kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

Bei mir gibts heute:

Soya Schnitzel gefüllt mit Aprikosen und blattspinat dazu dinkelreis mit gehackten Kastanien.

mir läufts Wasser im Mund zusammen! :-D

alles natürlich vegan.

Bei mir gibts heute:

Soya Schnitzel gefüllt mit Aprikosen und blattspinat dazu dinkelreis mit gehackten Kastanien.

mir läufts Wasser im Mund zusammen! :-D

alles natürlich vegan.

Erst mal herzlich willkommen!
Zu deinem Gericht: lässt du uns bitte am Rezept teilhaben?

aber natürlich:

Soya Schnitzel erstmal mit kochender Gemüsebrühe übergiessen und gute 15min ziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Dinkelreis kochen und nebenbei den Blattspinat ansetzen.
Aprikosen (bei mir ausser dose) würfelig schneiden und mit Soyasauce, Gewürze deiner Wahl einlegen und ziehen lassen.

Soya gut ausquetschen bis fast alle Flüssigkeit wieder weg ist, dann mit dem fertigen Blattspinat und Aprikosen'marinade' füllen. Jetzt kann man es entweder noch panieren (vegan.ohne ei) oder Natur in der Pfanne brutzeln.

über den fertigen dinkel reis, Kastanien reiben und zusammen mit dem Schnitzel anrichten.

ich bevorzuge an Gewürzen safran,zimt und chilli. Leicht weihnachtlich scharf.

ps: hoffe das war verständlich,bin nicht so gut im Rezepte schreiben.

Na bitte - ist doch für den Anfang net schlecht :)
Danke! Da du offenbar Veganerin bist, wirst du mit den hier bislang geposteten Rezepten eher nicht so die wahre Freude haben; aber wer weiss...

Man kann fast alles auf vegan umwandeln..

aber vielleicht testet ja jemand mal vegane Gerichte und kommt auf den Geschmack. ;-)
ansonsten ists auch mal eine gute Abwechslung.

Man kann fast alles auf vegan umwandeln..

aber vielleicht testet ja jemand mal vegane Gerichte und kommt auf den Geschmack. ;-)
ansonsten ists auch mal eine gute Abwechslung.
zwischendurch sich mal vegetarisch zu ernähren ist lecker...
ich selber bin unter der woche meistens fleischlos... für meine familie mach ich immer fleisch, wenn sie es wünschen

aber vegan wär garnix für mich...das wäre dann ohne milch, milcherzeugnisse und ei?

Vegane Ernährung bedeutet das man auf tierische Produkte bei den Lebensmitteln verzichtet.

Vegan Leben bedeutet das man auf sämtliche tierische Produkte verzichtet. (Kleidung,make up etc)

Uff - das hiesse keine Lederjacke mehr! Und Plastikschlapfen... Meins wäre das definitiv nicht. Aber wenns gefällt ;)

Bei uns gab's gestern gefüllte Paprikahälften. Das "Grundrezept", das ich aus meiner Kindheit kenne, geht so:

4 große Paprikaschoten, versch. Farben, möglichst rund
200 g Kochschinken, klein gewürfelt
2 Dosen Mais
2 Becher Schmand oder Sauerrahm
150 g geriebener Emmentaler
1 - 2 EL Weinessig
2 EL Olivenöl
Salz und schwarzer Pfeffer
Fett für die Form

Die Paprikaschoten der Länge nach halbieren, putzen, waschen. 2 - 3 Min. in siedendes Salzwasser legen, dann abgießen und kurz kalt abschrecken. Die schönsten Hälften in eine gefettete Auflaufform legen.

Dann aus Mais, gewürfeltem Schinken, den restlichen Paprika (ebenfalls gewürfelt) eine Mischung herstellen, mit Essig, Öl und Gewürzen leicht marinieren (soll nicht zu intensiv schmecken). In die Paprikahälften füllen.

Schmand und Käse miteinander verrühren und auf die gefüllten Paprikahälften verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 1/2 Std. bei 180 °C überbacken.

Mit Reis als Beilage reicht das Rezept locker für 4 Personen.

Abwandlung gestern: statt Mais Kidneybohnen, statt Schmand Hüttenkäse.

Nochmals zum Thema gefüllte Paprika:

Ich fülle sie mit faschiertem Rindvieh, gehackten Zwiebeln, gehackten getrocknete Steinpilzen und Eigelb. Das Ganze gut vermischt und nur mit Salz und Pfeffer (z.B. geschroteter Zitronenpfeffer) gewürzt .

Für die Sauce nehme ich zerkleinerte Dosenparadeiser, Knoblauch, frischen Rosmarin und Thymian, einen kräftigen Schuss trockenen Sherry und wenig gemahlene Habaneros sowie etwas Olivenöl.

Ab ins Rohr und schmurgeln lassen.

Lockerst du die Füllung mit irgendwas auf, Reis, altbackene Semmel oder sowas?

bei uns gibts als alternative:

gefüllte paprika, mit lammfaschiertem, fetakäse, typ. südlandische gewürze....die sauce aus 10% joghurt, mit kapern und sardellenfilets gewürzt

Ja, das lass ich gelten! Schade nur, dass viele Lamm völlig ablehnen. Welchen Feta nimmst du? Die 10%-Joghurt hab ich so gut wie immer daheim (Gazi süzme).

Reibeplätzchen

1300 Gramm

Kartoffeln geschält frisch ca 15 stück

2 Stück

Zwiebeln frisch

2 Stück

Eier Freiland

1 Esslöffel

Mehl

1 Teelöffel (gestrichen)

Salz

Öl

Rezept Zubereitung Reibeplätzchen

Die Kartoffeln reiben oder durch eine Elektrische Reibe geben.

Die Zwiebeln fein würfeln. Eier ,Mehl, Salz unterrühren.

Sofort in der Pfanne in Öl backen.

je nach geschmack:

etwas heller oder dunkler braten lassen.

dazu:apfelmus oder rübenkraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es bei euch zu Heilig Abend?
Bei uns gibt es gebackene Karpfenfilets mit Kartoffelsalat ....
ach, ich freu mich schon darauf :)

bei uns gibts am hl.abend nur eine kalte platte....

am ersten feiertag gibts dann kalbsrollbraten mit reis und verschiedene salate

Zurück
Oben