kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

Rahm geschnetzeltes mit Nockerl
für 2 Personen (bei mir das Doppelte weil ich hab einen 18 Jährigen Mühlschlucker zu Hause)

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Becher Sauerrahm
1 bis 2 Gurkerl
4-5 Oliven
süßen Paprika Pulver
Paprika Schotten Süss
1/2 Kilo Kalbsschnitzel
Mehl
Milch
Eier
Salz, Pfeffer

Kalbsschnitzel in feine Streifen schneiden, Zwiebel fein Schneiden beides anbraten. Nach einigen Minuten Paprikaschotten, Oliven, Gurkerl klein geschnitten dazu geben.
Mit Wasser ca. 1/4 Liter aufgießen, Sauerrahm drunter mischen, Paprikapulver Einrühren langsam. Dann zu decken und einkochen lassen. Achtung aufpassen das es nicht anbrennt evt. ein wenig Wasser nachgiesen wenn es zu fest wird.
Ein Wenig vom Saft abschöpfen und ein bisschen Mehl dazu gut ein rühren und dann in die Pfanne zum Rest dazu geben so wird das ganze dicker.

Mehl, Milch und Eier nur den Dotter zusammen mischen bis es eine halb feste Masse wird (Mengenangaben hab ich da keine, mach ich immer nach Gefühl)
Einen Topf mit Salzwasser aufkochen lassen wenn das Wasser kocht mit einem Löffeln rasch die MehlMilchEi Masse Löffelweise eingeben immer an verschiedenen stellen. Dann kurz kochen lassen abschöpfen und die nächsten Nockerl machen.

fertig Mahlzeit

lg

weil ich grad dabei bin, zu räuchern

forellen selbst geräuchert

zuerst muss man die forellen suren, also in geeignetem surwasser einlegen
und das geht so:

pro forelle (portionsforellen a ca 30-40deka) einen liter wasser aufkochen und je liter wasser 10deka normales salz beigeben (ergibt also eine
10%ige lake), nochmals aufkochen, umrühren und abkühlen lassen

die forellen ins abgekühlte wasser geben und ca 12 std suren, bei raumtemperatur, oder 24std im kühlschrank

sobald die forellen fertiggesurt sind, gehts ans räuchern...
und das geht so...zuerst mal in der wohnung

man nehme einen alten grösseren kochtopf, da streut man sägemehl (oder auch sägespäne) hinein (erhältlich u.a. im angelzubehörgeschäft)

achtung: bitte keine späne aus dem baumarkt, dort werden grossteils verbundplatten gesägt und der kleber deren ist nicht wirklich das gelbe vom ei
sägespäne von hartholz sind perfekt...

dann braucht man einen passenden rosteinsatz den werden die meisten aber nicht haben, daher >, zur not geht auch ein umgedrehter teller, den man in den topf auf 3-4 steine reinlegt
als abstandshalter zur glut sozusagen

forellen drauflegen und mit einem passenden deckel verschliessen
der deckel sollte so dicht wie möglich sein, sonst hat man ne "rauchkuchl"

man kann sich hier mit nassen küchentüchern helfen, die zwischen topf und deckel eingeklemmt werden
der deckel sollte dann noch zusätzlich, zb mit steinen, beschwert werden

je dichter, umso besser

den topf auf den herd stellen und ....feuer...

durch die hitze, egal ob gas oder e-herd, beginnt das sägemehl (die sägespäne) zu kokeln bzw zu rauchen
wenn der deckel nicht ganz dicht ist > fenster auf zum entlüften

nach ca 25-30min sind die forellen fertig, die probe kann man machen, indem man eine der flossen, am besten die rückenflusse, herauszieht > geht das leicht, ist der fisch fertig, wenn nicht, weiterräuchern

glücklich ist, wer einen verschliessbaren kugelgrill sein eigen nennt (und daher auch einen balkon oder eine terasse hat)

da heisst es dann, sägespäne zum glühen zu bringen, da geht eine einzige glühende holzkohle (oder auch ein grillanzünder, eine lötlampe etc), die man in den sägespänehaufen reingibt, rost mit fischen drauf und .... geht schon:)

wer noch fragen hat, her damit...

