Kirchenglocken

:lehrer: floridsdorf ist bekannt für seine fata morgana kirchen, die erscheinen nur hin und wieder ... :mrgreen:

aber auch in Floridsdorf san die Kirchen net zu übersehen... und scho gar net wanns 50 meter neben dem haus steht...

Aber nur weil man eine Kirche auch sieht, heißt das noch nicht, daß man von jeder auch weiß, ob deren Glocken in der Nacht auch bimmeln, oder nicht!
Um das ging's nämlich.

Wär vielleicht doch nicht schlecht, wenn man die Beiträge/Teildiskussionen vorher ein bisserl aufmerksamer liest, bevor man seinen Senf dazugibt.

am pius parsch platz beim jonas-franzl-platz wird sehr selten gepimmelt......ähm gebimmelt.

Warum wird hier immer vom Läuten und Bimmeln gesprochen? Der Kläger beanstandet einzelne Glockenschläge und kein durchgehendes Läuten. In der Nacht läuten ausser zu Silvester nirgendwo Glocken.

wundert mich dass der godfather des kapitalismus nicht verstehen will, dass gottes glocken nicht gratis läuten ;-)

Von der Heimatgemeinde meiner Jugend kenne ich die unterschiedlichen Auswirkungen von Glockenschlag und Glockenläuten ganz gut. Schlug die Kirchturmuhr so hatte das keine Auswirkungen auf meine Schlafqualität, aber läuteten um 6 Uhr früh die Glocken erwachten gleich zwei: Ich und der Antichrist in mir.
Da dem Kläger von Ohropax bis zum Umzug eine Reihe probater Gegenmassnahmen zur Verfügung stehen, darf man dem Ausgang des Verfahrens mit Interesse harren.

Was will die RKK mit den nächtlichen 15 minütlichen Glockenschlägen erreichen? Neue Mitglieder? Das wird wohl kaum der richtige Weg dazu sein. Man beruft sich darauf, dass sie bereits seit 100 Jahren schlagen. Nun, die RRK hat den Wandel der Zeit noch nicht erkannt und nicht nur in dieser Angelegenheit.

http://www.kath.net/news/48290

In der Nacht läuten ausser zu Silvester nirgendwo Glocken.
in Wien ist dieses Problem wohl vernachlässigbar, da zwischen 22 und 6 Uhr sowieso Ruhe herrscht. Dass trotz Glockengeläute die Türken nicht nach Hause mehr wollen, ist wohl ein interessantes Integrationsbeispiel........

Aber nur weil man eine Kirche auch sieht, heißt das noch nicht, daß man von jeder auch weiß, ob deren Glocken in der Nacht auch bimmeln, oder nicht!
Um das ging's nämlich.

ja eh.....
wenn es einen orientierungslosen floridsdorf-besucher interessiert, ob die Glocke in der nacht bimmelt, dauerts maximal 15 minuten,..... und er is im Bilde...

vorausgesetz natürlich er is net derrisch...:lehrer:

Wär vielleicht doch nicht schlecht, wenn man die Beiträge/Teildiskussionen vorher ein bisserl aufmerksamer liest, bevor man seinen Senf dazugibt.

stimmt, kann ich dir nur wärmstens empfehlen....:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lehrer: floridsdorf ist bekannt für seine fata morgana kirchen, die erscheinen nur hin und wieder ... :mrgreen:

dazu brauchst aber net extra nach floridsdorf anreisen.... 17 gspritzte, und dann kannst das in Restösterreich auch erleben...

.... Nun, die RRK hat den Wandel der Zeit noch nicht erkannt und nicht nur in dieser Angelegenheit.

naja, das die RKK geistig nicht die schnellsten sind, hat ma ja eh beim Galileo Galilei gsehen.... da hats ja auch "nur" 350 Jahre gedauert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja eh.....
wenn es einen orientierungslosen floridsdorf-besucher interessiert, ob die Glocke in der nacht bimmelt, dauerts maximal 15 minuten,..... und er is im Bilde...

Um es "eigenöhrlich" 100% zu wissen, ob's wirklich die ganze Nacht bimmelt, muß man also wie lange dortbleiben?

stimmt, kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Was hindert dich also daran, es auch zu tun? Leseschwäche?

Also wenn i ma die ganzen Glocken im Forum anschau, dann stören mich Kirchenglocken am allerwenigsten .................. :haha::winke:

ich hab heute einen Artikel eines Historiker gelesen, der meint, heute haben glocken gar keine Bedeutung mehr, weil jeder eine Uhr tragt oder am Handy hat..

Richtig,...des is no aus der zeit, wo's Nochtwächta gebn hod,...der hod eben ka Handy g'hobt!
Bis jetzt hod ma's ned geändert, weil der bürokratische Aufwand vüü zu groß warad! :mrgreen:

Übrigens "kirchenweb.at" schreibt dazu:

"Für Klagen gegen das nicht sakrale Glockengeläut entscheiden die Zivilgerichte.

Aussichtsreich erscheint aber nur ein Vorgehen gegen die Zeitangabe mit Stundenschlag.
Dieses Glockengeläut hat nach Rechtsprechung seine Funktion als Zeitangabe unter den heutigen Lebensbedingungen praktisch verloren, so dass es bei Überschreiten der Lärmrichtwerte der VDI-Rchtlinie 2058, Blatt 1 "Arbeitslärm in der Nachbarschaft" während der Nachtzeit (22.00 bis 06.00 Uhr) verzichtbar ist. Man merke, während der Nacht."

Zurück
Oben