- Reaktionen
- 18.301
- Checks
- 5
Hast du das vorher (zum Beispiel in der Arbeit) nicht?Aber ich lerne jetzt fast täglich wienerisch/österreichisch dazu...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Hast du das vorher (zum Beispiel in der Arbeit) nicht?Aber ich lerne jetzt fast täglich wienerisch/österreichisch dazu...
Sackrodel ist das...Ein neues (entzückendes) österreichisches Wort für das Möbeltransportierdings gelernt: Möbelhund
Anhang anzeigen 12897516
Rodel klingt auch besser als das deutsche Sackkarre, ist aufgrund des Bestimmungswortes aber EF-konformer.
So ist es.
Haben manche Männer so große Säcke?Sackrodel ist das...Anhang anzeigen 12899159
Ihr macht euren "Ösi-Charme" dafür mit anderen Dingen wettSo ist es.
An deutschen Charme muss man sich erst gewöhnen.
Weiss ich. In D eben Sackkarre.Sackrodel ist das...Anhang anzeigen 12899159
Oida….So ist es.
An deutschen Charme muss man sich erst gewöhnen.
Weil er Kufen hat zum Stufen runterrutschen.Weiss ich. In D eben Sackkarre.
Der Begriff Rodel ist für uns Deutsche in diesem Zusammenhang eher verwunderlich.
Für die AltlastenHaben manche Männer so große Säcke?
verwunderlich im Sinne von nicht gebräuchlichWeil er Kufen hat zum Stufen runterrutschen.
schaut aus wie ein hund, der männchen macht!Sackrodel ist das...Anhang anzeigen 12899159
Der hat doch aber Räder?Weil er Kufen hat zum Stufen runterrutschen.
Ich eher fußweit.Davon seid Ihr ja beide eigentlich () meilenweit entfernt.
nicht "aber" = aber auchDer hat doch aber Räder?
Aaah, verstehe!nicht "aber" = aber auch
Doch, aber nicht so richtig wienerisch bzw das umgangssprachliche. Da reißen sich die meisten eher ein bisschen am Riemen wenn die hören, dass ich Deutsche bin und ja nichts oder nicht viel verstehen könnte.Hast du das vorher (zum Beispiel in der Arbeit) nicht?
Doch, aber nicht so richtig wienerisch bzw das umgangssprachliche. Da reißen sich die meisten eher ein bisschen am Riemen wenn die hören, dass ich Deutsche bin und ja nichts oder nicht viel verstehen könnte.
In meiner Anwesenheit trauen sich viele nicht, im tiefsten Dialekt zu sprechen… angeblich weil man sich dann bauernmässig fühlt (wg des hochdeutschen). Was völliger Unsinn ist.
Wenn die Leut‘ dann am Telefon mit Angehörigen, Freunden oder Bundeslandgenossen sprechen, geht‘s anders lang. Egal welcher Rang und/oder Name.
Och, ich habe auch den Eindruck, dass wir uns ganz gut verstehen.Zum Glück verstehst du mich
Zumindest meistens
Oida….
DU hast angefangen mit den alten Männern.
Aber zu meinem Chef hab‘ ich immer gesagt, ab 60 ist man alt.