausgetreten, nicht um die Kirchensteuer zu sparen, sondern weil mich diverse Vorkommnisse in der Kirche störten. Wasser predigen und Wein trinken entspricht nicht meiner Gesinnung und darum hatte ich damals gehandelt.

Würde ich auch sofort machen, wenn meinem Partner daran gelegen ist. Ich weiß nicht, wie das bei kirchlichen Trauungen ist, wenn einer der Beiden ausgetreten ist, ob dann eine kirchliche Trauung noch möglich ist - ich denke bei Dr. Schüller wird es möglich sein, denn der sieht das Ganze recht locker und liberal.. Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe ein Patenkind, das ich zur Firmung führte, ich sagte dem Priester, ich sei ausgetreten, worauf er abwinkte und meinte: das mache gar nichts, Hauptsache ich bin in prekären Situationen des Lebens für mein Patenkind da. Ein anderes Patenkind von mir (Täufling) ist mittlerweile längst von selber aus der Kirche auasgetreten (ganz OHNE meinen Einfluß, oder diesbezüglicher "Einflüsterungen").

Meine Firmpatin war auch ausgetreten und genau wie bei dir, hat der Pfarrer reagiert ;-) unterschreiben musste natürlich jemand anders...

Ich weiß nicht wie das mit heiraten und ausgetretenem Partner ist.... Es war ihm wichtig, wir haben gleich zu Anfang unserer Beziehung über heiraten, Kinder, Lebensplände usw viel gesprochen, da wir uns sehr schnell sehr sicher waren ;-)
Und was für ihn wichtig ist, sollte auch mir wichtig sein. Uneinig sind wir uns allerdings noch bei der Frage: eventuelle kinder taufen oder nicht.

Uneinig sind wir uns allerdings noch bei der Frage: eventuelle kinder taufen oder nicht.

Nicht wirklich eine so leichte Entscheidung, wenn beide so konträre Einstellungen haben. Allerdings wenn es ihm wichtig ist, dann könntest ja nachgeben, die Kinder können ja später wieder austreten. Es sollte wegen dieser schon sehr elementaren Frage nicht zu Auseinandersetzungen kommen. Ich kenne einen Fall, da wollte der Vater partout nicht, daß das Kind getauft wird, die Mutter aber schon, und so ließ sie das Kind heimlich, ohne Wissen des Vaters taufen. Das war vor vielen Jahren. Ist aber sehr belastend, auch für das Kind, mit so einer Lüge, oder besser gesagt so einer Geheimnistuerei, oder Verschweigen zu leben. Und nicht gut, das Kind dazu anzuhalten.

Meine Firmpatin war auch ausgetreten und genau wie bei dir, hat der Pfarrer reagiert ;-) unterschreiben musste natürlich jemand anders...

Auch in der Kirche gelten die Prinzipien der Marktwirtschaft ... Angebot und Nachfrage

Auch in der Kirche gelten die Prinzipien der Marktwirtschaft ... Angebot und Nachfrage

:daumen: Das ist ja genau das Empörende daran. Trotz Bezahlen der Kirchensteuer mußt für jeden Schmarren extra löhnen, egal, ob Taufe, Firmung, Trauung, oder Beerdigung. Wenn schon Kirchensteuer, dann sollten sie das als Serviceleistung ansehen, weil wofür zahle ich denn Kirchensteuer? Ist die zweckgebunden, oder wie?

:daumen: Trotz Bezahlen der Kirchensteuer mußt für jeden Schmarren extra löhnen, egal, ob Taufe, Firmung, Trauung, oder Beerdigung. Wenn schon Kirchensteuer, dann sollten sie das als Serviceleistung ansehen, weil wofür zahle ich denn Kirchensteuer? Ist die zweckgebunden, oder wie?

Du zahlst Steuern für allgemeine Leistungen. Und Gebühren für spezielle Leistungen. Ist beim Staat auch nicht anders.
Zweckgebunden? Na, ja ein Teil fliesst in die Alimentezahlungen für Kinder von Priestern. Wenn noch was überbleibt in die Altenpflege.

Daß Kinder vorhanden sind, weiß eh jeder. Aber meinst Du trotzdem Deinen Satz ernst?

Wie ernst? Wenn ein Priester Kinder hat UND das nicht öffentlich macht, bezahlt die Kirche die Alimente. Wenn er sich zu seinen Kindern öffentlich bekennt, Tschüss!

