kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

Die Bouillon pur hat mich schon mehrfach verführerisch angelächelt - bislang habe ich mich allerdings von der spröden Seite gezeigt :winke:

Die Bouillions von Knorr nutze ich auch find die gut. Ich koch oft Nudelsuppe aus Rindfleisch, hab da sowohl so eine Gemüse, als auch eine Rinfleisch mit reingetan - Geschmack war sehr, sehr gut!

So ne Bouillion Gemüse unter Hackfleischsoße (Nudeln Bolognese) gaaanz legger.

Jedoch: ich gestehe, auch ich greife hie und da zum Würfel! Wenn es mal flott gehen muss oder mir gerade die benötigte Sorte ausgegangen ist. Und wenn es mal etwas ganz Spezielles sein soll, helfe ich mir mit den qualitativ durchaus hochwertigen Fertigfonds aus dem Glas.

Wieso nehmt ihr nicht einfach Glutamat pur (das ist sowas wie ein Würfel, nur ohne Geschmack) ? Intensiviert den Geschmack. Und sonst ist nix! :mrgreen:

Ich mag keine Brühwürfel und Brühpaste oder ähnliches. Das einzige, was ich mal benutze, wenn ich eine gute Soße kochen möchte, ist dieser flüssige Fond aus dem Glas. Ich habe auch noch nie Maggi (diesen Flüssigwürzer) gekauft. Mein Essen darf nach den Zutaten schmecken, die ich verwende.

... ist dieser flüssige Fond aus dem Glas.

Liest eigentlich irgend jemand von euch was in diesem Zeug drinnen ist? Fertigfonds, maggi, knorr-würfel - all the same!
Wenn ich mich vergiften will, dann mach ich das mit Sachen die mehr Spaß machen! :mrgreen:

Also mein Fond war von Lacroix mit null E-Nummern und so. Dafür mit Lactose und Soja. Müssen die Allergiker halt genauer schauen.

@Gärtner: darum geht es doch in erster Linie - wegen der vielen Chemie habe ich überhaupt begonnen, selbst Fonds herzustellen! Du hast mein Zitat völlig verkehrt interpretiert. Ich verwende das Fertigzeug nur in Notfällen...

Auch bei mir sollen die Zutaten schmecken - und nicht die Chemie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - ich denke das reicht fürs Erste an Grundsatzdiskussion. Möge sich dieser Thread wieder zum Thema wenden!
/Oberlehrermodus off

Ich koch gerade eine Gemüsesuppe. Das geht sehr einfach und schnell (OK, kochen muss es dann schon ein bißchen länger, aber Arbeit ist es wenig)

Ich verwende dazu Ein Suppenpacktl (in Ostösterreich irreführend Suppengrün genannt), Sellerie, Peterwurzen, Poree (Lauch), rote und gelbe Rüben, also, der Jahreszeit entsprechend vor allem Wurzelgemüse. Ich schnipple alles kleinwürflig (je kleiner die Würfel desto schneller gehts). Dann röste ich das Gemüse kurz an, als erstes den Sellerie und dir Peterwurzen, dann gelbe Rüben und Poree, am Ende auch die Karotten (sonst wird die Suppe süß). Dann gieße ich alles auf und lasse die Suppe kochen, bis die Teile weich gekocht sind.

Die Suppe schmeckt sehr gut mit Suppennudeln, aber auch mit Parmesan. Manche Leute würden gerne Speck dazu geben, ich tu das aber nicht. Im Herbst kämen Zukkinis dazu, Auberginen, was es halt gerade gibt. Natürlich könnte man auch Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen) oder Reis und Gerste mit kochen, wie es bei Minestrone üblich ist.

Im Thread "Was habt Ihr heute gekocht" habe ich gepostet, dass ich heute unter Anderem Lungenstrudel mache. Hier das Rezept:

Lungenstrudel

1 Kalbslunge
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
100 g Butter
Salz
Muskatnuss
Petersilie fein geschnitten
½ Tl Zitronenschale abgerieben
1 El Semmelbrösel
ein wenig Zitronensaft
3 Eier
Die Kalbslunge mit 1 Zwiebel und 2 Lorbeerblättern langsam weich kochen und im Sud fast erkalten lassen.Die Lunge aus dem Sud nehmen in eine flaches Gefäß legen und mit einem Brettchen /Teller zudecken und beschweren.So das sie leicht gepresst wird und so einige Stunden stehen lassen.Nun schneidet man Knorpel und Adern heraus und schneidet sie ganz fein .Wer sich die Arbeit erleichtern will wolft die Lunge durch die grobe Scheibe.Das ganze dann mit einer fein geschnittenen Zwiebel in 100 g Butter ca.15 Minuten braten.Nun die Lunge in einer Schüssel mit mit Muskat ,Salz,fein geschnittener Petersilie,der Zitronenschale,Semmelbrösel und etwas Zitronensaft würzen .Die 3 Eier dazugeben und gut vermischen das ganze dann kalt stellen .Den Strudelteig zubereiten oder fertig kaufen. Ich persönlich nehme Yufka-Teig vom Türken. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und ab backen.Würzen ist von der Größe der Lunge abhängig und die Backzeit von der Strudeldicke .Von daher hier bitte nach Gusto arbeiten .

Quelle: www.chefkoch.de, Annelore

Ich rolle ziemlich kleine Strudelchen, da ich eben Suppeneinlage produziere. Der Zubereitungstext wurde von mir leicht verändert!

