Kirchenaustritt

sondern die in aller Regel katholischen Eltern

Was soll denn diese äußerst schwachsinnige Äußerung? Die in ALLER REGEL KATH. ELTERN??????

Mag sein, in Deinem Umfeld und Verwandten- und/oder Bekanntenkreis! In MEINEM mit nachzuweisender Bestimmtheit WIRKLICH NICHT!!!
Und das ist ausgewählt und gut so!!

Was soll denn diese äußerst schwachsinnige Äußerung? Die in ALLER REGEL KATH. ELTERN??????
Naja ... bitte vielmals um Entschuldigung, Euer Gnaden. :roll:

Was an dieser Annahme erscheint Dir schwachsinnig?

Ich gehe halt davon aus, dass Eltern, welche ihre Kinder katholisch taufen lassen, eben in aller Regel auch katholisch sein werden, denn sonst wär's ja irgendwie komisch.

Oder meinst ned?

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ausgewählt und gut so!!
suchst du deine freunde und bekannten nach deren glaubensrichting aus?....um es in deinen worten zu sagen..so einen schwachsinn hab i auch nu ned ghört:mrgreen:
is das nicht völlig egal,wer an was glaubt oder nicht?:hmm:

Oha, thx.! Das hamma ned g'wusst ... :oops:

Wobei, bzgl. Klage: versäum ich nun die Frist muss ich zahlen. Und das find ich eben ein bissl schräg. Würde die Eltern für'n Säugling einen z.B. Autokaufvertrag unterschreiben und der Händler würde dann drauf beharren, so hätt er wenig Chancen das er wirklich Geld bekommt.

Wieso, müssen dann eh die Eltern zahlen.

Außerdem austreten kannst ja eh problemlos.

Übrigens ganz am Anfang gabs die Erwachsenentaufe. Nur wennst vorher gestorben bist, bist in der Hölle gelandet (die ja in der Zwischenzeit vom Papst mehr oder weniger abgeschafft worden ist - ihr wisst schon: Du bist Petrus bla bla bla und was du auf Erden befiehlst soll auch im Himmel sein und so weiter. Also wenn der Papst sagt: Hölle gibts nimma, gibtsas nimma, logisch oder ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du wirst ja gefragt..per brief...wo du bekannt gibst dann..ob du schon eine arbeit hast..und wieviel du verdienst...wenn du jung bist..und eine wohnung..etc bezahlen musst..wirst du befreit..kein problem.....

Ich haette technisch gesehen nach meinem Austritt noch was zahlen muessen, obwohl ich vorher nichts verdient hatte, weil das in Oesterreich auf das Jahreseinkommen gerechnet wird. Der Herr von der Rechtsabteilung der Erzdioezese hat mir allerdings dann telefonisch zugesichert, dass sie darauf verzichten wuerden. Das fand ich vernuenftig genug dass ich angeboten habe, quasi fuer diese Auskunft EUR 10 zu zahlen, dabei sind wir dann geblieben.

ihr wisst schon: Du bist Petrus bla bla bla und was du auf Erden befiehlst soll auch im Himmel sein und so weiter. Also wenn der Papst sagt: Hölle gibts nimma, gibtsas nimma, logisch oder )

nicht logisch,,erklärst mas bitte?:mrgreen:

Was an dieser Annahme erscheint Dir schwachsinnig?

Weil ich in einer Schule war, in der Nationalitäten aus aller Welt waren, somit auch sämtliche Religionen vertreten. Bei uns in der Schule gab es kath. evang. jüdischen und moslemischen Religionsunterricht. Also kann man wirklich nicht davon ausgehen, daß die Eltern der jüdischen, evangelischen, oder moslemischen Kinder katholisch waren. Das ist eine extrem engstirnige und nicht über den Tellerrand blicken könnende Äußerung, nur weil manche User nur Katholiken kennen, daraus abzuleiten, daß ALLE Eltern katholisch sein müssen.

suchst du deine freunde und bekannten nach deren glaubensrichting aus?....um es in deinen worten zu sagen..so einen schwachsinn hab i auch nu ned ghört
is das nicht völlig egal,wer an was glaubt oder nicht?

Nein, selbstverständlich nicht. Doch ist es erwiesen, daß man sich mit jenen Menschen gut versteht - eine ähnliche Wellenlänge hat - die ähnliche Ansichten in wichtigen Dingen des Lebens vertreten. Sonst würdest ja vor lauter Streiten, Diskutieren und Argumentieren überhaupt nicht zu einem angenehmen, ruhigen, relaxenden Gespräch kommen. Du kannst ja nicht sämtliche Themen, die unangenehm werden könnten, deren Diskussionsausgang Du bereits zu Beginn weißt, aussparen, ausklammern und negieren.
Es ist schlicht, wie das Sprichwort: Gleich und gleich gesellt sich gern. Natürlich gibt es auch: Gegensätze ziehen sich an - doch ist das dann extrem aufreibend in einer engeren Beziehung, und/oder Freundschaft.

