Lehrerkompromiss......

Also ich würde gerne die Meinung der Schüler die gestern VOR Beschlussfassung brav für die Lehrer und die Bildung auf die Straße gegangen sind hören - NACHDEM der Beschluss / Vereinbarung getroffen wurde .... Schuss ins Knie sag ich mal - wenn a Loch iss füllt Milch nach :)

Wo bleibt der Streik der arbeitenden Bevölkerung (vom Hilfsarbeiter bis zum Unternehmer) gegen diese Ausnutzer!

Eines darf sich jeder sicher sein, wenn die lehrer 2 stunden mehr arbeiten muessen, dann die sklaven 5.

Und die bonzen reiben sich wieder mal die haende!

Versteht ihr das wirklich nicht? :mauer:

Ich habe zu diesem Thema 2 Meinungen, einmal aus Sicht der "restlichen arbeiteten Bevölkerung" und einmal aus Sicht eines (Jung)lehrers

a.) Da ich selbst in der Privatwirtschaft Vollzeit beschäftigt bin und im Schnitt eine 50Std Arbeitswoche habe, kann ich es nicht verstehen, das es nicht möglich ist, 2Std. in der Woche mehr zu arbeiten.
Noch dazu haben Lehrer sowieso die meisten Urlaubstage im Jahr. Ganz zu schweigen von der reinen Arbeitszeit die sie in Wirklichkeit mit den Schülern verbringen -> wie schon erwähnt ca.20 Std (wobei eine Std. in Wahrheit nur 45min sind). Wenn man dann noch die ganzen Zeiten für Verbesserungen, Vorbereitungen.... mit einbezieht, kommt ein Lehrer auf max. 30 volle Wochenstunden. Ich denke 2 Std. Mehrarbeit sind aus dieser Sichtweise mehr als vertretbar.

b.) Andererseits gibt es in Ö soviele Junglehrer die keine Anstellung haben. Meine Ex-Freundin ist z.B seit 10 Jahren ohne fixe Anstellung. Sie wird hier und da einmal als Aushilfe bzw. Nachmittagsbetreuung oder dergleichen gebraucht, aber von einer fixen Anstellung ist sie noch weit entfernt. Wenn jetzt noch 2 Std. Mehrarbeit geleistet wird, sinken Ihre Chancen auf ein Fixverpflichtung weiter.

Mein lieber Landsmann!

Ich war ja selber mal "Junglehrer", und glaubs mir, diese Klientel kümmert die Herren und Damen der Gewerkschaft einen Dreck.

Fakt ist: es ging darum, durch mehr Stunden in der Klasse ( bei gleichbleibender 40 Stunden Woche - wobei, bei den freien Tagen müssten Lehrer eigentlich mind eine 45 Std Woche haben ) soviel finanziellen Spielraum zu bekommen, um die Klassenschülerzahlen zu senken.

Das heißt: statt 7x 28-29 Schüler --> 8x 25 Schüler.
Damit ist eine zusätzliche Klasse da und so geht auch kein Job verloren.

Eine andere Thematik ist, dass junge engagierte Lehrer xx Jahre durchs System zermürbt werden, bis sie eine fixe Anstellung finden ( glaub ma's ich kenn das...wenn ich nicht 90 Eltern mit Petition beim Stadtschulrat und eine Direktorin, die mich haben wollte, gehabt hätt, wär ich nur 3 statt 4 Jahr an der Schule gewesen...), während frustrierte Systemerhalter ihr Dasein zur Pension fristen - die arbeiten nicht mal die 20 Stunden im Klassenzimmer wirklich.

Also ich würde gerne die Meinung der Schüler die gestern VOR Beschlussfassung brav für die Lehrer und die Bildung auf die Straße gegangen sind hören - NACHDEM der Beschluss / Vereinbarung getroffen wurde .... Schuss ins Knie sag ich mal - wenn a Loch iss füllt Milch nach :)

ja, voll ins Knie geschossen. wobei der heutige "Report" recht aufschlussreich war. Englisch - Arbeiten zum Thema "Lehrermehrarbeit" schreiben zu "müssen", Pflichteinladungen (die von den Schülern unterschrieben den Lehrern vorzulegen sind) zu Elterninformationsabenden .......

na servas

ja, voll ins Knie geschossen. wobei der heutige "Report" recht aufschlussreich war. Englisch - Arbeiten zum Thema "Lehrermehrarbeit" schreiben zu "müssen", Pflichteinladungen (die von den Schülern unterschrieben den Lehrern vorzulegen sind) zu Elterninformationsabenden .......

na servas

deshalb sollten wir ja auch, wie User barfly im anderen Thread meint, unsere Kinder ab dem 4. Lebensjahr ausschließlich den Pädagogen zur Erziehung übergeben, weil Eltern zu blöd sind und nur Lehrer Kinder zu mündigen Bürgern erziehen können

Hätte sie in der Zwischenzeit einen ordentlichen Beruf erlernt, würde
sie mit nicht 55 eine Ausgleichszulagenempfängerin

Jössas ........ der nächste Kandidat ....... :roll:

Pfiat God mit Rosenwasser ... :mrgreen:

Ich werd' Dich in Zukunft nicht mehr lesen können. :cool:

:winke:

....... während frustrierte Systemerhalter ihr Dasein zur Pension fristen - die arbeiten nicht mal die 20 Stunden im Klassenzimmer wirklich.

Ich wüsste nicht einen Lehrer der in der Schulzeit meiner Kinder an deren Schulen relativ gesund die Pension erreicht hätte.
Viele sind durch Herzinfarkte in den Vorruhestand gegangen, manche davon daran gestorben, das spricht eigentlich dagegen, dass das Lehrer Leben derart locker ist.
In D leiden viele dieser Lehrer an Burnout, allerdings haben wir in unserem Bundesland Klassenstärken von bis zu 35 Kindern. Da werden sogar mal 2 Problemklassen zusammengelegt und lieber ein Psychologe dazugeholt, als ein zusätzlicher Lehrer eingestellt. Dabei werden wir das Musterländle genannt:mauer:

Ich wüsste nicht einen Lehrer der in der Schulzeit meiner Kinder an deren Schulen relativ gesund die Pension erreicht hätte.
Viele sind durch Herzinfarkte in den Vorruhestand gegangen, manche davon daran gestorben, das spricht eigentlich dagegen, dass das Lehrer Leben derart locker ist.
In D leiden viele dieser Lehrer an Burnout, allerdings haben wir in unserem Bundesland Klassenstärken von bis zu 35 Kindern. Da werden sogar mal 2 Problemklassen zusammengelegt und lieber ein Psychologe dazugeholt, als ein zusätzlicher Lehrer eingestellt. Dabei werden wir das Musterländle genannt:mauer:

Andere Länder andere Sitten

Im Wahlpflichtfach - zugestandenerweise noch die größte Herausforderung für einen Oberstufenlehrer - sitzen z.T. 6 Schüler in der Klasse.
An meinem ersten Unterrichtstag im Unterrichtspraktikums-Jahr ( wie heißt das bei Euch? Refendariat? ) traf ich eine Fachkollegin in der Bim ( = Straßenbahn ) nach der Konferenz, die sagte: ach, Sie sind ja noch jung...ich bin schon 50 und zähl die tage bis zur Pension.

deshalb sollten wir ja auch, wie User barfly im anderen Thread meint, unsere Kinder ab dem 4. Lebensjahr ausschließlich den Pädagogen zur Erziehung übergeben, weil Eltern zu blöd sind und nur Lehrer Kinder zu mündigen Bürgern erziehen können

Meine Meinung dazu hab ich in dem Thread kundgetan ..... das ist der staatliche Eingriff in ein Menschenrecht.

Im News von irgendwann im März schrieb ja eine Lehrerin (32) Deutschunterricht folgende Stunden für ihre Wochentätigkeit an die Tafel ---> für´s News Foto:
20 UE Vorbereitung
20 UE Unterricht
20 UE Nachbereitung
10 UE Fortbildung
Schüler und Elternbetreuung???
Fällt für mich unter das Thema Grimm´s Märchen:mauer:

Im News von irgendwann im März schrieb ja eine Lehrerin (32) Deutschunterricht folgende Stunden für ihre Wochentätigkeit an die Tafel ---> für´s News Foto:
20 UE Vorbereitung
20 UE Unterricht
20 UE Nachbereitung
10 UE Fortbildung
Schüler und Elternbetreuung???
Fällt für mich unter das Thema Grimm´s Märchen:mauer:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

70 Stunden Woche ???

herrlich

die Fortbildung ist ein besonders interessanter Aspekt ....... 10 Stunden pro Woche :hmm:

Naja - täglich Österreich lesen und am Wochenende News - da ja Wochenende, zählt das doppelt - und ZiB schauen und sich beim Heurigen mit Kollegen austauschen...kummt scho hin

Naja - täglich Österreich lesen und am Wochenende News - da ja Wochenende, zählt das doppelt - und ZiB schauen und sich beim Heurigen mit Kollegen austauschen...kummt scho hin

So ungefähr das ist mir auch durch den Kopf gegangen, nur das mit dem Heurigen ....... das ist ein besonders kreativer Aspekt.

Allerdings, ich kenne durchaus engagierte Lehrer, die solche Häme nicht verdienen. Die NEWS - Leute haben natürlich vordergründiges Interesse daran, besondere Exemplare zu zeigen. Die hat die Lächerlichkeit ihrer Angaben vermutlich gar nicht begriffen.

So ungefähr das ist mir auch durch den Kopf gegangen, nur das mit dem Heurigen ....... das ist ein besonders kreativer Aspekt.

Allerdings, ich kenne durchaus engagierte Lehrer, die solche Häme nicht verdienen. Die NEWS - Leute haben natürlich vordergründiges Interesse daran, besondere Exemplare zu zeigen. Die hat die Lächerlichkeit ihrer Angaben vermutlich gar nicht begriffen.

Also bitte! Meine Herren! Die Dame war eine hochangesehene Professorin aus dem Sacre Coer!!!!! Ich verbiete euch so pöse über diese seriöse, hart schuftende Dame zu lästern! Die hat nicht nur eine aufreibende 70 Stunden Unterrichtswoche! Dazu kommt noch die Schüler und Elternbetreuung in ungeahntem Ausmaß!!!! :lehrer:

*zefix wo ist mei schüdl???`*

Mein lieber Landsmann!

Ich war ja selber mal "Junglehrer", und glaubs mir, diese Klientel kümmert die Herren und Damen der Gewerkschaft einen Dreck.

damit hast leider recht

Fakt ist: es ging darum, durch mehr Stunden in der Klasse ( bei gleichbleibender 40 Stunden Woche - wobei, bei den freien Tagen müssten Lehrer eigentlich mind eine 45 Std Woche haben ) soviel finanziellen Spielraum zu bekommen, um die Klassenschülerzahlen zu senken.

Das heißt: statt 7x 28-29 Schüler --> 8x 25 Schüler.
Damit ist eine zusätzliche Klasse da und so geht auch kein Job verloren.

Sorry, da kann ich Dir nicht ganz folgen. Mehr stunden -> größerer finanzieller Spielraum :fragezeichen:.

Fakt ist und wie Du auch richtig geschrieben hast, geringere Schüleranzahl pro Klasse ergibt höhere Lehreranzahl.

Leider beharrt unsere liebe Fr. Ministerin auf Ihrem (Wahlkampf)-Modell mit der Mittelschule. Die Einführung dieses Modells würde eine Menge Geld verschlingen, das uns dann wieder auf der anderen Seite abgeht. Meiner Meinung nach bringt eine Mittelschule gar nichts, schon gar nicht für den PISA Test. Der PISA Test ist sowieso eine Augenauswischerei. In den Ländern die immer wieder erfolgreich bei Selbigen abschneiden, werden die Schüler gezielt auf diesen Test vorbereitet, d.h. es werden Themen und Fragen ein halbes Jahr lang mit den Schülern durchgekaut. Unsere Schüler hingegen werden ins kalte Wasser geschmissen. Das Vorbereiten auf diesen Test geschieht z.B in Finnland in den Nachmittagsstunden.
In Ö findest halt sehr wenig Lehrer die bereit sind auch Nachmittags zuarbeiten.

Eine andere Thematik ist, dass junge engagierte Lehrer xx Jahre durchs System zermürbt werden, bis sie eine fixe Anstellung finden ( glaub ma's ich kenn das...wenn ich nicht 90 Eltern mit Petition beim Stadtschulrat und eine Direktorin, die mich haben wollte, gehabt hätt, wär ich nur 3 statt 4 Jahr an der Schule gewesen...), während frustrierte Systemerhalter ihr Dasein zur Pension fristen - die arbeiten nicht mal die 20 Stunden im Klassenzimmer wirklich.

:daumen: mein Bruder der Schulwart ist kann ein Lied davon singen. Er hat mittlerweile aufgehört sich darüber aufzuregen

Hätte sie in der Zwischenzeit einen ordentlichen Beruf erlernt, würde
sie mit nicht 55 eine Ausgleichszulagenempfängerin:kopfklatsch:

es ist mir um jeden Gedanken schade, den ich verschwenden würde um darauf zu antworten :mauer:

Jössas ........ der nächste Kandidat ....... :roll:

Pfiat God mit Rosenwasser ... :mrgreen:

Ich werd' Dich in Zukunft nicht mehr lesen können. :cool:

:winke:

:daumen:

:shock: Es fällt mir gerade wie Schuppen von den Haaren!!!!!
Hätte nicht ein Verkürzung der Sommerferien um etwa zwei bis drei Wochen mehr Einsparungspotential gehabt als die Streichung der autonomen Tage, an denen die Damen und Herren sowieso ARBEITEN hätten müssen??????:hmm:
Wobei, wenn man die Fortbildungszeit dann derart drastisch kürzt leidet sicher die Unterrichtsqualität darunter....:daumen:

Hätte nicht ein Verkürzung der Sommerferien um etwa zwei bis drei Wochen mehr Einsparungspotential gehabt als die Streichung der autonomen Tage, an denen die Damen und Herren sowieso ARBEITEN hätten müssen??????:hmm:
Haben Sie das nicht getan :hmm:, achja stimmt, angeblich wurden Einige an solchen "Arbeitstagen" doch glatt am Tennisplatz gesichtet. Aber von mir habs das nicht :undweg:

Haben Sie das nicht getan :hmm:, achja stimmt, angeblich wurden Einige an solchen "Arbeitstagen" doch glatt am Tennisplatz gesichtet. Aber von mir habs das nicht :undweg:

Dummerchen!!!! Das waren doch SPORTLEHRER!!!! Die müssen sich im Tennis fortbilden!!!:mrgreen:

Zurück
Oben