Hallo Du Heissersurfer!
Nicht, dass Du glaubst, dass ich gegen die Impfung bin - ich bin selbst schon das 3. Mal geimpft und teste aus beruflichen Gründen viel zu viel!
ABER - die Impfquote ist in Wahrheit gar nicht so das Problem. (traut sich nur kein Politiker zu artikulieren)
Das Problem ist, dass die Impfstofferzeuger mit Anfang des Jahres alle der Meinung waren, dass der Impfstoff nach der zweiten Impfung (Biontech-Pfizer) eine wesentlich längere und stärkere Wirkung haben. So wurde vom Biontech Chef Ugur Sahin am 26.02.2021 in folgendem Interview gesagt, dass die Impfung auch bei der Delta Variante zu 90% vor Ansteckung hilft (Link kopieren und dann im Browser einfügen - geht sonst nicht!):
www.rnd.de/gesundheit/biontech-chef-sahin-zuversichtlich-impfstoff-wirkt-gegen-bisherige-mutanten-SFTTVW5AXFCMDBCDBSAZJQRLBA.html?fbclid=IwAR1f01yzsG2sX67QjsI3QHEHHhFTvDce8a5LZTbeqxM0aAT9W7opezhwmDA
Wie man heute leider weiß, ist das nur unmittelbar nach der Impfung der Fall und die Delta Variante dürfte ebenfalls die Wirkung etwas ausgehebelt haben. So sind nach 3 Monaten bei vielen nur mehr 50% der Antikörper vorhanden und nach 6 Monaten bei vielen bereits gar keine Antikörper mehr vorhanden. Das Schlimme daran - je älter man ist, umso schneller tritt dieser Effekt ein. Gerade jene Gruppe, die schützenswert wäre! Somit stecken sich nun reihenweise auch wir Geimpften an! Somit ist der Politik zumindest in dieser Sache (aus Sicht des Sommers), wenig vorzuwerfen. ABER auch der Pharmaindustrie kann man wenig vorwerfen - der Impfstoff musste schnell entwickelt werden und im Labor wurden nach der Impfung sofort Antikörper gebildet. 6 Monate hatte keiner Zeit den Impfstoff und die weitere Wirkung zu prüfen.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Israel der wichtigste Forschungspartner von Biontech-Pfizer war und man schon im September die 4. Welle mit täglich über 10.000 Infektionen erlebte. Israel konnte die 4. Welle durch eine Nacht- und Nebelaktion von Boosterimpfungen aller Bürger, die länger als 2 Monate Ihre Impfung zurückliegen hatten, brechen und derzeit hat Israel nur mehr 500 Neuinfektionen pro Tag. Dies bei einer Impfquote in Israel von 62,5%!!!!!!!! Daher ist die Argumentation der Politik, dass die Impfgegner schuld daran sind, nicht ganz fair! Hört man aber auch hinter der Hand von einigen Medizinern!
WARUM hier seitens Biontech-Pfizer oder der WHO keine Empfehlung an alle Staaten gekommen ist, dass man die Boosterimpfung rasch durchführen soll, ist mir schleierhaft. So bin ich mir ziemlich sicher, dass viele Staaten in Europa (Deutschland sicher!) nun ebenfalls in dieses Dilemma schlittern - auch wenn die Impfquote bei 90% liegt.
Nachzulesen ist das hier (Link kopieren und dann im Browser einfügen - geht sonst nicht!):
www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/corona-in-israel-so-hat-das-land-es-aus-der-vierten-welle-geschafft-c/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=corona-in-israel-so-hat-der-staat-es-aus-der-vierten-welle-geschafft-a
In dem Sinne - ich bin generell gegen Ausgrenzung und daher lasse ich in meinem persönlichen Bereich keine Gräben zu, da mir Freundschaft lieber ist. Eine Bitte zur Impfung zu gehen, ist immer angebracht. Vergewaltigen halte ich aber für falsch, da meines Erachtens nur Argumente zum Ziel führen können.
LG