Konkrete Frage - Thema: 'Tabulosigkeit'

I

Gast

(Gelöschter Account)
Erst mal liebe Grüße an alle, die das lesen.

Ich hab heut mit meiner Tochter diskutiert und eine Übereinstimmung in der Wahrnehmung von Sachen gefunden, die ich nie mit ihr besprochen hatte. Leider konnte ich ihr etwas nur unzulänglich erklären.
:cry:
Weil es sich um einen sprachgebundenen Widerspruch handelt, wollte ich bei erfahrenen Menschen nachfragen, und da sollte dieses Forum genau richtig sein. Seid ihr so lieb, eure Erfahrungen einzubringeN?
:)
Wir haben festgestellt, dass wir beide schon Erfahrungen mit Menschen gemacht hatten, die ihre vermeintliche Freiheit und Aufgeschlossenheit betonten, sich sehr in verbalen Beschreibungen ihrer Bedürfnisse verloren und uns beiden als unglaubliche "Verdränger" erschienen, aber letztlich und menschlich enttäuschten. Als Schlüsselbegriff, der diesen Menschen ins Assoziationskastl geschrieben war, fanden wir beide das Wort "tabulos", wobei das nicht alle explizit eingebracht hatten, aber wir haben herzlich gelacht, weil wir uns ja nicht oft sehen und so eine Koinzidenz nicht selbstverständlich ist.

Meine Kleine meinte jedenfalls, dass sie bei Menschen mit einer Fixierung auf diesen Begriff folgenden Eindruck hätte, was meiner Wahrnehmung entspricht: Sie sagte, dass ihr alle Erfahrungen unter diesem Vorzeichen so vorgekommen wären, als hätten sie diese Tabus, würden aber aus den Verstößen dagegen geil, und meinten deshalb, sie hätten die Tabus gar nicht.

Ist das irgendwie nachvollziehbar?
:lol:

Jetzt das Problem, das sich daraus ergibt, das ich auch kenne, und wo ich euch ganz ehrlich um Hilfe bitte, auch wenn es vielleicht nicht dem Mainstream dieses Forums entspricht:

Es ist extrem abtörnend, wenn man ein Tabu nicht hat, aber energetisch rüberkommt, es wäre geil, das Tabu zu brechen, das man gar nicht hat. Gerade jetzt habe ich nen Mailkontakt, wo mich bei aller Sympathie genau dieses Gefühl abschreckt.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
War das überhaupt irgendwie verständlich?
Bin ich im passenden Forum?
:confused:

Ich freue mich über jede Antwort

puh, i habs zweimal lesen müssen :confused:

verschoben von "neuvorstellungen" und threadtitel (in deinem sinne, wie ich hoffe) präzisiert.

sodala. ich versuchs amal...

i mag das wort "tabu" eigentlich ned. wenn schon, dann ist "tabu" für mich der überbegriff für dinge die anderen menschen oder mir selbst schaden zufügen könnten.

wenns ums sexuelle geht (und darüber reden wir ja wohl hier) dann teil ich für mich in zwei kategorien ein:

1. "kann ich mir nicht vorstellen" - was sich allerdings, zumindest teilweise, durchaus als eine punktuelle sichtweise herausstellen kann bzw. könnte und

2. "kann ich mir vorstellen". in diesem - zweiten - fall empfind ich also (wenn ich bei deiner diktion bleibe) kein tabu. irgendein problem seh ich da für mich jedoch nicht: weil sich (in meinem fall) noch immer gezeigt hat, dass der "kick" etwas real zu erleben was sich der kopf zuvor ausgedacht hat ziemlich gross ist und von mir ganz und gar nicht als abturnend empfunden wird.

ganz im gegenteil.

Kaum stellt man sich vor, wird man schon geschoben...
:cool:

Na, Spaß beiseite: Die Frage war echt ernst gemeint und dient nicht nur mir, sondern auch meiner Reputation beim Nachwuchs.

Nachtrag zu Petseits Nachtrag von 1:55
Danke für die Antwort. Natürlich törnt es nicht ab, wenn sich schöne Träume erfüllen oder unnötige Ängste besiegt werden, egal in welcher Hinsicht. Mir ging es aber darum, wie man mit einer generationsübergreifenden Familienentwicklung, die auf das familienlose Kommunentum der sechziger Jahre zurück geht, eine Frau nicht vor den Kopf stößt, die ganz normal ist und glaubt, Sex wäre irgend etwas besonders besonderes. Wenn du diese Situation nicht kennst, kannst du auch schwer nachvollziehen, dass sowas abtörnt.

Ich will sie aber auch nicht kränken und sagen, dass mir das extrem zurückgeblieben daherkommt.

