Kondomautomaten an Österreichs Schulen?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Wäre ja eigentlich eine wirklich sehr gute Idee, die konservativen und rückständigen Kreise Österreichs werden diese leider zu verhindern wissen.

Die weiterhin im Steigen befindliche Zahl der Aids-Erkrankungen nimmt der Vizepräsident des Landesschulrates für Kärnten, Altersberger, zum Anlass, präventive Projekte an den Schulen zu fordern. Er könne sich unter Anderem vorstellen, in den Schulen Kondomautomaten aufzustellen, erklärte Altersberger am Samstag.

"Wir können nicht die Augen vor Aids verschließen und von den Jugendlichen eine Leben ohne sexuelle Kontakte erwarten", stellte Altersberger fest. Mit dem Aufstellen von Kondomautomaten allein werde es zwar allein nicht getan sein, aber dies wäre als "begleitende Maßnahme" sinnvoll.

Schulreferent Landeshauptmann Haider sieht hingegen keine Notwendigkeit für die Aufstellung von Kondomautomaten. "Die Kärntner Schüler sind gut aufgeklärt, um zu wissen, welche Gefahren drohen", erklärte er gegenüber der APA.

In einigen deutschen Städten ist man einen Schritt weiter. Als erster Berliner Bezirk rüstet Charlottenburg-Wilmersdorf im kommenden Schuljahr vier Schulen und zwei Jugendfreizeiteinrichtungen mit Kondomautomaten aus. In Hamburg wurde der Vorschlag, in allen höheren Schulen Automaten aufzustellen, nicht einheitlich positiv aufgenommen. Nicht nur LehrervertreterInnen sondern auch die SchülerInnen selbst hatten teilweise Bedenken.

Als Gegenargument wurde angeführt, dass die SchülerInnen sich aus Angst vor Verspottungen sowieso nicht trauen würden, Kondome am Schulhof zu kaufen. Konservativ reagierten einige LehrerInnen, die das Aufstellen von Automaten mit dem Argument verhindern wollten, dass Kondome die Jugendlichen ja nur zum Sex "anstiften" würden. (az)
 
:daumen: fänd´ ich´s, wenn´s zum Aufstellen kommt.

Als Präventivmaßnahme sicher gut geeignet. Durchsetzen wird´s sich wahrscheinlich nicht, weil wir ausser verschiedenen Ansichten der Politiker ja auch noch die gute, alte, hauptsächlich katholische Kirche haben.

Ich glaube nicht, dass sich Schüler verspotten lassen, schließlich kann man aus einem Gummi auch eine super Wasserbombe bauen. :mrgreen:

Benno
 
Tja, ich find die Idee auch gut :daumen:

Nur wirst du in einem Forum wie diesem kaum jemand finden der die Idee ablehnt.
Für die breite Öffentlichkeite stellen wir als Usere eines Erotikforum ohnehin eine "perverse" Minderheit dar deren Meinung in keinster Weise repräsentativ ist. :(
 
Schulreferent Landeshauptmann Haider sieht hingegen keine Notwendigkeit für die Aufstellung von Kondomautomaten. "Die Kärntner Schüler sind gut aufgeklärt, um zu wissen, welche Gefahren drohen", erklärte er gegenüber der APA.

So ein Blödsinn ... die sind in Kärnten genauso wenig aufgeklärt, wie sonst auch überall ... Das Prioblem ist leider, dass die Schüler selten in den Genuss einer richtigen Aufklärung kommen. Die Lehrer versagen dabei meist ...

Kondomautomaten selbst fände ich nicht so gut ... weil sie die Haltbarkeit der Kondome negativ beeinflussen können ... Aber die Idee selbst ist super ... die Umsetzung ist das Problem ...

Die weiterhin im Steigen befindliche Zahl der Aids-Erkrankungen nimmt der Vizepräsident des Landesschulrates für Kärnten, Altersberger, zum Anlass, präventive Projekte an den Schulen zu fordern

HIV/AIDS ist das geringste Problem der Schüler und meiner Meinung nach der falsche Argumentationsweg ... Jugendliche verkehren hauptsächlich untereinander .. daher sind HIV-Infektionen eher sehr selten. Es wäre besser, wenn man anders argumentiert ... Teenagerschwangerschaften und andere STDs (Sexually transmitted diseases) sind für Jugendliche eine weit größere Gefahr.

Die Verhütungsmittelbeschaffung ist in Ö ein generelles Problem ..

