Prinzipiell kann ich mich meinen Vorpostern anschließen. Wenn dann frisch. Man ist ja auch kein verfaultes Fleisch (da noch mehr Bakterien, Parasiten etc.)
Faktum ist aber auch, dass Kot im Oberen Gastrointestinaltrakt (Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen) nichts aber auch gar nichts verloren hat. Das ist nicht wertend gemeint, das ist einfach eine Tatsache die sich durch natürliche Reaktionen des Körpers belegen lässt.
Risiko sehe ich zb wenn gehustet wird und Teile des Kotes zb in die Luftröhre gelangen... dann ist erst mal Feuer am Dach weil eine Sepsis in der Lunge (eventuell verletzte Lungenabschnitte durch Rauchen etc geben die Erreger in die Blutbahn weiter und es kommt nebenbei noch zum Kollaps der Lunge...) wollt ihr nicht haben... außer ihr steht auf Transplantation.
Weiters wurde von meinen Vorrednern schon die Gefahr durch diverse Erreger dargestellt.
Und ein letztes: Die ableitenden gefäße (Vene) ab dem Beginn des Darmes gehen fast alle durch die Leber (über die Pfortader/Vena portae) d.h. dieses Blut wird neben der immunologischen Reaktion des Körpers auch in der Leber noch "gereinigt"
Die Venen des oberen GI-Traktes (eben Mund, Rachen, Speiseröhre) tun das NICHT.--> Blut ist etwas weniger stark "gereinigt".
Aaalssooo: Durch zb. Aften im Mund (blutige Stellen in der Schleimhaut) sowie eventuell Verletzungen in der Speiseröhre oder Rachen gelangen Erreger in die obig beschriebene "unreinere" Blutbahn, sorgen bei den Eintrittsstellen für lokale Abwehrreaktionen und Entzündungen etc.
Erfahrungswerte von "jahrelangen Kaviernutzern" sind schön und gut. Jeder Mensch ist unterschiedlich aufgebaut, hat unterschiedlich stark wirksame Enzyme (obwohl sie alle "die gleichen" sind) und ist immunologisch unterschiedlich (in der Wirkunszeit-und Stärke seines Abwehrsystems).
SO.
Das war mein Senf dazu.