Laptop nach surfen von "Polizei" gesperrt/nicht mehr benutzbar!!!!

ich hatte das auch vor ein paar tagen, ich musste das wlan deaktivieren und letzendlich das system wiederherstellen. der avira hat nix gefunden, firewall hat auch nicht geholfen. leider weiss ich nicht auf welcher site ich mir den schas eingefangen hab.
ich bins zwar wieder los aber lästig ist es doch wenn man fast alle einstellungen erneuern muss die man nach dem wiederherstellungspunkt gemacht hat.

leider weiss ich nicht auf welcher site ich mir den schas eingefangen hab

Die neuesten Gema-Trojaner verbreiten sich nicht via Webseiten, sondern per Anhänge bei gefakten Mails wie fadenscheinige Mahnungen etc.

aber lästig ist es doch wenn man fast alle einstellungen erneuern muss die man nach dem wiederherstellungspunkt gemacht hat

Wäre nicht notwendig gewesen. Auf der Kasperskyseite gibt es ein Gratistool, welches nur den Trojaner restlos entfernt, die Einstellungen aber zur Gänze beibehält. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geh beim aufstarten des rechners über f2 oder f8 in den abgesicherten modus.
danach mache über die systemsteuerung eine wiederherstellung- zu einem früheren zeitpunkt.
dann ist der virus weg
lg gehtwas

Hab sowas noch nie erlebt, aber von Freunden gehört, dass es das gibt! Ich kann seitdem nur immer empfehlen: Leute, macht jeden Monat eine Sicherung, aber nicht mit der Windows-Scheisse, sondern mit Partition-Manager(free download auf chip.de), und wenns mal soweit kommt, geht auf die Sicherung zurück! So kann euch nichts passieren!

Nachtrag: Bin kein Profi, aber glaubt mir! Das ist das einzige, was funktioniert, ohne den Rechner neu auifzusetzen!
Lg

Das ist das einzige, was funktioniert, ohne den Rechner neu auifzusetzen!

Nein, es ist nicht das einzige, was funktioniert :roll:. Aber vielleicht sollte man sich die Mühe machen, mal mehr als die letzte Meldung durchzulesen ! :winke:

Als IT-Mensch kann ich nur bestätigen, dass neu aufsetzen nicht zwangsläufig sein muß!

Man kann sich die Mühe machen den Virus / Trojaner händisch zu entfernen, besonders sinnvoll wenn man keine Sicherung hat, und Daten auf dem betroffenen Gerät benötigt.
Neu aufsetzen sollte man sich nur tan antun, wenn keine benötigten Daten am Gerät sind, und das Gerät ohnehin schon Zicken machte.

Ich bekomme derzeit in der Woche zwischen 5 und 12 Geräte zur Besetigung dieses Schädlings herein, neu aufsetzen war erst einmal notwendig, und da aus diesem Grund weil noch viel mehr Schädlinge ausser dem erwähnten darauf waren.

Grundsätzlich aber eine Info weil auch ich schon öfters von verunsicherten Computernutzern gefragt wurde.....

NICHT EINZAHLEN - Polizei oder andere Behörden dürfen NIEMALS über diesen Weg Geld einfordern!!!

Hat man wirklich etwas angestellt und die Exekutive hat davon Wind bekommen, dann machen die Uniformierten sich sogar die Mühe eines Hausbesuches! :)

LG

Hat man wirklich etwas angestellt und die Exekutive hat davon Wind bekommen, dann machen die Uniformierten sich sogar die Mühe eines Hausbesuches!

Genau, und dann nehmens den PC eh meist mit, also hat man keine Sorgen mehr ........ :haha:

Ich hab meinen PC zur Entvirung auf die nächste Polizeidienststelle gebracht. Und die nette Polizistin, die sich darum gekümmert hat, hat mich dabei so lieb angelächelt, dass ich es ihr anschließend im Hinterzimmer ordentlich besorgen musste.
:daumen:

STALK du perversling, jetzt hab ich die nächsten 3 tage alpträume.

a postler auf mein rechner; befur i ma des gib spring i lieba vom Donauturm ohne bungieseil.

Zurück
Oben