Kirchenaustritt

Ohne jetzt alle 30 Seiten des freds gelesen zu haben.....ich erlaub mir, meinen Senf (oder wer will Ketchup, Mayo...) dazuzugeben. Und vorausschicken möchte ich -das ist meine persönliche Meinung,meine Sicht der Dinge.

Fakt:bin nun mittlerweile mehr als 20 Jahre ohne Bekenntnis wie es so schön amtsdeutsch heisst. Der Grund war damals, neben den auch hier schon erörterten finanziellen Gründen (und der Bemessung von Kirchenbeitrag und so...) vor allem wieder einmal eine derart weltfremde Meldung des Papstes, daß mir nur noch schlecht wurde.... war irgendwas wegen Verhütungsverbot oder so......

Lustig diesbezüglich ist ja, und nun werde ich sicher von Einigen hier gekreuzigt, daß dieser fred hier überhaupt stattfindet..... ich sags mal offen -wir vögeln uns hier ganz gerne durch die Gegend, macht Spass, ist schön und ja auch in Ordnung... NUR, ich sags mal so - wir ALLE hier sind Todsünder, Ungläubige usw.im Sinne der Amtskirche.... weil wir verhüten !!!!

Und genau das ist die jahrtausendealte Taktik der Kirche: ANGST, ANGST und nochmal ANGST zu schüren. Wenn Du dich nicht so verhältst,wie wir es Dir vorschreiben, dann kommst in die Hölle oder zumindest ins Fegefeuer (dieses Bild hat nach einer Stunde Religionsunterricht in der Volksschule jahrelange Albträume in mir ausgelöst..... erzähl einem Kind was vom Fegefeuer....was das für Bilder auslöst...). Also wird es uns allen hier im Jenseits nimma kalt werden. Hat schon irgendwer die Kirche mal verklagt, weil es ihm schlecht ergeht obwohl er sich an die "Regeln" hält ?

Die Amtskirche ist für mich ein riesiger Machtaparrat, gegründet auf Angst und so ganz "nebenbei" eines der größten Wirtschaftsunternehmen der Welt (Bill Gates is a Lercherlschaß dagegen). Im Namen des Glaubens wurden und werden Wirtschaftskriege geführt (und das ist nicht nur r.K....das können andere "Religionen" auch ganz gut.....). Und das ist Gleichschaltung pur !!! So, wie es gewisse politische Systeme auch schon wollten und wollen..... und dagegen hab ich mich immer gewehrt !! Alle im Gleichschritt, niemals eigenverantwortlich (der "liebe" Gott hats ja so gewollt) und somit "unschuldig", und ohne Chance was zu verändern.....

Das bedeutet aber nun nicht, daß ich keinen Glauben habe -im Gegenteil. Ich glaube an das Göttliche, ich glaube, daß wir eine Aufgabe zu erfüllen haben im Ganzen und ich glaube, daß das Leben nach dem Tod nicht zu Ende ist. Der Grundgedanke JEDER Religion ist gut, ist in Ordnung - je nachdem, was dem Einzelnen nahe steht, was für ihn stimmt. Was jedoch,von einigen Wenigen "Würdenträgern" daraus gemacht wird....... da ists mir schlicht und einfach zum Kotzen.....

Nochmals, meine persönliche Meinung, meine Erfahrungen zu dem Thema..... Ich haben fertig :mrgreen:

Lustig diesbezüglich ist ja, und nun werde ich sicher von Einigen hier gekreuzigt, daß dieser fred hier überhaupt stattfindet..... ich sags mal offen -wir vögeln uns hier ganz gerne durch die Gegend, macht Spass, ist schön und ja auch in Ordnung... NUR, ich sags mal so - wir ALLE hier sind Todsünder, Ungläubige usw.im Sinne der Amtskirche.... weil wir verhüten !!!!

:hmm: sowohl anhänger der rkk als auch andersgläubige vögeln gerne durch die gegend. warum also nicht dieser fred ???
oder dürfen die von dir angeführten todsünder nicht über solche themen schreiben oder ihren senf dazu abgeben.... ?

auch vielleicht ein grund warum viele austreten. diese doppelmoral. jeden sonntag andächtig in der kirche und am liebsten gleich nach der messe mit dem nachbarn......... usw. ............:lol:

.... ich sags mal offen -wir vögeln uns hier ganz gerne durch die Gegend, macht Spass, ist schön und ja auch in Ordnung... NUR, ich sags mal so - wir ALLE hier sind Todsünder, Ungläubige usw.im Sinne der Amtskirche.... weil wir verhüten !!!!

Wenn du dich gerne durch die Gegend vögelst, dann schreib das bitte auch so.
Den Begriff Todsünde kannte meine ehemalige Kirche überhaupt nicht, jedenfalls hat mir nie einer davon erzählt.:roll:

;);) @ nettespaargraz & hhuepf.... hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.....sorry....:oops:

klaro macht mir Sex Spaß....wär i sonst hier ?? :cool::cool: und Jeder, der sich (auch hier) Gedanken drüber macht ist mir herzlich willkommen......

sollte aus Sicht der Kirche gemeint sein, das mit der Todsünde..... für DIE sind wir Sünder..... das wollt i damit (zugegeben provozierend) sagen...

ich seh's sowieso anderscht, nicht so wie die Institution Kirche :mrgreen:

Den Begriff Todsünde kannte meine ehemalige Kirche überhaupt nicht, jedenfalls hat mir nie einer davon erzählt.:roll:

Deswegen brauchtest du auch nicht beichten gehen....wer keine todsünden kennt, braucht auch keinen Beichtstuhl. ;)

Wikipedia kennt:

Todsuende: http://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde

und himmelschreiende suende: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelschreiende_Sünde

Nun, die wissen sicher mehr als ich :mrgreen:

Aber bei letzterem suendenfall gibt es unter anderem den punkt:

* die Sünde der Sodomiter in der biblischen Geschichte von der Bestrafung Sodoms und Gomorrahs

Ach ja, von unternehmern jeder sorte (tiefschwarz bis in die a*falte) heute besonders gern praktiziert:

* der Lohn, der Arbeitern vorenthalten wird (Bezug: Dtn 24,14–15 EU; Jak 5,4 EU; in den biblischen Texten ist auf die damalige Situation bezogen von Tagelöhnern die Rede, der KKK spricht allgemeiner von Arbeitern).