gutes gelingen

walter:mrgreen:

noch ein tip: man kann in das surwasser vor dem aufkochen natürlich auch noch so manche gewürze einbringen, zb lorbeer, wacholder, kümmel etc

mMn bringt das aber nicht viel, die gesalzen geräucherte forelle ist DER klassiker schlechthin
man kann aber natürlich auch jeden anderen fisch, oder auch filets, räuchern

und weils grad so gut geht:

surfleisch selber machen

man unterscheidet: pökeln und suren

pökeln wird grundsätzlich trocken ausgeführt, suren mit lake, bzw surwasser, also nass

beim pökeln wird das fleisch, schwein, rind, kalb, wild, aber auch lamm und ziege mit einer salz-gewürzmischung "paniert" und danach für mehrere (bis zu 10) tage im kühlschrank versenkt...und vergessen

beim suren wird das seit 2-3 tagen gepökelte fleisch in einer lake aus salz und gewürzmischung eingelegt und ebenfalls im kühlschrank, für weiter 7-8 tage vergessen

wichtig ist der luftabschluss
d.h. es darf während dieser zeit keine frischluft, und daher keine neuen keime, ans fleisch herankommen

ich pökle, bzw sure in plastiksäcken, da sich dabei der bedarf an surwasser in grenzen hält, und damit auch das gewicht

vakuumieren wäre optimal..

nach etwa 10 tagen ist das surfleisch perfekt

> das rezept:

pro kilo fleisch: jeweils 2 gramm: salz, knoblauch gepresst, kümmel und koriander, beide gemahlen..alles vermischen

das fleisch mit dieser mischung einreiben bzw panieren, in passende plastiksäcke gemeinsam geben und ab in den kühli

3 tage vergessen...

surwasser:

eine 6-8%ige salzlake herstellen, eine handvoll gewürzmischung (auf zehn liter wasser) beigeben und aufkochen...achtung, schäumt stark auf!!

ich mach das dann so:das gepökelte fleisch in säcke füllen, das abgekühlte!!! surwasser beigeben, so dass alles bedeckt ist und die säcke luftdicht verschliessen (zubinden)

ab in den kühlschrank

wer die möglichkeit hat, wie zb garage, dachboden etc, das funktioniert zwischen 2 und 15 grad celsius, frieren darfs nicht, denn minustemperaturen stoppen den survorgang
je höher die temperatur, umso schneller ist das fleisch fertig, ABER, je höher die temperatur, umso ungenauer ist das ergebnis, also besser tiefere temperaturen

einfrieren? ja klar...

wenns dann soweit ist, dass man das fleisch verarbeiten kann, so wird das fleisch unter dem wasserstrahl abgewaschen, alle anhaftenden gewürze entfernt und dann in den bräter OHNE weitere salz oder gewürzbeigabe gegeben
braten und fertig

der vorteil liegt auf der hand:
wenn man den survorgang erst mal beherrscht, so hat man immer für eine rasche mahlzeit was gutes zur hand
wenn man mal ein rasches steak machen will, auftauen und braten
schweinsbraten? fleisch auftauen, den klumpen rein in die pfanne und braten

keine vorbereitungszeit mehr usw
rein ins backrohr und die nächsten 1,5 std vergessen

das mach ich öfters, wenn ich früher als die meinige heimkomme, wenig aufwand und trotzdem was gutes zum essen

walter;)

ich hab was wichtiges vergessen: das eingesurte fleisch muss so alle 2-3 tage gewendet werden
also raus aus dem kühli, odentlich durchkneten, dass sich die lage der fleischstücke verändert, und umgedreht wieder rein in den kühli, alle 2-3 tage....:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie man a ordentliches "schwarzgeräuchertes" macht, erzähl ich euch bei gelegenheit ;)

walter;)

weil ich grad ne pn bekommen hab...