Kondome sind schweineteuer ... Pille, Evra, Nuvaring sind auch extrem teuer ... Meiner Ansicht anch, sollten Verhütungsmittel an Jugendliche per Krankenschein gratis ausgegeben werden. Wenn ich mcih zurückerinnere, war es schon immer ein Problem/tiefer Einschnitt in meine Brieftasche, als ich mir mit 15 die Pille/Kondome kaufen musste ... schließlich sollte man ja auch beides zusammen verwenden, um einen möglichst hohen Schutzz vor Schwangerschaft und Krankheiten zu haben ...

Wenn man malml rechnet: 1 10er Packung Blausiegel: 7€ ... man braucht ca. 3 im Monat ... wären schon 21€ ... dann noch die Pille dazu: 13€ ... sind wir schon bei 34€ ... 17€ pro Partner ... das ist schon viel ...

@Mapok

leg deinen Söhnen wenn sie älter sind immer Kondome in die Nachttischlade ...

Lg. Kit
 
Nur wirst du in einem Forum wie diesem kaum jemand finden der die Idee ablehnt.
Für die breite Öffentlichkeite stellen wir als Usere eines Erotikforum ohnehin eine "perverse" Minderheit dar deren Meinung in keinster Weise repräsentativ ist.
Es gibt in diesem Forum genügend Ohne-Ficker, die ergo dann auch keinen Kondomautomaten brauchen.

Dass hieße, auch in unserer perversen Minderheit gibt es gegenteilige Meinungen und so hätten wir doch die Möglichkeit repräsentativ zu sein.

Benno
 
Es gibt in diesem Forum genügend Ohne-Ficker, die ergo dann auch keinen Kondomautomaten brauchen.

Ja aber doch nur wenns um nen billigen Fick auf der Mariahilfer Str. geht und nicht wenns um die eigenen Tochter/Sohn in der Schule geht. :mrgreen: :mrgreen:

lg Mike ;)
 
leg deinen Söhnen wenn sie älter sind immer Kondome in die Nachttischlade

Das ist sowieso beabsichtigt, genauso wie Sohn No. 2 jetzt und Sohn No. 3 in Bälde ihre Taschentuchpackungen auf den Nachttisch gelegt bekommen. Dein Tipp ist absolut wichtig und richtig.

SMCouple, auch wir die Minderheit (wieso pervers?) haben zu einem Teil Töchter und Söhne in Schulen, wo wir im Elternverein unsere Meinungen einbringen können.
 
leg deinen Söhnen wenn sie älter sind immer Kondome in die Nachttischlade
Natürlich auch den Töchtern :D

Die Automaten find ich nich so optimal, erstens sind die relativ teuer, zweitens bestehen doch Hemmungen. Im Drogeriemarkt gibts viel lustigere Gummis als in schäbigen Automaten.
 
:virus: Die Automaten find ich nich so optimal, erstens sind die relativ teuer, zweitens bestehen doch Hemmungen. Im Drogeriemarkt gibts viel lustigere Gummis als in schäbigen Automaten.
Erst von Hemmungen am Automaten zu sprechen und dann vom Drogeriemarkt finde ich stark.

Also still und heimlich, wenn keiner guckt (muss ja nicht grade am Ein-/Ausgang hängen) mal eben einen Gummi zu ziehen, so dass es ja keiner sieht und man sich nicht schämen muss.

Oder laut juhu: Im Drogeriemarkt einen lustigen Gummi suchen, vielleicht noch mit Beratung der freundlichen Verkäuferin und dann bei der netten Kassiererin bezahlen.

Also ich hätte/habe als Jugendlicher den Kondomautomaten bevorzugt. Den finde ich auf einer Toilette gleich, Geld rein, Gummi raus, ohne große Auswahl zwar, aber passt.

Im Drogeriemarkt erst auf Suche gehen?

Ich waas net!

Benno
 
also die Idee ist klasse und könnte rein theoretisch auch unkommentiert bleiben. Schaden kann es ja auf keinen Fall was, also warum nicht einfach mal an ein paar schulischen Einrichtungen testen....

HIV/AIDS ist das geringste Problem der Schüler und meiner Meinung nach der falsche Argumentationsweg ... Jugendliche verkehren hauptsächlich untereinander .. daher sind HIV-Infektionen eher sehr selten. Es wäre besser, wenn man anders argumentiert ... Teenagerschwangerschaften und andere STDs (Sexually transmitted diseases) sind für Jugendliche eine weit größere Gefahr.

Stimmt....Wenn man sich mal die Zahl der Abtreibungen bei Minderjährigen anschaut, bekommt man wirklich zweifel an dem Verantwortungsbewusstsein der 14- 16 jährigen.