...Mir ging es aber darum, wie man mit einer generationsübergreifenden Familienentwicklung, die auf das familienlose Kommunentum der sechziger Jahre zurück geht...

bin leider zu jung dafür, aber war das der reiz am kommunenleben?
sinnlose und gestelzte diskussionen über derartige probleme?
ein mutter/tochterwettstreit wer der wahren erleuchtung näher bzw. wer "zurückgeblieben" ist ?

das kannte ich bis jetzt nur von diversen hobbypsychologen, die ich genau aus dem grund meide.

natürlich kannst du überlegen sie nicht vor den kopf zu stossen.

gleichzeitig bleibst du aber mit dem umstand, dass ihr sexuell letztendlich wahrscheinlich nicht harmonieren würdet konfontiert und du musst dich - wie auch sie - fragen ob es sich lohnt kompromisse einzugehen die sich wahrscheinlich für beide seiten als unbefriedigend herausstellen werden.

...wenn ich dich übrhaupt richtig verstanden hab - weil es is echt ein bissi schwer mit dir.

vielleicht redest in zukunft von beginn an einfach klartext.

Keine Sorge, ein solcher bin ich nicht. Ich bin bloß ein arbeitsloser Hausmeister aus einem Arbeiterbezirk.
Im Ernst: Niemand will dich hier analysieren, und hätte ich mich nicht vorher von dem toleranten Klima in diesem Forum überzeugt, wäre mir diese Plattform kein einziges Posting wert gewesen.

Alles klar, lieber Freund?

also infineon, ich habe mich jetzt wirklich bemüht aus deinem beitrag schlau zu werden. aber so ganz check ich es noch immer nicht. oft hilft es einfach zu schreiben, man muss ja nicht immer philosophisch schreiben.
geht es dir um das problem das viele männer sagen sie hätten diese und diese tabus, obwohl sie sie in wirklichkeit ja garnicht haben, da sie das dann doch gerne ausprobieren um einen kick zu erleben? oder geht es dir darum das deine tochter ein kommunenleben führen will und du das als naiv und rückschrittlich empfindest?

@petseit:
Danke für deine weltoffene Herangehensweise an einen neuen User. Es ist noch lange nicht soweit, dass sich irgendjemand von uns Gedanken über die neue Bekanntschaft machen könnte, aber es war zwischen uns beiden ein guter Anfang, obwohl ich die initiale Verschiebung deinerseits nicht ganz nachvollziehen kann.

Solltest du als Moderator/in dieses Forums der Ansicht sein, ich würde den harmonischen Kontakt zwischen den User/innen stören, würde ich mich mit einem Hutschwenkenden Rückwärtsknicks zurückziehen.

Es täte mir aber - offen gesagt - leid.

@alex01:

Meine Tochter lass ich ganz außen vor, und die hat es echt drauf. Sie ist aus dem Alter heraus, wo ich für sie reden müsste.

Immerhin volljährig.

Gerade eben.

Danke, dass du dir die gestrigen Zeilen gegeben hast. Danke für die Mühe der Antwort. Darum ein Versuch einer kurzen Begründung, ganz ungeschminkt...

Mir, als subjektiv echten Althippie, kommen viele der modernen Anmachen voll altmodisch daher.

Soweit ich es verstanden habe (vielleicht hab ichs auch gar nicht verstanden...) gehts um die "tabulosigkeit" von Menschen welche diese aber dann doch haben....oder so.

Dazu müßte man vielleicht einmal deffinieren welche Tabus du meinst. Das was die Gesellschaft im allgemeinen "tabuisiert" oder die Tabus die sich jeder einzelne Mensch mehr oder weniger selbst setzt.

Ein Tabu das ich mir selbst setze, bzw. habe, zu überschreiten wird mich mit großer Wahrscheinlichkeit abtörnen, sonst hätte ich mir diese Grenze ja nie gesetzt.

Ein Tabu das mir die Gesellschaft quasi auferlegt hat zu überschreiten kann aber durchaus was sehr sehr geiles sein find ich.

PS: Es währe hilfreich wenn du in deinem Profil angibst ob du Mandl oder Weibl bist dann müßte man es sich nicht mühsam erst aus deinen Texten herausfieseln.

Danke, Mr. Lucky! Du hst es auf den Punkt gebracht. Sag mir bitte, wo ich mich als Männchen eintrgen kann. Ich war nämlich davon ausgegangen, dass dies schon passiert wäre.

Meine Registrierung hier ist allerdings ne Weile her, und ein fleißiger Moderator hat mich als erste Aktion, die mir widerfuhr, angeschoben (hähä), nämlich von den "Vorstellungen", wo ich hoffte, dass man meine Naivität verstehen könnte, hierher.