Deswegen brauchtest du auch nicht beichten gehen....wer keine todsünden kennt, braucht auch keinen Beichtstuhl. ;)

Klar, man traf sich vorne in der Kirche, bekam was zu essen und trinken und alles war pauschal vergeben.
Allerdings trinke ich ja keinen Alkohol und der Wein schmeckte mir überhaupt nicht, zumal noch alle aus einem Kelch tranken:shock:.
Da verzichte ich lieber auf die Sünden.:hmm:

ausgetreten (evang. glaubensgemeinschaft) und in eine andere eingetreten, hehe...

Klar, man traf sich vorne in der Kirche, bekam was zu essen und trinken und alles war pauschal vergeben.
Allerdings trinke ich ja keinen Alkohol und der Wein schmeckte mir überhaupt nicht, zumal noch alle aus einem Kelch tranken:shock:.

Bist evangelisch? Katholiken kriegen leider keinen Wein.

ich bin ausgetreten nachdem der erste Erlagschein eingeflattert ist.
Beweggründe? Ich bin nicht gläubig, gehe auch nicht in Kirchen und möchte nicht zahlen. Kirchlich heiraten (oder heiraten generell?) interessiert mich nicht wirklich und ich bin froh über meine Entscheidung.

Vor zwölf oder dreizehn Jahren ausgetreten. Ich würde mich als pragmatischen Agnostiker bezeichnen. Nicht unbedingt das Material, aus dem Kirchgänger gemacht sind.

Für mich ist es unglaublich was die Kirche für eine Macht hat - sie kann jemanden zu ihrem Mitglied erklären, nur mit der Begründung, dass diejenige / derjenige getauft ist! Meiner Meinung nach hätten die mich fragen müssen ob ich eintreten will ehe sie von mir Kirchensteuer verlangen!

Yep, rechtlich g'sehen a bissl a schräge Angelegenheit nur weils einem als Kind a bissl Wasser über's Kopferl schütten.
Wär es selbe wie wenn vor 'ner ÖAMTC Filiale einer mit der Spritzpistole steht, dich anspritzt und dann meints "Ätsch, ab jetzt bist Mitglied und musst löhnen" ... :shock:

Wundert mich eigentlich das dagegen noch nie jemand geklagt hat. Das kanns ja echt ned sein, nur weil einem die Eltern taufen lassen ham, das man ohne dann g'fragt zu werden ab 18 löhnen muss.

Wundert mich eigentlich das dagegen noch nie jemand geklagt hat. Das kanns ja echt ned sein, nur weil einem die Eltern taufen lassen ham, das man ohne dann g'fragt zu werden ab 18 löhnen muss.
Mich wundert das weniger.
Wogegen willst Du denn klagen? Auch bei den Katholiken ist es nicht so, dass die Kirche mit Gewalt auf die Kinder zugreift, sondern die in aller Regel katholischen Eltern sehen mit Recht in der Taufe ihrer Kinder nichts schlechtes. Oder sind Dir Kinder bekannt, welche durch die Taufe Schaden genommen hätten?

Wer keinen Kirchenbeitrag zahlen will, hat vier Jahre Zeit, aus der Kirche auszutreten.

Weiß jetzt nicht, wie das in Österreich geregelt ist, aber als ich ausgetreten bin, mußte ich das auf dem Standesamt machen, hab damals 15 DM gezahlt - das war die Bearbeitungsgebühr, kein "Lösegeld" oder so.

Normaler Vorgang, ich käm jetzt auch nicht auf die Idee dagegen zu klagen, daß ein neuer Personalausweis Geld kostet, mache Verwaltungsdinge müssen eben gelöhnt werden, ob's einem paßt oder nicht. :schulterzuck:

Wenn man das Bedürfnis hätte, gegen etwas zu klagen, dann wären in dem Fall wohl die Eltern, die einen in eine religiöse Gemeinschaft haben aufnehmen lassen, die richtigen Ansprechpartner. Die werden das in der Regel aber nicht aus Bösartigkeit gemacht haben, sondern weil sie ihren Kindern das Bestmögliche mitgeben wollen - daß der Nachwuchs das Bestmögliche oft anders wertet, steht auf 'nem anderen Blatt.

Wer keinen Kirchenbeitrag zahlen will, hat vier Jahre Zeit, aus der Kirche auszutreten.

Oha, thx.! Das hamma ned g'wusst ... :oops:

Wobei, bzgl. Klage: versäum ich nun die Frist muss ich zahlen. Und das find ich eben ein bissl schräg. Würde die Eltern für'n Säugling einen z.B. Autokaufvertrag unterschreiben und der Händler würde dann drauf beharren, so hätt er wenig Chancen das er wirklich Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kanns ja echt ned sein, nur weil einem die Eltern taufen lassen ham, das man ohne dann g'fragt zu werden ab 18 löhnen muss.
du wirst ja gefragt..per brief...wo du bekannt gibst dann..ob du schon eine arbeit hast..und wieviel du verdienst...wenn du jung bist..und eine wohnung..etc bezahlen musst..wirst du befreit..kein problem.....

Zurück
Oben