Nein, sind um die 30tkm. Aber ich hatte ja Gesamtkosten geschrieben. Bei einem Satz Reifen mit Geschwindigkeitsindex W kostet der Satz inkl. Montage locker 400,-. Das trifft mich jährlich, entweder der Sommer- oder Wintersatz ist fertig. Normaler Kundendienst sind auch 400,- p.a. weg. Und dann geht halt auch immer mal was kaputt: Kupplung, Bremssattel, oder die Bremse selber, Kältemittel R134a ist sauteuer geworden, Feder gebrochen, Wischerblätter, eine Xenonlampe vor kurzem durch gebrannt, Unterdruckschlauch (70,- für nen blöden Gummischlauch) porös, Handbremsseil verrostet, usw, usw.
Also normal ist der 1000er an Wartungskosten pro Jahr, die 1500,- wenn mal was größeres seinen Geist aufgibt. Dafür hab ich keinen Wertverlust mehr, grüne Umweltplakette und die Kiste ist mein Eigentum. Jetzt nehmen wir die 1500,- + 202,- Steuern + 275,- Versicherung pro Jahr d.h. mit (worst case) 2000,- steht mein Auto angemeldet, versichert und repariert vor meiner Türe.
Bei einem Leasing komme ich da einfach nicht hin, der ist teurer wenn es wieder ein Auto in der Größe "Mondeo" mit Vollausstattung sein soll.
Das ist der Topic dieses ganzen Fadens, ich finde einfach meinen Rechenfehler nicht
und damit fehlt mir der Grund, neu zu kaufen
Je öfter ich dein Text lese desto mehr beschleicht mich die Gewissheit, dass Du Recht hast.