Neu vs. Gebrauchtwagen - Kosten/Nutzenrechung

Wo kann man das noch fahren?
German Autobahn. Pendle oft spät Nachts und da kann man fahren alles was geht. Da ist die Größe des Kraftstofftanks der limitierende Faktor.

Es wird einem auch oft genug vom Hersteller Mist angedreht. Oder ein identischer Teil in einer hübschen Schachtel, ums dreifache Geld.
Sehe ich anders. Klar sind die Margen extrem bei Herstellerteilen. Aber alles was aus dem seriösen Zubehörhandel kommt, ist von der Qualität in Ordnung. Qualitativ kann sich keiner mehr erlauben zu pfuschen und daher gibt es Mist nur noch auf eBay usw..
 
München - Ulm hab ich sonntags früh morgens mal in knapp einer Stunde geschafft. Aber München Salzburg ist eine 2 spurige Berg und Talfahrt :hmm: Da hast du einen ganz schweren Gasfuss gehabt
Ja und ein ganz anderes Verständnis von Verkehrsregeln. Als Ausländer hast damals noch ein paar Begrenzungen mutiger überschritten. Doch jetzt kassieren sie schon über die Grenzen hinweg ab.
 
Aber alles was aus dem seriösen Zubehörhandel kommt, ist von der Qualität in Ordnung. Qualitativ kann sich keiner mehr erlauben zu pfuschen und daher gibt es Mist nur noch auf eBay usw..

kommt das nicht ungefähr auf das gleiche raus, was ich geschrieben hab?

Es ist so, dass der Grossteil der Teile ok ist, aber auch bei Originalteilen nicht 100% sicher ist, dass es Top Qualität ist.
 
fährst du 100000km im jahr?
Nein, sind um die 30tkm. Aber ich hatte ja Gesamtkosten geschrieben. Bei einem Satz Reifen mit Geschwindigkeitsindex W kostet der Satz inkl. Montage locker 400,-. Das trifft mich jährlich, entweder der Sommer- oder Wintersatz ist fertig. Normaler Kundendienst sind auch 400,- p.a. weg. Und dann geht halt auch immer mal was kaputt: Kupplung, Bremssattel, oder die Bremse selber, Kältemittel R134a ist sauteuer geworden, Feder gebrochen, Wischerblätter, eine Xenonlampe vor kurzem durch gebrannt, Unterdruckschlauch (70,- für nen blöden Gummischlauch) porös, Handbremsseil verrostet, usw, usw.

Also normal ist der 1000er an Wartungskosten pro Jahr, die 1500,- wenn mal was größeres seinen Geist aufgibt. Dafür hab ich keinen Wertverlust mehr, grüne Umweltplakette und die Kiste ist mein Eigentum. Jetzt nehmen wir die 1500,- + 202,- Steuern + 275,- Versicherung pro Jahr d.h. mit (worst case) 2000,- steht mein Auto angemeldet, versichert und repariert vor meiner Türe.
Bei einem Leasing komme ich da einfach nicht hin, der ist teurer wenn es wieder ein Auto in der Größe "Mondeo" mit Vollausstattung sein soll.

Das ist der Topic dieses ganzen Fadens, ich finde einfach meinen Rechenfehler nicht :D und damit fehlt mir der Grund, neu zu kaufen :hmm:

kommt das nicht ungefähr auf das gleiche raus, was ich geschrieben hab?
Je öfter ich dein Text lese desto mehr beschleicht mich die Gewissheit, dass Du Recht hast.
 
Nein, sind um die 30tkm. Aber ich hatte ja Gesamtkosten geschrieben. Bei einem Satz Reifen mit Geschwindigkeitsindex W kostet der Satz inkl. Montage locker 400,-. Das trifft mich jährlich, entweder der Sommer- oder Wintersatz ist fertig. Normaler Kundendienst sind auch 400,- p.a. weg. Und dann geht halt auch immer mal was kaputt: Kupplung, Bremssattel, oder die Bremse selber, Kältemittel R134a ist sauteuer geworden, Feder gebrochen, Wischerblätter, eine Xenonlampe vor kurzem durch gebrannt, Unterdruckschlauch (70,- für nen blöden Gummischlauch) porös, Handbremsseil verrostet, usw, usw.

Also normal ist der 1000er an Wartungskosten pro Jahr, die 1500,- wenn mal was größeres seinen Geist aufgibt. Dafür hab ich keinen Wertverlust mehr, grüne Umweltplakette und die Kiste ist mein Eigentum. Jetzt nehmen wir die 1500,- + 202,- Steuern + 275,- Versicherung pro Jahr d.h. mit (worst case) 2000,- steht mein Auto angemeldet, versichert und repariert vor meiner Türe.
Bei einem Leasing komme ich da einfach nicht hin, der ist teurer wenn es wieder ein Auto in der Größe "Mondeo" mit Vollausstattung sein soll.

Das ist der Topic dieses ganzen Fadens, ich finde einfach meinen Rechenfehler nicht :D und damit fehlt mir der Grund, neu zu kaufen :hmm:


Je öfter ich dein Text lese desto mehr beschleicht mich die Gewissheit, dass Du Recht hast.
ein mondeo braucht reifen mit W?? hast du einen ST?:hmm:
 
Zurück
Oben