liebe versus lust

M

Gast

(Gelöschter Account)
ich bin seit über 5 jahren mit meiner partnerin zusammen und wir haben auch absolut geilen sex miteinander - aber leider will sie nicht alles ausprobieren oder machen - jetzt trage ich mich oft mit dem gedanken eines seitensprungens , da es auch frauen gibt die das selbe problem mit ihren männern haben, - für mich hat das aber nichts mit fehlender liebe zu tun sonder.
was denke andere drüber
freu mich auf eure antworten

hallo moriz!

Ich denke wenn man sein seinen Partner liebt, sollte man auch zur Kenntnis nehmen wenn er/ sie sexuelle Grenzen hat.
Es will halt nicht jeder alles machen!
Um was ging es denn genau?

Den gedanken des Seitensprungs muß wohl jeder selbst entscheiden ob er treu ist oder nicht.
Ich persönlich denke man sollte es akzepieren wenn der Partner gewiße Praktiken nicht machen will, wenn man es nicht akzeptieren kann od. will sollte man drüber nachdenken ob es nicht besser wäre die Beziehung zu beenden, weil die sexuelle Unausgeglichenheit bestehen bleibt.

Na ja ich weiß nicht ob du damit so recht hast?! Ob es tatsächlich besser ist die Beziehung zu beenden wage ich zu bezweifeln, denn ich denke mal wenn jede Beziehung beendet werden würde in der entweder der Mann oder die Frau jemals einmal als Seitenspringer/in tätig war, dann würde es wahrscheinlich fast keine Paare mehr geben..... Manchmal schleicht sich auch ganz einfach der "Alltag" ein und der Mensch ist eben ein Lüstling (der eine mehr der andere weniger)
auf jeden fall denke ich das manchmal vielleicht ein Seitensprung auch Beziehungen retten kann

Ich habe dazu eigentlich zwei Meinungen :
1. Es gibt in jeder längeren Beziehung irgendwann einmal Probleme - auch sexuelle. Und dann sollte man versuchen die Lust wieder zu entdecken oder eben langsam und behutsam auf den Partner eingehen. Vielleicht würde deine Freundin deine Wünsche sogar mitausleben - wenn du sie vorsichtig dorthin führst. Du solltest uns aber bitte doch noch verraten was du dir wünscht. Wenn es sich jetzt um sagen wir mal Oralsex handelt - und du ohne den nicht leben willst, dann ist sie vielleicht der falsche Partner ?
Wenn du sie aber wirklich liebst und schon alles versucht hast dann ...tja ...mhh...
zu 2.
Ich hätte ein unglaublich schlechtes Gewissen bei einem schon im voraus geplanten Seitensprung , aber wenn Du damit leben kannst und sie nichts erfährt und es nicht zur Regel wird ... mhh

Das ist dann wohl die Frage wie man damit leben kann den Partner zu betrügen,
manche Menschen haben kein Problem damit, andere dann halt doch.

Es ist sicher nicht schlecht solange nichts rauskommt und Sie nichts erfährt, aber ich denke irgentwann kommt dann doch alles raus.

Heee ich wollte damit ja auch nicht darauf hinaus, das es in Ordnung wäre seinen Partner nach Strich und Faden zu betrügen!!!! Ich hab auch nicht gemeint das man alles ausnützen soll, dann ist es tatsächlich sinnvoller sich zu trennen!!!

du willst deine patnerin nicht betrügen, also betrügst du lieber dein eigenes ich, das eine bestimmte lust erfahren will. da behaupte ich einmal (wenn sie weiter nicht will), dass von dir aus sicher unbewusste agressionen gegen deine partnerin entstehen werden. um himmels willen, es gibt doch lust und sex, der nicht auf eine partnerschaft gerichtet ist, einfach lust am spiel, tausende körper, die man erfahren kann, verschiedenste variationen der sexualität, die du nie mit einem partner/einer partnerin erleben kannst. schau lieber, das ihr euch von dem betrug-modell verabschiedet. tut mir leid, aber der mann ist von der natur her nicht monogam (die meisten zumindest), während viele der frauen (nicht alle) obwohl sexuell potenter als der mann eigentlich am status des mannes interessiert sind. das wäre dann auch betrug, wenn der status gemeint ist und nicht die person allein. ein bisschen distanz in der beziehung kann ihr nur gut tun, denn was für eine beziehung ist es, die die interessen des gegenübers nicht akzeptiert? wegen der eigenen unsicherheit! wo doch im leben nur eins sicher ist, der tod und sonst gar nichts.

Liebe Leute danke für euer Feedback! Ich finde es ganz interessant wie Unterschiedlich eure Zugäge zu dem Thema sind. Von nicht betrügen bis zu verlassen ist ja alles dabei.