marinieren und suren kennt einen ganz grossen unterschied:

mariniert wird mit ÖL als grundbasis, gesurt wird mit WASSER als grundbasis

zweiter effekt ist die ZEIT

mariniert man, ist man in 2 tagen fertig, das ergebnis eignet sich aber meist nur zum grillen

surt man, dauerts zwar länger, aber das produkt ist wesentlich langlebiger

Toller Thread;-)

Ich habs zwar nur bis zur 4. Seite geschafft aber jetzt halt ichs net mehr aus vor lauter hunger...;-) Mahlzeit

Ein gesättigter Magen ist auch nach einer entsprechenden Wartezeit manchmal fördetlich für gute Sex.
Neu Rezept dazu also hier willkommen ;)

selber gerade zusammengepanscht. ich nenne es mal "schweinsmedaillons neustart" (weil ich ewig lang nimmer so gekocht habe) für 2 (und a bissl was) personen:

in (insgesamt wenig) halb olivenöl, halb butter 2 kleine zwiebel glasig anrösten. einen schuss getrocknete/gerebelte kräuter fines herbes und ganz wenig getrockneter estragon dazu.

ein auf dicke medaillons geschnittener schweinslungenbraten hinein und auf halber hitze anbraten. pfeffern (aber nicht salzen). mehrmals wenden. auf einer seite weitere kräuter fines herbes dazu, auf der anderen seite old hickory-rauchsalz. ein schuss worcester-sauce auf die medaillons.

ein paar blätter getrockneter karreespeck klein geschnitten dazu.

1/4 sauerrahm und etwas estragonsenf. durchrühren und kurz andünsten. mit etwas mehl stauben (nur ganz zart und gut verrühren nicht vergessen, sonst gibts bröckerl).

dann erst mit salz und den erwähnten gewürzen sowie worcester-sauce abschmecken.

dazu langkornreis.

selber gerade zusammengepanscht. ich nenne es mal "schweinsmedaillons neustart" (weil ich ewig lang nimmer so gekocht habe) für 2 (und a bissl was) personen:

in (insgesamt wenig) halb olivenöl, halb butter 2 kleine zwiebel glasig anrösten. einen schuss getrocknete/gerebelte kräuter fines herbes und ganz wenig getrockneter estragon dazu.

ein auf dicke medaillons geschnittener schweinslungenbraten hinein und auf halber hitze anbraten. pfeffern (aber nicht salzen). mehrmals wenden. auf einer seite weitere kräuter fines herbes dazu, auf der anderen seite old hickory-rauchsalz. ein schuss worcester-sauce auf die medaillons.

ein paar blätter getrockneter karreespeck klein geschnitten dazu.

1/4 sauerrahm und etwas estragonsenf. durchrühren und kurz andünsten. mit etwas mehl stauben (nur ganz zart und gut verrühren nicht vergessen, sonst gibts bröckerl).

dann erst mit salz und den erwähnten gewürzen sowie worcester-sauce abschmecken.

dazu langkornreis.
ned schlecht :)

chili con philo (*börrrpppppsss* - gestern leider eine überdosis):

6 kleine zwiebel fein schneiden, 4 große knoblauchzehen fein hacken.
beides in reichlich olivenöl glasig anrösten.
1 kg gemischtes (rind/schwein) faschiertes dazu (ja, ich weiß: ins echte chili kommen fleischstücke, aber mir schmeckt es so besser) und anbraten.
gut pfeffern und salzen (letzteres erst wenn das fleisch gar ist). frische blätter von 4 gerebelten thymian-stengeln dazu.
etwas kreuzkümmel.
gewaschener, abgeseiter inhalt von 1 großer dose kleiner weißer bohnen, 1 großer dose großer roter bohnen und einer mittleren dose zuckermais dazu.
2 große packungen tomatenstücke dazu.
eine handvoll geschnittene frische cherrytomaten dazu, ebenso 1 fein gehackter roter und gelber paprika.
reichlich chilipulver und gemahlenen rosenpaprika.
2 esslöffel rindessa dazu.
eine rippe koch- bzw. bitterschokolade hacken, dazugeben und zergehen lassen.
reichlich tomatenmark und ketchup.
mit essig und kristallzucker nach geschmack ausbalancieren.