Gemä8 deiner Antwort gehörst du zu den ersten Menschen hier, die ich gerne zu meinen virtuellen Freunden zählen würde.

Erst mal liebe Grüße an alle, die das lesen.
Grüß dich! :)
Ich hab heut mit meiner Tochter diskutiert und eine Übereinstimmung in der Wahrnehmung von Sachen gefunden, die ich nie mit ihr besprochen hatte.
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm";)
Weil es sich um einen sprachgebundenen Widerspruch handelt
...den es im folgenden oftmals gibt.:roll:
Menschen, die ihre vermeintliche Aufgeschlossenheit betonten und uns beiden als unglaubliche "Verdränger" erschienen, aber letztlich und menschlich enttäuschten.
Grund für die wahrgenomme Verdrängung: Unbekannt. :fragezeichen:
Grund für die Enttäuschung: Unbekannt. :fragezeichen:
Als Schlüsselbegriff, dieser Menschen fanden wir "tabulos".
Manche Menschen sind stolz darauf, religiöse, soziale oder erzogene Regeln zu brechen, sich zu befreien.
Und manchen bereitet das Brechen dieser Regeln Lust - bei sexuellen Regeln sexuelle Lust.

Und? :fragezeichen:
Menschen mit einer Fixierung auf diesen Begriff: als hätten sie diese Tabus, würden aber aus den Verstößen dagegen geil, und meinten deshalb, sie hätten die Tabus gar nicht.
Diese Menschen haben entweder einen Weg gefunden, ihre eigenen Tabus zu brechen oder jene, die ihnen ihre Mitmenschen vorgeben.
Damit verschwindet für dieses Individuum dieses Tabu.

Warum sie beim Tabubruch geil werden: siehe oben!

Warum sie meinen, sie hätten diese Tabus nicht? Weil sie sich offenbar gegen jene Tabus auflehnen und durch den Bruch für sich selbst überwinden (siehe oben!) und diese Tabus nur mehr als Tabus ihrer Mitmenschen wahrnehmen (deren Überwindung die Lust der Befreiung und des Zugewinns an persönlicher Macht bewirkt).

Und? :fragezeichen:
Ist das irgendwie nachvollziehbar?
Die Umstände: Für mich schon.
Dein Unverständnis darüber: Nein.
Es ist extrem abtörnend, wenn man ein Tabu nicht hat, aber energetisch rüberkommt, es wäre geil, das Tabu zu brechen, das man gar nicht hat.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Eher würde ich annehmen, daß auch der mit dem Vorschlag des Tabubruchs konfrontierte Partner den Wunsch entwickelt, jenes zu überwinden und daraus die Lust der Befreiung und des Zugewinns an persönlicher Macht zu erlangen.
Gerade jetzt habe ich nen Mailkontakt, wo mich bei aller Sympathie genau dieses Gefühl abschreckt.
Für einen Menschen wie dich, der mangels Tabuempfinden offenbar nichts mit dem eben geschriebenen Tabubruch und -empfinden anderer anfangen kann, mag das freilich anders sein:

Erkläre deinem Mailkontakt einfach, daß du keine Tabus kennst und alles, was sie sich vorstellen kann, für dich ganz normal und daher nichts Besonders, nichts Befreiendes, nichts Lusterzeugendes wäre.
Evtl würde sie dann die Lust am Tabubruch verlieren, wenn sie beim Partner dieselben Gefühle erwartet oder es zumindest nicht mehr als besonders erstrebenswerte Handlung ansehen.
Ja.
Für dich auch?
Nein.
In einer Neuvorstellung stellt man sich selber vor, was du nicht getan hast.

P.S.:
Apropos verdrängende Menschen:
Ich könnte mir vorstellen, daß Menschen, die betonen, Tabus brechen zu wollen bzw das zu tun, die Tatsache verdrängen, daß das eine Kompensationshandlung für ein unerfülltes anderes Bedürfnis ist.

Apropos menschlich enttäuschende tabubrechenden Menschen:
Ich könnte mir vorstellen, daß Menschen, die gerne bzw notorisch Tabus ihrere Mitmenschen brechen, deswegen Handlungen ausführen, die ihre Mitmenschen als unangemessen oder unangenehm empfinden.

Es grüßt dich der Hobbypsychologe
David

Sie sagte, dass ihr alle Erfahrungen unter diesem Vorzeichen so vorgekommen wären, als hätten sie diese Tabus, würden aber aus den Verstößen dagegen geil, und meinten deshalb, sie hätten die Tabus gar nicht.