Lg. Schandmaul
 
Erst von Hemmungen am Automaten zu sprechen und dann vom Drogeriemarkt finde ich stark.
Also still und heimlich, wenn keiner guckt (muss ja nicht grade am Ein-/Ausgang hängen) mal eben einen Gummi zu ziehen, so dass es ja keiner sieht und man sich nicht schämen muss.
Oder laut juhu: Im Drogeriemarkt einen lustigen Gummi suchen, vielleicht noch mit Beratung der freundlichen Verkäuferin und dann bei der netten Kassiererin bezahlen.
Also ich hätte/habe als Jugendlicher den Kondomautomaten bevorzugt. Den finde ich auf einer Toilette gleich, Geld rein, Gummi raus, ohne große Auswahl zwar, aber passt.
Im Drogeriemarkt erst auf Suche gehen?

Eine Beratung im Drogeriemarkt ??? hab ich wirklich richtig gelesen? In so einem Selbstbedienungsladen (wie der Name schon sagt) ist es normal alles selber zu suchen, da fragt keiner so blöd: "kann ich helfen?" oder "was suchen Sie denn?". Oft weiß nicht einmal das Personal wo die Ware liegt. So gesehen bin ich da vollkommen anonym, im Gegensatz zum Schulklo wo jeden Moment ein Klassenkollege zum Pinkeln reinkommen kann. :oops: Ach ja, ein einziges Mal hab ich mich mit einer Angestellten im Drogeriemarkt unterhalten, da ging es um geschmackliche Vorzüge von Gummisorten, :mrgreen: is aber schon Jahre her.
 
Eine Beratung im Drogeriemarkt ??? hab ich wirklich richtig gelesen? In so einem Selbstbedienungsladen (wie der Name schon sagt) ist es normal alles selber zu suchen, da fragt keiner so blöd: "kann ich helfen?" oder "was suchen Sie denn?".

Unterschätze die Verkäufer dort mal nicht .. die verfügen teilweise über super Wissen über ihre Produkte ...

wahrscheinlcih hast du dich gar nicht zu fragen getraut.

Im Drogeriemarkt gibts viel lustigere Gummis als in schäbigen Automaten.

Kondome sollen nicht lustig sein, sondern schützen ... und schütende Kondome sind maximal bunt, das wars dann schon. Und was ist arn bitte lustig????

Kit
 
Unterschätze die Verkäufer dort mal nicht .. die verfügen teilweise über super Wissen über ihre Produkte ...
Ok fachich sind die dort top, sind ja auch ausschließlich Frauen :cool:
ich hab gemeint sie sind nicht lästig, andererseits werden die Regale immer umgeschlichtet, da verliert sogar das Personal die Übersicht :mad:
wahrscheinlcih hast du dich gar nicht zu fragen getraut.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
oder hast Du das jetzt ernst gemeint?
:confused:
Kondome sollen nicht lustig sein, sondern schützen ... und schütende Kondome sind maximal bunt, das wars dann schon. Und was ist arn bitte lustig????
stimmt, ich hab Farbe+Aroma gemeint
so wie die Alko-Pops ;)
"lustig" kommt daher weil ich vor langer Zeit mal nen Film gesehen hab, da kam ein Überzieher vor, der in der Nacht geleuchtet hat.

Die neueste Sorte. "Schoko" find ich super :daumen:


Die Verkäuferin beim D. in E. sieht aus wie C. und ist echt g., genau mein Typ, seufz...............
 
ich finde, man sollte nicht eine maßnahme treffen, wenn fehler aufstellen...
das ist wie beim auto fahren...vorausblicken...
man sollte gewisse fehler wie teenieschwangerschaften erst garnicht passieren lassen...deswegen denke ich, dass die gummi-spender nicht viel bringen werden!
an schulen werden sie eher zweckentfremdet = )
die "sanktion" sollte schon weit vorherbeginnen...besser ausbildungen für lehrer in punkto aufklärungen...mehr vertraunspersonen...und 3. wo ich kit recht gebe, die sachen sollten billiger sein!!! meine "standartgummis" kosten 9,40€ da sind 10 stück drin und die sind gerippt *geil* = ) aber immer noch viel zu teuer = )
wenn die jungend verhüten will, weiß sie schon wie mans tut und wo mans herbekommt...und wenns über den älteren bruder ist oder über den nachbarn, ist ja egal...ich meine auch immer bekommen *G*


lg
~forfake~
 
besser ausbildungen für lehrer in punkto aufklärungen...mehr vertraunspersonen...

Es gibt in Ö gute Initiativen/Vereine, die junge Leute in Schulen schicken, um mit den Jugendlichen auf eine sexualpädagogisch sinnvolle Weise im Sinne einer peer-to-peer-education sprechen.

nur leider haben solche Initiativen kein Geld ... und ohne geld ka Musi ... an dieser Stelle einen herzlichen Dank an sämtliche offiziellen Stellen für die nichtvorhandenen Förderungen!

Kit
 
Zurück
Oben