immer gut durchmischen und aufkochen lassen - sonst schmeckt das zuletzt beigegebene zu stark durch.
mit den bisher beigegebenen gewürzen, cayennepfeffer, tabasco (etc.), etwas gemahlenem salbei und knoblauchpulver nach geschmack abstimmen (auch punkto schärfe).

gut durchkochen und auch am besten über nacht ziehen/fermentieren lassen.

frisches weiß- oder schwarzbrot dazu.

dann den topf wegschütten. stattdessen das eingeschenkte bier und den bereitgestellten schnaps trinken. prost! :haha::haha::haha:

WARNHINWEIS: falls man doch an einen verzehr dieses gemisches denkt, wird danach ausdrücklich vom gebrauch von butt-plugs abgeraten. sonst besteht die gefahr, dass man im doggy seinen sexpartner erschießt ...

Anhang anzeigen 6802076

chili con philo (*börrrpppppsss* - gestern leider eine überdosis):

6 kleine zwiebel fein schneiden, 4 große knoblauchzehen fein hacken.
beides in reichlich olivenöl glasig anrösten.
1 kg gemischtes (rind/schwein) faschiertes dazu (ja, ich weiß: ins echte chili kommen fleischstücke, aber mir schmeckt es so besser) und anbraten.
gut pfeffern und salzen (letzteres erst wenn das fleisch gar ist). frische blätter von 4 gerebelten thymian-stengeln dazu.
etwas kreuzkümmel.
gewaschener, abgeseiter inhalt von 1 großer dose kleiner weißer bohnen, 1 großer dose großer roter bohnen und einer mittleren dose zuckermais dazu.
2 große packungen tomatenstücke dazu.
eine handvoll geschnittene frische cherrytomaten dazu, ebenso 1 fein gehackter roter und gelber paprika.
reichlich chilipulver und gemahlenen rosenpaprika.
2 esslöffel rindessa dazu.
eine rippe koch- bzw. bitterschokolade hacken, dazugeben und zergehen lassen.
reichlich tomatenmark und ketchup.
mit essig und kristallzucker nach geschmack ausbalancieren.

immer gut durchmischen und aufkochen lassen - sonst schmeckt das zuletzt beigegebene zu stark durch.
mit den bisher beigegebenen gewürzen, cayennepfeffer, tabasco (etc.), etwas gemahlenem salbei und knoblauchpulver nach geschmack abstimmen (auch punkto schärfe).

gut durchkochen und auch am besten über nacht ziehen/fermentieren lassen.

frisches weiß- oder schwarzbrot dazu.

dann den topf wegschütten. stattdessen das eingeschenkte bier und den bereitgestellten schnaps trinken. prost! :haha::haha::haha:

WARNHINWEIS: falls man doch an einen verzehr dieses gemisches denkt, wird danach ausdrücklich vom gebrauch von butt-plugs abgeraten. sonst besteht die gefahr, dass man im doggy seinen sexpartner erschießt ...

Anhang anzeigen 6802076
..brennt 3x essen schlucken...ende...

Zuletzt bearbeitet:
20191217_115637.jpg

gepimpte packlsuppe...
packlsuppe
schrimps..sovie mann/frau...mag hat..tiefgefroren
ein ei oda ...zwei...a paarerbsen..ebenfalls tiefgekühlt...
...in fünf minuten bist dabei....

....mahlzeit.....

Zurück
Oben