LED vs Plasma

M

Gast

(Gelöschter Account)
Bis auf den Fernseher ist alles bestellt.
Die Berichte im Internet sind ok, aber reichen noch nicht aus. Daher die Frage an die EFler.

Laut den Berichten sind die Plasma-TVs bei schnellen Bewegbildern besser als die LED-TVs.
Tja, aber der kleinste Fernseher (dort, wo ich bestellen will) ist 106cm groß, das ist mir zu heftig.

Die Frage ist eben nun, den kleineren LED-TV oder doch den größeren Plasma-TV nehmen?
Bei MediaMarkt konnte ich keine Vergleiche ziehen.

Hat wer Tipps? (~ 80cm)

Es kommt sehr auf dein Nutzungsverhalten an. Früher vertrieb ich ebenfalls TV-Geräte und Hifikomponenten wenn sie in die Haustechnik integriert werden sollten.

Ich persönlich tendiere zu Beamern. Privat nutze ich seit Jahren kein TV-Gerät mehr.

Meiner Beobachtung nach kommt es auf den Kunden an welches Gerät ihm persönlich besser behagt. Zu 95% reicht ein Standardgerät der mittleren Preisklasse zu genüge.

In deinem konkreten Fall spricht vieles für LED/LCD da es im 32" Bereich kaum mehr Plasmageräte gibt.

Da ich hier nun einen Experten habe, nächste Frage:
Bei einer Größe von 80cm muss es unbedingt FullHD sein oder geht HD-ready auch?

1.)LED um Gottes Willen, kein Einbrennen :shock: :shock:

2.) ich hab HD-ready auf 80cm, mir genügts, ich bin aber sehr genügsam. Die meisten anderen schwören auf Full-HD. Unterschied vielleicht 150-250€ ... ich geh um das Geld lieber zum Heurigen :daumen:

Die Frage ist eben nun, den kleineren LED-TV oder doch den größeren Plasma-TV nehmen?

ich persönlich würd immer plasma einem led vorziehen (als "hauptfernseher"). aktuell gibts nur mehr samsung plasmas und von panasonic die professionelle linie (pana plasmas im consumer sind eingestellt; nur mehr restbestände in den geschäften).

wennn du noch zeit hast und nicht in kaufzwang bist, greif in 1-2 jahren zu einem oled.

Da ich hier nun einen Experten habe, nächste Frage:
Bei einer Größe von 80cm muss es unbedingt FullHD sein oder geht HD-ready auch?

welches material schaust du? grossteil der freien gratissender sind NICHT in HD. aber wo zum geier bekommst du jetzt noch nicht.hd geräte? dachte sowas gibts gar nimmer.

btw: auch wenn das bild hochauflösend ist; der gesendete müll bleibt derselbe :D

Kommt auch darauf an, wie weit Du vom Gerät weg sitzt. Bei 3 Metern oder mehr reicht m.E. ´n HD ready, es sei denn, man gönnt sich mal ein paar Blu Rays...da lohnt sich eine Full HD-Kiste schon.
Plasma macht n schöneres Bild, aber brennt sich bei hohen Kontrasten ein und verbraucht mehr Strom.
Beamer sind ne nette Sache, aber die richtig guten sind mir zu teuer.

man gönnt sich mal ein paar Blu Rays...da lohnt sich eine Full HD-Kiste schon.

da definitiv aber bei einem "kleinen" display wird der unterschied nicht sehr gross sein

aber brennt sich bei hohen Kontrasten ein und verbraucht mehr Strom.

auch nur merkbar wenn du das panel täglich 12h am selben starren hintergrund laufen hast. ansonsten brennt sich nichts ein und der stromverbrauchsunterschied bewegt sich im rahmen eines monatlichen krügerls beim wirten.

Beim zweiten Punkt gebe ich Dir recht, beim ersten nicht sooooo. Blue Rays sind schon ne schöne Sache, selbst auf nen 32-Zöller in 4 Meter Abstand.

Entfernung wird ca. 3m sein. Blue Rays werde ich mir keine anschauen. Reines normales TV. Und den Laptop-Inhalt auf den TV-Bildschirm will ich übertragen, wenn ich viele Seiten auf einmal lesen will.

Entfernung wird ca. 3m sein. Blue Rays werde ich mir keine anschauen. Reines normales TV. Und den Laptop-Inhalt auf den TV-Bildschirm will ich übertragen, wenn ich viele Seiten auf einmal lesen will.

dafür reicht ein 500EUR teil imho vollkommen aus.

Ich hab irgendwie ein Auge auf "Grundig 32VLE5324, 80 cm (32 Zoll), 1080p (Full HD) LED" geworfen, gibt's um 300 €.

im prinzip geh in ein geschäft und schau dir die dinger vor ort an was dir am besten gefällt und den nimmst glei mit. schaun dass er entsprechend viele anschlüsse hastr die du brauchst und diverse tuner (kabel, sat etc..)

LED: Die Reaktionszeit der Plasma Schirme kommt zB zum Zocken einfach nicht an die LED ran...

Zurück
Oben