kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

Ja sicher doch. In Deutschland gabs da z.B. Schwarzsauer, eine Art Blutsuppe. Bei uns im Osten wurde das eher vom Geflügel, wie Gans, gemacht. Aber meine Mutter hat als Kind trotz Hunger in der Nachkriegszeit diese Delikatesse strikt verweigert.

Gerichte aus Blut werden wohl ewig ein kontroversen Thema bleiben. Meinereiner liebt beispielsweise eine gute Blunzn (=Blutwurst), aber mit Blutsuppe braucht mir keiner kommen.

OT: Mir scheint der Vorweihnachtsstress hat sich gelegt - die Anzahl der Beiträge steigt :winke:

Jetzt muss ich mal - quasi als Auftakt zum neuen Küchenjahr - die Runde um Rat bitten:

Ich hab im Tk eine ganze Hirschschulter, ausgelöst ohne Knochen. Habt ihr Ideen, was ich damit ausser Braten, Ragout oder Gulasch noch anstellen kann?

Danke schon im Voraus!

@harley: Danke - ich glaub das wird es! Gefällt mir jedenfalls besser als die Rezepte aus dem Chefkoch.

Habe vor kurzem einen Artikel über "Fond" gelesen. Ich bewundere ja alle, die sich die Zeit und die Mühe auf sich nehmen, das alles zu machen, um einen Fond zu bekommen. Aber persönlich wäre mir das schon viel zu viel Aufwand. Da bleibe ich lieber beim pragmatischen Suppenwürfel. :)
Dachte mir aber, dass vielleicht der eine oder andere hier sich dafür interessieren könnte (so wie ich manche hier so einschätze).

Ich mach Fond immer auf Vorrat und hab auch meistens mehrere Sorten im TK. Dazu kommt natürlich auch der Spaßfaktor (ich koche nun mal gern) und das Wissen was alles (nicht) drin ist.

Jedoch: ich gestehe, auch ich greife hie und da zum Würfel! Wenn es mal flott gehen muss oder mir gerade die benötigte Sorte ausgegangen ist. Und wenn es mal etwas ganz Spezielles sein soll, helfe ich mir mit den qualitativ durchaus hochwertigen Fertigfonds aus dem Glas.

Habe vor kurzem einen Artikel über "Fond" gelesen. Ich bewundere ja alle, die sich die Zeit und die Mühe auf sich nehmen, das alles zu machen, um einen Fond zu bekommen. Aber persönlich wäre mir das schon viel zu viel Aufwand. Da bleibe ich lieber beim pragmatischen Suppenwürfel. :)
Dachte mir aber, dass vielleicht der eine oder andere hier sich dafür interessieren könnte (so wie ich manche hier so einschätze).

seit ich diese produkte kenn und verkocht, bzw verkostet hab, verzichte ich aufs selbermachen

http://www.knorr.co.at/de/AT/Produktwelt/ProduktGruppen/KNORR-Bouillon-Pur/9a4e3294-1a56-4299-8d6c-c07d254faf04

:winke:

Zurück
Oben