Ich kann nur sagen, ja es funktioniert. Wenn beide daran arbeiten. Eine Beziehung oder Ehe bedeutet immer ein Stück weg Arbeit. Ich vergleichs gerne mit einem Auto. Das hegt pflegt und putzt man auch über 20 Jahre wenns sein Traumauto ist und fährt ihn regelmäßig zum Service etc...
Wenn die grundlegenden Dinge im Leben zusammenpassen (Grundwerte, Einstellungen, Vorstellungen) dann passt es auch noch nach 20-30-40 Jahren.
Die sexuelle Anziehungskraft kann man immer wieder aufs Neue entfachen. Beide müssen es nur wollen.
Die EROTIK kann aufrecht erhalten bleiben und diese macht gemeinsam mit der ROMANTIK viel her. Vorallem bei uns "Weiblein". Wenn sich ein Mann fragt warum die Frau verweigert, dann sollte er mal nachdenken was sich an der Beziehung geändert hat ?!
Hat er sich verändert ? Sie sich verändert ? Sprich gehen lassen. Schauen sie sich nicht mehr auf gleicher Augenhöhe an ? Begegnen sie sich noch mit Respekt und Wertschätzung ? Sieht SIE IHN noch als ihren grossen Helden der er einst für sie war oder nörgelt sie nur noch an allem herum ? etc
Man kann sich immer wieder diese damalige einstige Verliebtheit zurückholen. Man hat sich ja einmal in diesen, genau diesen Partner verliebt. Das heisst er hatte etwas an sich was einem verrückt machte und mit dem er sich ins Herz geschlichen hat. WENN man sich diese Punkte immer und immer wieder in Erinnerung ruft und das Positive IM Partner sieht und nicht seine negativen Punkte dann bleibt auch diese Spannung erhalten. Wenn man sich dann noch ab und zu mal herrichtet für seinen Mann ... auch Unterwäschenmäßig ihn überrascht immer wieder mal, man auch das "Ausgehen" nicht ganz vergisst und ab und an mal süss essen geht bei Kerzenschein oder was weiss ich ... dann knistert es wieder ... und wenn man dies fix einbaut - alle 1-2-3 Wochen ...
Ebenso aber find ich das wichtigste über seine Bedürfnisse zu "Sprechen". Als Mann ebenso wie als Frau. Ich hab es bislang so kennen gelernt das Männer da eher eine Hemmschwelle haben ihren Frauen zu beichten (muss ich schon fast sagen) auf was sie Lust haben, auf was sie stehen oder was sie sich wünschen oder mal ausprobieren möchten. Die Frauen beissen nicht. Sie kann maximal Nein sagen das möcht ich nicht aber dann kann man auch andere Alternativen finden dass es für beide spannend bleibt und sich vllt was Neues finden lässt. Aber das miteinander reden ist das NonplusUltra. Darüber sprechen WAS einem fehlt ... Der andere Part weiss es oft nicht, sieht oder spürt es nicht das dem anderen etwas fehlt. Und dann schläft alles ein, und ein Part wird wohl oder übel irgendwann auf Dauer gesehen sich das fehlende wo "fremd" suchen bzw finden weil es ihm ja fehlt daheim. Oft aber nur durch ein "nichtdrüberredenkönnen" verursacht.
Ich empfehle da immer wieder das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe". Ich schenke es jedem Hochzeitspaar und ich finde das Buch wunderbar.
Ich selbst habe die Erfahrung bislang immer machen dürfen das es "passte". Auch noch nach 10-15 Jahren die Lust, die Anziehung, die Spannung, die Erotik etc auch nach 15 Jahren noch so passte wie am ersten Tag. Bin jedoch eine die in einer Beziehung auch noch nach 10 Jahren täglich "möchte" - gerne. (Ja, ist keine Bedingung aber wäre halt schön). Aber ich bin auch keine die es nur im Bett liebt sondern überall, mal draussen irgendwo, mal im Haus irgendwo, Garten oder whatever und einmal nen
Quickie dann wieder gegenseitig verwöhnen etc.... Und am besten gelingt es einfach, bei MIR als FRAU, mit einer gewissen Romantik, da baut sich die Erotik automatisch auf ...
ME - ja es ist möglich auch nach vielen vielen Jahren eine erfüllte und glückliche Partnerschaft zu haben ... wenn es beide wollen