Kurzer Schlaf oder doch lieber gar nicht schlafen?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Was macht ihr in so einem Fall!? Ihr kommt spät heim, müsst aber wieder früh raus, sagen wir mal in spätestens 2-3 Stunden. Geht ihr schlafen oder bleibt ihr wach?

Ich zB bin nachher ein wenig fitter, wenn ich gar nicht geschlafen habe.

Powernapping wirkt wahre Wunder, wenn man arg übermüdet ist
sollte man mMn aber nicht mehr als 20min machen weil man sonst zu tief wegnickt und man danach erst recht
fertig und ausgepowert is...

Bei 3,5 bis 4 Stunden würde ich überlegen Schlafen zu gehen, alles andere verbessert meinen persönlichen Zustand nicht.
Über längere Phase komme ich sehr gut mit ca. 4 Stunden Schlaf/Tag aus.

Ich denke allerdings, das ist sehr Individuell und auch jeweils abhängig von den Rahmenbedingungen.

LG Bär

kommt jetzt drauf an in welchem zustand du schlafen gehst.zum beispiel ob du betrunken bist oder nicht.auch ob du sowieso einschlafprobleme hast oder nicht.hätte ich einschlafprobleme,dann würde ich wohl eher munter bleiben weil man sonst dannach noch fertiger ist als vorher.powernapping ist wirklich eine ganz tolle sache.aber wie schon gesagt,max. 20 minuten damit man nicht in die tiefschlafphase fällt.am besten in eine nicht allzu gemütliche lage begeben.zum beispiel im sitzen am schreibtisch.dabei wacht man meist von selbst nach 10-20 minuten wieder auf.
powernapping hilft aber nur für eine gewisse zeit.du solltest schon versuchen das schlafdefizit so bald wie möglich wieder auszugleichen um nicht in einen falschen rhytmus zu geraten.

ich muß sagen,mir selbst reichen 4 stunden auch schon mal aus um wieder fit zu sein.allerdings brauche ich dann beschäftigung am nächsten tag um nicht wegzuknicken.bei 2-3 stunden würde ich das powernapping versuchen.

ich geh gar nicht schlafen. weil wenn ich zB nur 2, 3h schlafe, bin ich so übernachtig .... mir ist kalt.. schwindelig... bin mies drauf...

also lieber gar nicht schlafen :)

aber ich brauch sowiso nur sehr wenig schlaf... bin zB gestern um 2 von der arbeit gekommen...noch eine stunde mit billyboy telefoniert + heute um 7 auf... ich fühl mich fit :daumen:
4h passen gerade.

wobei ich dazusagen muss , dass ich einen schlaftag die woche habe. einen tag in der woche schlaf ich dann so viel... um alles nachzuholen... :)

mit tiefschlafphasen usw.. kenn ich mich nicht aus, weil ich leg mich nieder und bin in einer minute weg... mich könntns wegtragen- so tief schlaf ich.... handyläuten, türklingel usw.. lässt mich kalt *g*

hin und wieder sehne ich mich nach einem mittagsschlaf :mrgreen: (haha! mein papa hat am ende doch recht gehabt, als er früher immer gemeint hat, der sei so erholsam....als ich mich geweigert hab, nachn mittagessen ins bett zu gehen...*gg*)

schlafrythmus hab ich sowiso keinen. uni und job erlauben es mir nicht immer in der nacht zu schlafen.. dann sinds halt mal ein paar stunden am vormittag... vor 2 in der früh kann ich sowiso nicht ins bett gehen.... :)

Unter 4 Stunden zahlt es sich nicht aus. Dann besser wach bleiben sonst bin ich am nächsten Tag mies drauf...........................

Ich würde nehmen, was ich kiregen kann. Also lieber wenig Schlaf als gar keinen. Alerdings kommt sowas bei mir längst nicht mehr vor, außer wenn ich mal massive Schlafprobleme habe.

ich habe auch lieber 2 oder 3 stunden schlaf als gar nichts.
aber ist sicher von mensch zu mensch individuell

Ich würd mich hinlegen und wenns nur 2 -3 Stunden sind oder gar kürzer... kommt aber sehr selten vor das ich so spät nach Hause komme und danach in den Dienst muss.. bzw vermeide ich das auch weil der Tag dann wahnsinnig hart für mich ist. Vorallem wenn man dann auch noch getrunken hat...

ich zähl eindeutig zu den Langschläfern. Mit 3 oder 4 Stunden schlaf kannst mich vergessen.
Da ist weniger das Problem, dass ich extrem müde bin und gleich einschlaf, sondern eher, dass der Kreislauf total im Eimer ist. Also Hitzewallungen und Kältegefühl wechseln im Minutenrythmus und mein Körper ist einfach nicht gewillt irgendwas zu tun, Konzentrationsschwierigkeiten gehören da dann natürlich auch dazu.
Ich bin wesentlich leistungsfähiger wenn ich überhaupt nichts geschlafen habe; irgendwann übertaucht man die Müdigkeit.
Aber Powernapping, meist unfreiwillig in der U-Bahn, wirkt wahre Wunder ;)

da müsst ich längst schon hin sein

:hmm: ist a Argument ... :cool: Viell. san ja Harley Fahrer zäh ... :fragezeichen: :mrgreen:

Hab mal irgendwo gehört, dass 8 Stunden das Optimum für ein langes Leben wären.... aber wer hat das schon :fragezeichen:

:lehrer: Taxler ... :cool: Zwar genügend Schlaf aber dafür ständig flach.

:hmm: a irgendwie 'ne Arsch Prognose, im Armenhaus steinalt werden ... :shock:

Wenn ich mal wieder die Zeit verplempert hab und mir weniger als vier Stunden übrig bleiben, dann bleib ich wach - ich komm nämlich dann erst gar nicht auf, Wecker usw. hör ich dann nicht. Und wenn doch, dann kann man mich den ganzen Tag vergessen - da bin ich wesentlich leichter zu ertragen, wenn ich durchgemacht hab und auch ein gewisses Leistungsminimum erreiche ich.

Also, vier Stunden sind mein absolutes Minimum!

Ich würd mich hinlegen und wenns nur 2 -3 Stunden sind oder gar kürzer... kommt aber sehr selten vor das ich so spät nach Hause komme und danach in den Dienst muss.. bzw vermeide ich das auch weil der Tag dann wahnsinnig hart für mich ist. Vorallem wenn man dann auch noch getrunken hat...

Gutes Beispiel. Seit ca. 15 Jahren schlafe ich nicht mehr als 4 - 5 Stunden pro Tag. Oftmals weniger. Es geht alles. Der Mensch ist ein Tier. Wenn`s zum Durchmarsch kommt (4, 5 oder 6 Tage) - die oa. Stundenanzahl Schlaf pro Tag bleibt gleich - kommt irgendwann der Einbruch. Man verschleppt`s über die ganze Woche und die erstbeste Möglichkeit wird genutzt, das Schlafdefizit wieder gut zu machen. Dann sind`s aber schon mal 14 Stunden am Stück. Wenn dann irgend ein Idiot auch nur an der Tür läutet, könnte man in der Sekunde töten.

Lieber kurzer Schlaf.. auch wenns nur 1 Stunde ist... ich habe es in meinem Leben erst 1 x geschafft durchzumachen... da hats mich dann am nächsten Tag um 11 Uhr mittags "zusammengeprackt" .. 1 oder 2 Stunden Schlaf lassen mich den Tag durchhalten..

Zurück
Oben