Das ist eine extrem engstirnige und nicht über den Tellerrand blicken könnende Äußerung, nur weil manche User nur Katholiken kennen, daraus abzuleiten, daß ALLE Eltern katholisch sein müssen.

Ich glaub du reagierst da grad auf etwas, was der Steirerbua weder geschrieben noch gemeint hat. Es ging um Kirchensteuer - die haben Katholiken und (in Österreich auch?) Evangelische zu zahlen, andere Religionsangehörige nicht. Nachdem in Österreich der Anteil der Katholiken größer ist, wird sich seine Aussage genau darauf bezogen haben.

dass war der gleich der 1. schritt als ich seinerzeit einen erlagschein bekam. habe es bis heute nicht bereut :hurra:

mit einigen magst du ja recht haben....doch mit der reiligionszugehörigkeit denke ich weniger....ob ich jetzt ein christ bin...oder den buddhistischen glauben habe...ändert ja meine einstellung zu anderen menschen nicht...da gibts kein diskutieren..weils so ist..und ich sehs auch ned als unangenehm..im gegnteil..jeder hat was anderes zu erzählen..das macht doch das miteinander so spannend und interessant

Ich glaub du reagierst da grad auf etwas, was der Steirerbua weder geschrieben noch gemeint hat. Es ging um Kirchensteuer - die haben Katholiken und (in Österreich auch?) Evangelische zu zahlen, andere Religionsangehörige nicht. Nachdem in Österreich der Anteil der Katholiken größer ist, wird sich seine Aussage genau darauf bezogen haben.

Bitte nicht mißzuverstehen, doch wie kommst Du auf die Idee, Steirerbuas Posting so auszulegen und zu interpretieren, wie Du es eben im Posting an mich getan hast? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. :fragezeichen: :schulterzuck:

Na schau, Tom schrieb:

Wundert mich eigentlich das dagegen noch nie jemand geklagt hat. Das kanns ja echt ned sein, nur weil einem die Eltern taufen lassen ham, das man ohne dann g'fragt zu werden ab 18 löhnen muss.

Und der Steirer hat darauf geantwortet:

Mich wundert das weniger.
Wogegen willst Du denn klagen? Auch bei den Katholiken ist es nicht so, dass die Kirche mit Gewalt auf die Kinder zugreift, sondern die in aller Regel katholischen Eltern sehen mit Recht in der Taufe ihrer Kinder nichts schlechtes.

Ich kenne weder Juden, Moslems noch sonstige Religionsangehörige, die ihre Kinder taufen lassen oder wo die Kinder Grund hätten, gegen eine Kirchensteuer zu klagen.

Man kann's mit der eifrigen Toleranz auch übertreiben, besonders wenn sie blindlings Leuten um die Ohren geschlagen wird, die das nicht verdient haben.

Ich geh mit dem Steirerbuam mit Sicherheit nicht immer konform, aber in Sachen Toleranz kann sogar ich noch einiges von ihm lernen.

doch mit der reiligionszugehörigkeit denke ich weniger.

Grad mit der Religionszugehörigkeit. Ein Antisemit wird nur in den seltensten Fällen mit einem Juden befreundet sein, denn bereists nach kürzester Zeit ergäben sich Themen wie Israel und die Palästinenser und daß die seit 50 Jahren auf keinen grünen Zweig kommen, sieht man ja täglich. Was mich persönlich betrifft, so habe ich noch nie eine Bekanntschaft abgebrochen, NACHDEM ich die Glaubensrichtung der jeweiligen Person erfahren habe. Ähnliche Einstellungen erleichtern dennoch die Beziehung. Daß es spannend und interessant ist, Menschen mit völlig anderer Glaubensrichtung zu kennen, will ich nicht abstreiten, ob sich allerdings eine wirkliche Innigkeit daraus entwickeln kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich geh mit dem Steirerbuam mit Sicherheit nicht immer konform, aber in Sachen Toleranz kann sogar ich noch einiges von ihm lernen.

Das würde ich SO nicht unterschreiben, doch kann es sein, daß ich da etwas mißverstanden und daher falsch interpretiert habe.

Das kommt ja leider beim schriftlichen Austausch immer mal wieder vor, da man weder die Tonalität in der Stimme, noch die Körpersprache, noch den Gesichtsausdruck des Schreibers sieht/hört, wenn er/sie etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen möchte.

Das brauchst du ja auch nicht unterschreiben, wer mir Vorbild ist entscheide ich in der Regel schon ganz eigenständig. :mrgreen:

Zurück
Oben