Wiederbelebungsversuch...

Camenbert-Creme

400g Camenbert, möglichst reif
1-2 Chilischoten, frisch, mittelscharf
125g Butter
125ml Schlagobers
1 Bund Jungzwiebel
1 Zitrone
Salz
Paprika rosenscharf

Camenbert und Butter sollten Raumtemperatur haben. Den Camenbert und die Butter grob stückeln, die Jungzwiebel in feine Ringe (3mm) schneiden, die Chilischoten ganz fein hacken (ich mache es mit den Kernen). Alles im Mixer glattrühren, das Schlagobers nach und nach zugeben. Den Saft der Zitrone und Salz ganz am Ende zugeben.

Ein herrlicher Brotaufstrich, der entfernt an den berühmten Obatzten erinnert, ohne aber hantig zu sein.

Wiederbelebungsversuch...

Camenbert-Creme

400g Camenbert, möglichst reif
1-2 Chilischoten, frisch, mittelscharf
125g Butter
125ml Schlagobers
1 Bund Jungzwiebel
1 Zitrone
Salz
Paprika rosenscharf

Camenbert und Butter sollten Raumtemperatur haben. Den Camenbert und die Butter grob stückeln, die Jungzwiebel in feine Ringe (3mm) schneiden, die Chilischoten ganz fein hacken (ich mache es mit den Kernen). Alles im Mixer glattrühren, das Schlagobers nach und nach zugeben. Den Saft der Zitrone und Salz ganz am Ende zugeben.

Ein herrlicher Brotaufstrich, der entfernt an den berühmten Obatzten erinnert, ohne aber hantig zu sein.

ca 700 g wäre bei mir ein jahresbedarf..:mrgreen:

ca 700 g wäre bei mir ein jahresbedarf..:mrgreen:
Das klingt zugegeben ziemlich viel - aber das Zeug hat einen ähnlichen Effekt wie ehedem ein Schokozuckerl:

"Waun i nur aufhörn könnt!"

Ernsthaft - normal würd ich ein Viertel der Menge machen, aber ich hatte eben vier Camenbert-Radln über, und nochdazu eine Freundin im Spital und eine andere krank zuhaus, da geht schon was weg...

"Ossibrötchen"

Das Rezept hab ich mal im Netz gefunden. Für die Österreicher: im Osten Deutschlands wird immer wieder beklagt, daß die Frühstücksbrötchen seit der Wende so luftig sind und so wenig kompakt sind. Ich hab das Rezept ein klein wenig angepaßt, ist recht einfach zu machen:

Für ca. 8 Brötchen nimmt man

500 g Weizenmehl ("backstark" oder Vollkorn)
ca. 1 TL Salz
1 Pckg. Trockenhefe
(alles mischen)
ca. 1 EL Rübensirup (geht auch Honig oder Zucker, der Sirup hat einen etwas malzigen Geschmack)
ca. 50 ml Öl
ca. 300 ml handwarmes Wasser (bei Vollkornmehl 1 - 2 EL mehr)

Alles zusammenschmeißen und mit der Hand kräftig ca. 2 - 3 min. verkneten, der Teig soll sich danach gut von der Schüssel lösen.

Abdecken und warm (Heizungsnähe - im Backofen bei 30 ° ist zu warm, hab's probiert) eine Stunde gehen lassen. Wenn man den Teig am Vorabend ansetzt, kann die Schüssel auch über Nacht in den Kühlschrank, der Teig hat dann genug Zeit, um zu gehen und braucht keine Wärme.

Backofen bei 250 °C vorheizen. Backblech mehlen oder mit Backpapier belegen. Teig portionsweise mit nassen Händen nehmen, kurz rollen und auf's Blech geben. Nach Belieben Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Mohn, Sesam, Kümmel oder was einem halt so einfällt bekrümeln, die Brötchen schmecken aber auch ohne Zusatz.

Die Teiglinge nochmal ca. 10 min. gehen lassen, mit einem scharfen, nassen Messer kreuzweise einschneiden (kann ruhig bis zum Blech runter geschnitten werden, die fügen sich beim Aufgehen wieder zusammen).

Ab in den Herd damit, mit einer Sprühpumpe reichlich Wasser draufsprühen. Herd auf 200 °C runterschalten und 20 - 22 min backen. Ca. 2 min. vor Backende nochmal kurz mit Wasser besprühen, dann wird's bissl knuspriger.

Nach dem Herausholen am besten auf ein Gitter zum Auskühlen geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich finde ich diesen Beitrag ;-) dannnnnkkkeeeee

also Knautscherl

ein halbes Kilo Hörnchen in Salzwasser Kochen
Zwei große Zwiebel an rösten
ca. Halbes Kilo Faschiertes dazu und anbraten
dann Hörnchen und Faschiertes gut mischen
bisschen Salz und Pfeffer

Fertig

lg

Honig-Senf Sauce: Schlagobers, Honig, Senf in der Pfanne aufkochen, vielleicht ein wenig abbinden.

Super simpel, aber äußerst effektiv. Passt perfekt zu gebratenem und Kroketten.

Gerade im Magen verschwuden: Knödel mit Schwammerlsauce, hmmmm.

Man mache Semmelknödel. Man Schneide Champignons oder Eierschwammerl, röste diese, füge creme fraiche und Milch hinzu, lasse aufkochen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Mahlzeit!

Zurück
Oben