Es ist interessant, wie man die politische Gesinnung auch in den Beiträgen hier ableiten kann. Vielleicht bin ich ja die Ausnahmen, aber Religiosität ist Privatsache. Und ich bin heute ohne Glauben, also nicht bloß konfessionslos. Jedoch: Das kann jeder halten, wie er will. Ich habe mich in jungen Jahren mit Zen-Buddhismus befaßt, habe auch den babylonischen Talmud durchgeackert; mit dem katholischen Glauben (obwohl getauft) konnte ich nix anfangen. Das lag aber auch daran, daß ja dieser Glaube Teil unseres Kulturkreises ist und daß in meiner Jugend - nicht anders als heute - auf diese eigenen "Identität" gepfiffen wurde bzw. sie auch geschmäht bzw. lächerlich gemacht wurde.
Ad Kulturkreis eine Ergänzung: Ich weise daraufhin, bevor wieder Spinner das falsch auslegen, daß wir einstens Christianisiert wurden, heute werden wir genauso politisch korrekt erzogen - mit allen dazugehörenden Intoleranzen.
Es ist daher festzuhalten: die Barbarei ist keineswegs eine Sache von Religionen im Sinne des (teilweise unerbittlichen) Durchsetzens der eigenen Ideale, wie etwa einstens in der Christianisierung oder heute in der Islamisierung. Diese Methoden wenden auch politische Philosophien an und verleiten die fanatisierten "Idioten" (altgr. Idiotes: der einfache Soldat) zu entsprechenden Handlungen. Ob das nun Terroristen im Sinne des Islams oder eines politischen Lagers (vor allem links, aber auch rechts - die Wertigkeit ergibt sich aus der Masse der begangenen Morde) sind, macht dabei keinen Unterschied.
Tolerare (lat. für leiden, dulden): Sie gilt übrigens nur für jene, denen etwas abverlangt wird. Also wenn etwa im Sinne der eigenen Ideologie Menschen, die mit den rigiden, ideologischen (Zwangs)Maßnahmen nicht einverstanden sind und sich vielleicht gar dagegen wehren wollen: von ihnen wird "Toleranz" gefordert.
Im umgekehrten Falle?! Da gilt die Unerbittlichkeit der Verfolgung. Da wird gerne jene Intoleranz gelebt, die den anderen vorgeworfen wird - weil sie mit skurillen Auswüchsen abartiger Ideologien nicht leben wollen oder können.