Das Allerlustigste: Wenn ein Priester in Wien heiraten will, fliegt er. Wen holt sich dann der Schönborn? Meist einen Priester der griechisch-katholisch ist. Die dürfen heiraten! :mrgreen: :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweckgebunden? Na, ja ein Teil fliesst in die Alimentezahlungen für Kinder von Priestern. Wenn noch was überbleibt in die Altenpflege.
Soweit ich informiert bin, besteht die Möglichkeit seinen Kirchenbeitrag zweckgebunden abzuführen.
Kirchenbeiträge werden meines Wissens auch zur Bezahlung der Priesterschaft und zur Renovierung von Kirchen verwendet.
Ich halte deinen Zynismus für unangebracht. Denn die Caritas kümmert sich oft um Leute, die wirklich niemanden mehr haben und die schon von anderen Sozialstellen abgelehnt wurden. Siehe beispielsweise die Flüchtlingshilfe.

ob Taufe, Firmung, Trauung, oder Beerdigung

ich hab weder bei der taufe,firmung noch trauung bezahlt....beerdigung bezahlst nicht an die kirche,sondern an die gemeinde...
spenden sind freiwillig,,auch die einladung des pfarrers zum essen

Soweit ich informiert bin, besteht die Möglichkeit seinen Kirchenbeitrag zweckgebunden abzuführen.
Kirchenbeiträge werden meines Wissens auch zur Bezahlung der Priesterschaft und zur Renovierung von Kirchen verwendet.
Ich halte deinen Zynismus für unangebracht. Denn die Caritas kümmert sich oft um Leute, die wirklich niemanden mehr haben und die schon von anderen Sozialstellen abgelehnt wurden. Siehe beispielsweise die Flüchtlingshilfe.

Zweckgebunden weiß ich jetzt nicht. Natürlich zahlen die auch Gehälter und Renovierungen.
Caritas. Na ja in Ö. gibts ja das Grundeinkommen.

Das Allerlustigste: Wenn ein Priester in Wien heiraten will, fliegt er. Wen holt sich dann der Schönborn? Meist einen Priester der griechisch-katholisch ist. Die dürfen heiraten!

Das ist ja diese gottverdammte Heuchelei, die mich dermaßen anwidert. Adolf Holl, einer der brillantesten Köpfe dieses Vereins, ist vor Jahren geflogen, da er eine Affäre mit seiner jetzigen Frau hatte. Da schmeißt die Kirche lieber einen wirklich guten, beliebten, gescheiten und anerkannten Priester raus, als daß sie sich endlich entschlösse, den Zölibat aufzuheben. Natürlich wurde ein anderer Grund vorgeschoben, er war Verfasser eines Buchs "Jesus in schlechter Gesellschaft", das angeblich der Obrigkeit in der Kirche nicht paßte. Dabei weiß eh jedes Kind, daß es viele Priester mit der Pfarrersköchin halten, oder andere Frauenbekanntschaften haben. Wäre ja auch wider die Natur, wäre es anders.

ich hab weder bei der taufe,firmung noch trauung bezahlt....beerdigung bezahlst nicht an die kirche,sondern an die gemeinde...

Du Glückspilzin. Ist möglicherweise in NÖ anders. Ich habe sehr wohl bei der Taufe meines Taufkindes und bei der Firmung löhnen müssen. Am Land kennt man den Pfarrer, da wird er meist eingeladen, ist in Wien wewniger üblich, außer, Du bist ein gottesfürchtiger, regelmäßiger Kirchengeher und kennst ihn. Beerdigung weiß ich nicht, die fanden bisher alle ohne Priester statt.

Dabei weiß eh jedes Kind, daß es viele Priester mit der Pfarrersköchin halten, oder andere Frauenbekanntschaften haben. Wäre ja auch wider die Natur, wäre es anders.
weiß das wirklich jeder?...so ammenmärchen schenk ich kein gehör...
die priester entscheiden sich bewusst für das leben der enthaltsamkeit...

weiß das wirklich jeder?...so ammenmärchen schenk ich kein gehör...
die priester entscheiden sich bewusst für das leben der enthaltsamkeit...

Darum sammeln sich bei uns in Priesterseminaren so viele Homosexuelle (nicht negativ gemeint) und Pädophile?

Dabei weiß eh jedes Kind, daß es viele Priester mit der Pfarrersköchin halten, oder andere Frauenbekanntschaften haben.

aufzeig.....
bei uns im ort lebt er ganz offiziell mit der haushälterin zusammen.
bei der Renovierung des pfarrhofs (ganz großer Sponsor war dabei die OÖ.landesbank, weil unserer auch jagdpfarrer ist!!!) habens ihm ein Whirlpool eingebaut.....:cool:

des macht ihn für mich sehr menschlich :haha:

Zurück
Oben