Stimme ich zu. Der Kick an einem Tabubruch ist ja zu einem grossen Teil das Ausloten und Überschreiten der Grenze. Das kann für den einen Sex ausserhalb des Schlafzimmers sein (Oh, wie anzüglich man stellt die Kühlschrankszene aus 9 1/2 Wochen nach), für den Anderen braucht es dafür "Bananensplit". Dieses Überschreiten der persönlichen Tabugrenze ist es aber erst, was den Reiz der Handlung ausmacht.

Es ist extrem abtörnend, wenn man ein Tabu nicht hat, aber energetisch rüberkommt, es wäre geil, das Tabu zu brechen, das man gar nicht hat. Gerade jetzt habe ich nen Mailkontakt, wo mich bei aller Sympathie genau dieses Gefühl abschreckt.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Das war jetzt ein bisserl kompliziert gesagt, aber ich vermute, dass Du meinst, dass es abtörnend ist, wenn das Gegenüber eine andere Definition von Tabu(oder Fetisch) hat und daher etwas als erregenden Grenzübertritt betrachtet, was man selbst als selbstverständlich/harmlos oder flau sieht. Keine Erfahrung, aber wenn eine Partnerin unbedingt mein Badewasser trinken wollen würde, würde mich dies möglicherweise abtörnen.

Vielleicht findest Du in [Fetisch/Bizarr/BDSM] mehr Tabubruch-Experten. ;)

Hi, ich bin sowas von gerührt von euren treffenden Hilfestellungen, dass ich es gar nicht erklären kann. Leider hab ich mir mittlerweile (2:47) einen Rausch angenäht, mit dem mir keine seriöse Antwort mehr offen steht.

Jedenfalls ist dieses Forum mehr Zwikkerbussi, als ich es mir als stiller Beobachter vorstellen konnte.

Ist es OK, wenn ich mir bis zur Ausnüchterung Zeit lasse, auf die unerwarteten Antworten zu reflektiereN?

es würde mir bei weitem leichter fallen zu antworten, wenn du den beitrag in "stinknormalem-hausmeister-deutsch" formulierst.
muß mir deinen beitrag 3 mal durchlesen um dahinterzukommen das ich am ende schon wieder nicht weiß was du im ersten satz sagen wolltest:?:hmm:

...und ich dachte immer, ich drücke mich umständlich aus:mrgreen:

andererseits, vielleicht sollte ich gar nicht antworten wenn ich bereits schwierigkeiten beim ersten posting habe

*also halt ich besser meinen mund*:mrgreen:

Keine Sorge, ein solcher bin ich nicht. Ich bin bloß ein arbeitsloser Hausmeister aus einem Arbeiterbezirk.
Im Ernst: Niemand will dich hier analysieren, und hätte ich mich nicht vorher von dem toleranten Klima in diesem Forum überzeugt, wäre mir diese Plattform kein einziges Posting wert gewesen.

Alles klar, lieber Freund?

sorry und nix für ungut... hätte mir mein gestriges posting einfach sparen sollen :mauer:
wahrscheinlich bin ich einfach zu doof um das problem zu erkennen :lol:

sorry und nix für ungut... hätte mir mein gestriges posting einfach sparen sollen :mauer:
wahrscheinlich bin ich einfach zu doof um das problem zu erkennen :lol:
Naja, viel komplizierter hätt ich es kaum ausdrücken können. Bin wohl selber schuld. Es ging einfach um den konkreten Anlass, dass ich jemanden eigentlich mag, aber von den dauernden Anspielungen eher einfrier.

:hmm: ...da wird sich der danzer-schurli aber freuen, dass du einen seiner lieblingsausdrücke gebrauchst... ;):daumen:
Das ist einer der Lieblingsausdrücke eines meiner Lieblingssänger? Dann werd ich ihn ab jetzt noch lieber verwenden ...

Naja, viel komplizierter hätt ich es kaum ausdrücken können. Bin wohl selber schuld. Es ging einfach um den konkreten Anlass, dass ich jemanden eigentlich mag, aber von den dauernden Anspielungen eher einfrier.

Hi!

Ich hab bis jetzt mit gelesen, aber so ganz schnall ich Dein Problem nicht!
Gehe ich richtig in der Annahme, das es Dich stört dass Dein e-mail Kontakt, Anspielungen auf ein Tabu macht?
Wenn ja, dann sags dem e-amail Kontakt, wird es angenommen ok, wird es nicht angenommen auch gut!

Eine Frage, wie ist Deine Tochter da verwickelt, dass habe ich nicht begriffen!

Kann es sein, das ihr Althippies, ganz schön verwinkelt und verzwackt denkt, oder täusche ich mich da!

Es grüßt Dich

Aldo

Rom

Zurück
Oben