Kirchenglocken

M

Gast

(Gelöschter Account)
Tradition oder Ruhestörung?

Wegen des - seiner Meinung nach - „sinnlosen“ nächtlichen Glockenläutens hat ein Anrainer Klage gegen die Dompfarre Linz eingebracht. Das nächtliche Läuten erfülle keinen religiösen Zweck, so der Anrainer. Weiter

222 Mal während der Nacht bimmeln ist viel zu viel. Ich bin froh, dass ich nicht neben einer Kirche wohne, bis hierher höre ich keine Glocken läuten.

Ich gehe mal davon aus das die Kirche vor ihm da war und schon gebimmelt hat bevor er noch auf der Welt war und wenn mich Kirchengeläute stört informiere ich mich bevor dich da hinziehe was mich in dieser Gegend eventuell stören könnt

Ausserdem kann ich mir 222mal nicht vorstellen, wenn man als Nacht 22h - 06h hernimmt wäre das knapp alle 2min.!!!

Ausserdem kann ich mir 222mal nicht vorstellen, wenn man als Nacht 22h - 06h hernimmt wäre das knapp alle 2min.!!!
Wenn man den Artikel liest bekommt man ungefähr eine Vorstellung wie die vielen Schläge zu Stande kommen könnten.
Um 24 Uhr vier Schläge zur Kennzeichnung der vollen Stunde plus 24 Schläge für 24 Uhr. Um 23.45 Uhr dann möglicherweise 3 plus 23 Schläge. So gäbe es alleine zwischen 22 und 24 Uhr 4x22 + 4x23 +1x24 +(4+3+2+1)x2 ergibt 224 Schläge, also sogar mehr als 222.

Wenn man den Artikel liest bekommt man ungefähr eine Vorstellung wie die vielen Schläge zu Stande kommen könnten.
Um 24 Uhr vier Schläge zur Kennzeichnung der vollen Stunde plus 24 Schläge für 24 Uhr. Um 23.45 Uhr dann möglicherweise 3 plus 23 Schläge. So gäbe es alleine zwischen 22 und 24 Uhr 4x22 + 4x23 +1x24 +(4+3+2+1)x2 ergibt 224 Schläge, also sogar mehr als 222.

quatsch... pro 1/4 stunde 1 schlag.... die volle stunde zwischen 1 und 12 schläge,..:shock:.. 23 oder 24 schläge gibts net...

ergibts zwischen 10 und 6 uhr: 10+(1,2,3)6+11+6+12+6+1+6+2+6+3+6+4+6+5+6......96, wenn ich richtig gelesen hab...
wobei ich das auch nicht möchte...

Die Uhr schlägt wahrscheinlich so: 1 Schlag um viertel, 2 Schläge um halb, 3 Schläge um dreiviertel, vier Schläge plus Uhrzeit zur vollen Stunde.

In Wien schlagen Turmuhren während der Nacht nicht und das dürfte niemandem abgehen. Tradition hin oder her, es muss ganz einfach nicht sein, dass in den Nachtstunden Kirchenglocken läuten, zumal das keine tiefere, sakrale Bedeutung hat, sondern nur die Uhrzeit geschlagen wird.

Die Uhr schlägt wahrscheinlich so: 1 Schlag um viertel, 2 Schläge um halb, 3 Schläge um dreiviertel, vier Schläge plus Uhrzeit zur vollen Stunde.
In der fraglichen Zeit zwichen 22 und 7 Uhr ergibt das (22+23+24+1+...7)=97 Schläge für die vollen Stunden und (1+2+3+4)x9=90 Schläge für die Viertelstunden also in Summe 187 Schläge. Vielleicht wird die Klage schon abgewiesen, weil sich der Kläger verzählt hat.

.... :hmm: ... heit stören die Kirchenglocken.... morgen der schreiende Muzzanin oder wie der auch immer heißt.... und übermorgen is daun gaunz ruhig :cool: ... die Welt hat sich dann ausgerottet :wache:

der Glockenschlag ertönt so seit 112 Jahren und wird es wohl auch weiterhin so tun ;)

Kirchenglocken
Tradition oder Ruhestörung?

Bei der Vielzahl an Schlägen und auch bei der Lautstärke dieser, kann ich den Anrainer schon verstehen. Wobei mich wundert, dass da nicht mehr sich wehren. Wohnen doch mehr Leute in unmittelbarer Nachbarschaft zum Neuen Dom.

.... ... heit stören die Kirchenglocken.... morgen der schreiende Muzzanin oder wie der auch immer heißt.... und übermorgen is daun gaunz ruhig ... die Welt hat sich dann ausgerottet

Am meisten stören aber sinnentleerte Postings.

Zunächst einmal gebe ich matteo Recht, wenn jemand aktiv dorthin gezogen ist, hat er MMN kein Recht sich zu beschweren. Er hätte sich auch ein anderes Plätzchen suchen können.

Abgesehen davon hielte ich es aber schon für eine gute Idee, die Glocken - so wie in Wien und auch anderswo - generell in der Nacht abzuschalten. Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Urlaub in der Nähe einer auf die Art und Weise programmierten Kirchenglocke verbracht, und es war schon ziemlich nervig. Das Geläute zu jeder Viertel- bzw. vollen Stunde hat im Übrigen keinerlei religiöse Bedeutung.

Andererseits: Wenn sich an einem Standort nur ein Zugereister beschwert und sonst alle einverstanden sind, spricht nichts dagegen, dass alles bleibt wie es ist.

Ich vertrete die Meinung des Anrainers! Auch die Kirche muss sich anpassen! So wie am Flughafen ein Nachtlandeverbot oder Vorschriften für Schanigärten

für mich kommt , speziell in Linz, erschwerend dazu, dass genau neben dem dom 2 Krankenhäuser groß ausgebaut wurden.
beide gehören orden, und da möchte man doch meinen, dass die christliche Nächstenliebe so weit geht, dass man die leute dort durchschlafen lässt.

ich hab heute einen Artikel eines Historiker gelesen, der meint, heute haben glocken gar keine Bedeutung mehr, weil jeder eine Uhr tragt oder am Handy hat..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben