Lehrerkompromiss......

Nach den Schülern werden nun wohl auch die Touristiker streiken.
Denen gehen pro gestrichenen Fenstertag 40 Mio €

dazu kommen noch die Einnahmenausfälle der Tankstellen ......
Ob unsere Wirtschaft das überlebt:hmm:

Aber ganz im Ernst .... ich versteh den Kompromiss sowieso nicht. Mir persönlich wäre 1 Stunde (darum ging es ja am Ende) pro Woche länger in der Klasse lieber als der Verzicht auf die vielen freien "langen Wochenenden".

Aber die wahren Verlierer (Eltern und Schüler) haben halt keine Gewerkschaft.

.

Ich war noch bei der geburt dieses Unfugs Lehrer ( und Gewerkschaftler :mrgreen: ): die Idee war, dass man diese Tage "eingespart" hat, indem man pädagogische Konferenzen und Elternsprechtage ( = 3 Tage ) an Abenden/ Nachmittagen abhielt sowie den berühmten "Direktorstag" dazunahm.

Und für den Elternsprechtag, -abend und die Konferenzen noch fleißig ÜStd geschrieben......:hmm:

Aber die wahren Verlierer (Eltern und Schüler) haben halt keine Gewerkschaft.[/QUOTE]

Glaubst du nicht, dass manche Eltern darüber erleichtert sind, keine Urlaubstage für die Fenstertage verbrauchen zu müssen?
Dadurch aber in den großen Ferien um 5 Tage Freizeit mehr zur Verfügung haben?

..Glaubst du nicht, dass manche Eltern darüber erleichtert sind, keine Urlaubstage für die Fenstertage verbrauchen zu müssen?
Dadurch aber in den großen Ferien um 5 Tage Freizeit mehr zur Verfügung haben?

Fensterurlaubstage sind sehr beliebt quer durch alle Berufe. Mit einem Urlaubstag 4 gewonnen! ;)

man hätte ja z.B. die 5 Tage, dies jetzt mehr gibt, in die letzte Ferienwoche legen können - Wiederholung des Stoffs und Vorbereitung aufs Schuljahr/ Nachprüfungen. Damit könnten sich die Eltern zig tausende Euro Nachhilfe ersparen.

Aber welcher Lehrer würde schon auf diese netten steuerfreien Nebeneinkünfte verzichten

Ooops. Lehrer arbeiten ja 70 Stunden die Woche, die haben ja gar keine Zeit, Nachhilfe zu geben.

Und für den Elternsprechtag, -abend und die Konferenzen noch fleißig ÜStd geschrieben......:hmm:

nö - dafür nicht, ÜSt gibts nur fürs Supplieren ab dem 3. Tag.
Lustigerweise durften daher Lehrer in den Pflichtschulen nie kürzer als 3 Tage krank sein :roll:
Sonst gibts halt sog. Bauschgebühren - mit denen werden die Mehrsienstleitungen im Rahmen von Schulveranstaltungen ( Wandertage, Skikurse etc ) abgegolten.

nö - dafür nicht, ÜSt gibts nur fürs Supplieren ab dem 3. Tag.
Lustigerweise durften daher Lehrer in den Pflichtschulen nie kürzer als 3 Tage krank sein :roll:
Sonst gibts halt sog. Bauschgebühren - mit denen werden die Mehrsienstleitungen im Rahmen von Schulveranstaltungen ( Wandertage, Skikurse etc ) abgegolten.
Das ist auch so ein Thema über das ich mich aufregen könnte. Früher zu meiner Schulzeit gab es halt nur die von Dir angesprochenen Wandertage und in der Hauptschule 2 Skikurse, nicht zu vergessen natürlich die Wienwoche.
Heute fliegen die Schüler nach London, Paris... und die Lehrer natürlich mit, zum Nulltarif wohlgemerkt.
Die Tochter meiner Freundin fährt heuer im Juni für eine Woche nach Kroatien zum Sportausflug oder so ähnlich. Tauchen, baden, Tennis... stehen am Programm

Fensterurlaubstage sind sehr beliebt quer durch alle Berufe. Mit einem Urlaubstag 4 gewonnen! ;)

Stimmt schon.
Mit einem Urlaubstag 4 gewonnen - und ohne schulautonomen freien Tag, ist dann sogar einer zum Entspannen für das Elternpaar. :cool:

Das ist auch so ein Thema über das ich mich aufregen könnte. Früher zu meiner Schulzeit gab es halt nur die von Dir angesprochenen Wandertage und in der Hauptschule 2 Skikurse, nicht zu vergessen natürlich die Wienwoche.
Heute fliegen die Schüler nach London, Paris... und die Lehrer natürlich mit, zum Nulltarif wohlgemerkt.
Die Tochter meiner Freundin fährt heuer im Juni für eine Woche nach Kroatien zum Sportausflug oder so ähnlich. Tauchen, baden, Tennis... stehen am Programm

Möcht da auch etwas dazugeben:

Um der unangenehmen Wärme in Ägypten im Sommer auszuweichen, hatte die Lehrerin einer VS sogar die Möglichkeit, einfach die Osterferien um 14 Tage zu verlängern. Die Schüler wurden von einer
Ersatzpädagogin unterrichtet.
Diese VS -Lehrerin hat dann auch in weiterer Folge aus privaten Gründen, für ein Schuljahr das Lehramt zurückgelegt, um im Folgejahr wieder weiterzumachen.
Also wirklich, wer von Euch, außer Selbstständige mit guter Versicherung, kann einfach 1 Jahr nicht zur Arbeit gehen, und der ist Arbeitsplatz bleibt für ihn dennoch erhalten?

Mit dem Madame hast mich jetzt auf die falschen Assoziationen gebracht; sie hätte ihren Vorschlag auch zusammenrollen, Gummi(ringerl) drüber und dem Herrn Finanzminister anal :daumen: applizieren können. Vielleicht hätte er ja dann dem Sachverhalt mehr Aufmerksamkeit geschenkt? :hmm: :hmm:

Mit dem Madame hast mich jetzt auf die falschen Assoziationen gebracht; sie hätte ihren Vorschlag auch zusammenrollen, Gummi(ringerl) drüber und dem Herrn Finanzminister anal :daumen: applizieren können. Vielleicht hätte er ja dann dem Sachverhalt mehr Aufmerksamkeit geschenkt? :hmm: :hmm:

Nicht so direkt wahrscheinlich Wirkung, aber die wahre Bestimmung hätte dieser Kompromiss erfahren.... denn er ist schlicht und ergreifend FÜR DEN ARSCH!:mrgreen:

Nachdem sich gegen die Abschaffung der schulautonomen Tage von allen Seiten gewaltiger Widerstand regt ...... nehm ich mal an, das wird so nicht kommen. Möglicherweise haben die Lehrer ohnehin damit gerechnet, dass in diesem Fall andere Gruppen auf die Barrikaden gehen.

Damit haben sie sich dann fast zu 100 % durchgesetzt. Welcher anderen Berufsgruppe gelingt das in Zeiten wie diesen noch?

Es ist wie so oft bei uns. Im letzten Augenblick wird unter enormen Zeitdruck irgendwas vereinbart mit dem im Endeffekt keiner glücklich ist. Hauptsache jeder hat ein bisschen nachgegeben.
Lösung ist diese Gesetzänderung sicher keine und JA, sie geht auf Kosten der Schüler, das ist ganz klar.
Ich bin auch für eine Ganztagsschule, das würde auch viel Druck von den Kindern nehmen (zumindest von den Kleineren), wenn sie nicht in einem durch 5 Stunden lang sitzen müssen.
Nur brauchen die Lehrer da auch die Arbeitsbedingungen dazu. Genug Platz, einen eigenen Schreibtisch, einen PC..... Abgesehen davon werden sie sich ohnehin quer legen. Wer sitzt schon gern bis 16 Uhr in der Schule, wenn er die Arbeit daheim bis 14 Uhr erledigt haben könnte.
Aber da gibt es noch viele andere Dinge die mich stören an unserer Schule. Warum geht ein Kind nicht gern zur Schule? Warum freut sich ein Kind nicht wenn es etwas Neues lernt? Das ist den Kindern nicht von Geburt an gegeben, die Freude wird ihnen von der Schule genommen. Warum wird der Unterricht nicht kindgerecht und für Kinder spannender und interessanter gestaltet?

Das ganze System krankt bei uns meiner Meinung nach.

über die lehrer und wie ARM sie doch sind finde ich zum Ko.......
Sie sollen sich mal 40 Stunden die Woche in die schule setzten !
Ich muss auch in der arbeit sein , ich habe keine 2 Monate frei im sommer , Weihnachtsferien - ich muss sogar am 24 und 31.12 arbeiten da fragt auch keiner !!
Semesterferien , kurz darauf Osterferien und dann gleich eine woche später Pfingstferien , Zwickltage frei usw usw

Ein arbeiter hat dies auch nicht und beschwert sich nicht !!!
Ich würde mit den Lehrern viel Härter umgehen und alle sogar 6 Tage in die Schule schicken , verdienen wie die weltmeister und dann wird so wie heute auch noch von den schülern gestreikt - echt der hammer.
Die ältern fragt auch keiner wie sie die Betreuung machen sollen da sie ja andauernd frei haben und dann auch noch wegen 10 Minuten mehrarbeit IN DER SCHULE streiken.

Echt der hammer dieses FAULE Pack

Die Regierung hat die Arbeit an die Gewerkschaften abgegeben, dieser "Kompromiss" ist ein Witz über den nur die Lehrer lachen können.
Wo bleibt der Streik der arbeitenden Bevölkerung (vom Hilfsarbeiter bis zum Unternehmer) gegen diese Ausnutzer!
Und ab Juli könnens dann 8 Wochen lang streiken und sich in der Schule einsperren.

Also diese Frage ahb ich mir auch schon des öfteren gestellt :fragezeichen:
was wäre denn wen alle Arbeiter von metall bis holzarbeit streiken würden weil der lohn um 40 jahre nach hinkt

Ich nehme sogar an, der Hr. Minister würde wieder nur ein selbstzufriedenes (sanftes) "Hmmmm" von sich geben! :mrgreen:

na kein wunder weil nix anderes zu erwarten ist als ein hmmm
oder hast schon mal aussagkräftigeres gehört das hand und fuss hätte :fragezeichen::fragezeichen:

Zurück
Oben