kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

Heilig Abend: traditionell Kartoffelsalat und Wienerl (bei euch heißen die Frankfurter, glaub ich?)

Und am 1. Feiertag dann die Gans mit Rotkohl und rohen Klößen.

Falls jemand eine feine Idee hat, was man aus Schweinefilets (ca. 500 g, am Stück) anstellen kann: her damit.

Mein Mann hat welche angeschleppt. :hmm:

Jupp. Vorher in allen möglichen Varianten zubereiten. Als Medaillons, am Stück mit leckerer Soße, in Blätterteig, als Geschnetzeltes usw. usw.

Waldpilze passend schneiden, mit Schalotten und Petersil anschwitzen, auskühlen lassen. Filet putzen, mit grobemZitronenpfeffer würzen, rundherum in sehr heissem Fett scharf anbraten, abkühlen lassen.

Blätterteig aufrollen, Pilze drauf, Filet drauf, einrollen, ins Rohr und bei ca. 200C goldbraun backen. Dazu Salat...

Oder Schweinsmedaillons in Sherry-Obers-Sauce, dazu feinen Jasminreis...

@Kissme: sorry, wollte dich nicht plagiieren! Hab dein Post zu spät gesehen. :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(bei euch heißen die Frankfurter, glaub ich?)

richtig .....

und rohen Klößen.

Knödel ....... aber welche? Ich vermute mal: Erdäpfelknödel ....... bei uns nur aus Waldviertler Erdäpfeln, denn wird´s gut.

Aber jetzt was gar nicht Bodenständiges ...... Best Soup Ever :daumen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die meisten Zutaten gibt´s am Naschmarkt, der Rest ist Improvisation.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn's nach meinem Mann ginge, könnte ich einfach Reibekäse auf das rohe Filet streuen, etwas anwärmen, Flasche Ketchup dazu und fertig. :mrgreen:

Danke für eure Tipps, hab sie mir kopiert. Hab noch per PN einen sehr ähnlichen Rezeptvorschlag mit Blätterteig bekommen, das werde ich heute machen. Allerdings statt des Blätterteigs einen herzhaften Semmelteig machen, Hefe und Brotgewürze hab ich da.

Wenn's gut geht, stelle ich dann ein Foto vom Ergebnis ein. :winner:

Mal eine etwas ausgefallene Beilage:

Ingwer-Wasabi-Püree

1kg mehlige Erdäpfel
1Stk Ingwer, doppelt walnussgross
3Tl Wasabimehl oder 1/3 Tuberl Wasabipaste
2 Dotter
1EL Butter
2EL Yoghurt
Die Erdäpfel schälen, stückeln und in Salzwasser kochen.
Butter zerlassen, Ingwer reiben und anlaufen lassen. Wasabi dazu. Die angesehenen Erdäpfeldazu und sofort stampfen. Yoghurt und Dotter untermengen.
Wer mag, kann mit etwas Macis und 3-4 Tropfen dunklem Sesamöl verfeinern.
Natürlich kann man das auch aus SüßKartoffeln machen ...

Hab's versucht - hat geklappt und war seeehr lecker :daumen:

So sah das Schweinefilet im falschen Brotmantel aus:

Anhang anzeigen 437171

Das Rezept, das ich bekommen hatte, hätte eigentlich mit Blätterteig gemacht werden müssen, werde ich beim nächsten Mal auch machen. Geschmeckt hat's zwar sehr lecker, aber der Brotteig war unten doch bissl angedatscht.

Füllung mit frischen angebratenen Champignons, Frühlingszwiebel und den Teig hatte ich mit Schwarzwälder Schinken ausgelegt. Gewürzt mit etwas Pfeffer, Kräutersalz und das Filet mit Majoran.

Heute mache ich zum Abend mal wieder eine Spinat-Feta-Quiche. Läßt sich auch prima kalt essen, wir fahren morgen für'n Tag ins Erzgebirge, als "Wegzehrung" ist das sehr fein.

Heute mache ich zum Abend mal wieder eine Spinat-Feta-Quiche. Läßt sich auch prima kalt essen, wir fahren morgen für'n Tag ins Erzgebirge, als "Wegzehrung" ist das sehr fein.

Klingt gut, aber irgendwie kann ich den Link nicht öffnen.
"Dieses Blog steht nur geladenen Lesern zur Verfügung."

Kannst du das Rezept bitte hier reinkopieren?

Sorry, hab ich verbaselt - kannst du's nochmal probieren? Hab jetzt den Zugriff für alle freigeschaltet, müßte gehen.

soooo.....dann will ich da jetzt mal meine frage deponieren.....

hat jemand ein selbst erprobtes und für sehr süffig empfundenes rezept für einen selbst gemachten eierlikör.

....na jetzt bin ich gespannt wie a pfitschpfeil was da so kommt.... :)

soooo.....dann will ich da jetzt mal meine frage deponieren.....

hat jemand ein selbst erprobtes und für sehr süffig empfundenes rezept für einen selbst gemachten eierlikör.

....na jetzt bin ich gespannt wie a pfitschpfeil was da so kommt.... :)
Am Nachmittag kann ich ein wirklich gutes einstellen. Reicht das?

Leider mit Verspätung:

30 Dotter
600g Staubzucker
6 Vanilleschoten, nur das Mark
1,75l Schlagobers
0,5l Weingeist 96%
0,5l Weinbrand

Dotter, Obers und Zucker langsam erhitzen, aber nicht kochen. Vanillemark zugeben und mindestens zehn Minuten heiss halten. Alkohol zugeben und rasch in Flaschen ausfüllen.

Interessante Variante: mit einer Prise Muskatblüte und etwas Orangenschale verfeinern...

Ich produziere den Eierlikör meist schon in der ersten Novemberwoche. So hat er Zeit zu reifen :winke:

Leider mit Verspätung:

30 Dotter
600g Staubzucker
6 Vanilleschoten, nur das Mark
1,75l Schlagobers
0,5l Weingeist 96%
0,5l Weinbrand

Dotter, Obers und Zucker langsam erhitzen, aber nicht kochen. Vanillemark zugeben und mindestens zehn Minuten heiss halten. Alkohol zugeben und rasch in Flaschen ausfüllen.

Interessante Variante: mit einer Prise Muskatblüte und etwas Orangenschale verfeinern...

Ich produziere den Eierlikör meist schon in der ersten Novemberwoche. So hat er Zeit zu reifen :winke:

Danke für die rasche Hilfe! Freut mich sehr!
Hab jetzt doch noch einige Fragen dazu.

1. Wie viele Liter erhalte ich etwa bei Deinen angegebenen Mengen?
2. Muss ich das Dotter, Obers und Zucker irgendwie längere Zeit verquirln und dies auch dann bei der Zugabe des Alkohols machen?
3. Sollte der fertige, noch heiße Eierlikör relativ rasch kühl gestellt werden, oder darf er bei Zimmertemperatur auskühlen um ihn hernach in den Kühlschrank zu stellen.

Also werd ich dann Mal die Zutaten kaufen gehen...

Zurück
Oben