Leider habe ich ein wirkliches Problem, das ich für fast unlösbar halte -
ich liebe und schätze meine Partnerinn so das ich sie nicht verlassen will
- aber der Trieb nach Abenteuer ist dennoch enorm hoch - das ist augenscheinlich eine Typische männliche Sache!

Oder haben Frauen auch das verlangen?

Ist es Falsche wenn ich SEX in dem Zuge als Genussmittel bezeichne?
Es ist wie Rauchen oder alle andren Mittelchen, Jeder weis das es nicht gut ist ,aber sehr viele machen es. Hier ist es so ich weis, dass ich etwas falsches mache aber es ist einfach schön - und ich finde guter Sex ist sicher besser als jede Zigarette oder was auch immer!

Also ich freu mich auf weitere Kommentare

Hallo Moritz !
Als alter Hase sehe ich das folgendermaßen :

Wenn du deine Partnerin liebst, schätzt und achtest, dann solltest du ihre Einstellung wohl tolerieren und die Grenzen anerkennen.
Auch in der Liebe gibt es Dinge, die man nicht bekommt - sich deswegen zu trennen halte ich verantwortungslos gegenüber dem Partner, der dir alles gibt, was er kann.

Sich diese aufgestaute Lust an Dingen, die der Partner nicht zu geben bereit ist, woanders zu holen ist eine Frage die dir nur dein eigenes Gewissen beurteilen kann !!!!!!!!
Wenn deine Liebe zu deinem Partner stark genug ist, wirst du wohl im Interesse einer funktionierenden Partnerschaft darauf verzichten, weiter in ihm zu dringen, um ihn nicht zu überfordern.
Wenn du dennoch diese Lust auswärts ausleben willst, so zeigst du damit, dass dir die Lust mehr bedeutet als deine Partnerschaft.
Klar spiele ich hier jetzt den Moralapostel, sehr wohl wissend, dass Männer grundsätzlöich sehr triebgesteuert sind. ( Sonst gäbs wohl nicht soooo viele Seitensprüge ) :mrgreen:

Lust versus Liebe - Dinge die zusammengehören ( idealerweise in der Partnerschaft ) und meines Erachtens nur dort eins sind.
Lust alleine kann man überall umsetzen - ist aber tierisch.

Jemanden lieben und die Lust anderswo befriedigen sind keine günstigen Vorzeichen - wobei DU und nicht der Partner die schlechten Karten hast.

Jeder wie er mag - wenn du für dich trotz deiner Liebe zur Partnerin bereit bist, das nicht erhaltene geile ERlebnis durch ausprobieren von neuen Dingen auswärts zu suchen, dann halte ich deinen Trieb für stärker als deine Liebe zur Partnerin.
Machs und werd glücklich dabei !!!!!
Rechtens find ich es nicht!!!!!!!!!!!!!!

Wollte keine Predigt halten, sondern dich nur ein wenig zum Nachdenken anregen.
Ob es wirklich des Reizes der Fremderprobung bedarf, oder ob nicht die Liebe zur Partnerin ALLES ersetzt ( auch manch geheimen Wunsch ) !!!!!

Alles Liebe
Garfield52

Hey!!
Da fällt mir auch nur der Satz von Garfield ein: "Dein Trieb ist stärker als deine Liebe zur Partnerin"
lg!!
lalka

Jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen !
Ich kann die Lust an etwas Neuem, an Abenteuer usw. sehr sehr gut nachvollziehen. Denn gerade wenn es mit dem eigenem Partner nicht mehr / noch nie so gut im Bett gelaufen ist wie mit anderen zuvor - oder wie man es sich wünscht -dann beginnt man Kompromisse einzugehen !
Ist ja nicht unbedingt immer negativ Kompromisse einzugehen.
Aber auf Dauer wird die eigene Lust nicht mehr befriedigt.
Und Mann/ Frau sehnt sich eben danach befriedigt zu werden !

Ist man selber Schuld , dass es nicht klappt ?
Ist es nicht der/die richtige Partner/in ?
Würde ein Seitensprung der Beziehung vielleicht helfen - bzw. einem selber soweit die Augen öffnen die Beziehung zu beenden oder jetzt erst recht weiter zu machen ?

Hi Sonnefrau !

Klar schweben zwei seelen ach in einer Brust.
Sicher kann eine "außereheliche" Erfahrung auch dazu dienen, die eigene Beziehung wieder zu kitten - wenn entweder daurch der Dampf abgelassen wird oder die Einsicht kommt, dass es daheim doch besser ist als anderswo.

Oder aber , wie du sagst, einem auch die Augen öffnen und über die wahren ( und vielleicht bis dahin nicht wirklich erkannten ) Schwächen der eigenen Beziehung.

Nur, wie geht man mit der neuen Erkenntnis um ?????????

Wirft man wegen 5% die restlichen 95% über Bord ???? Ist vollkommener Sex in einer Beziehung wirklich DER Stellenwert dafür ????
Ist es nicht der richtige/ die richtige Partner(in) ?? Kann man das beurteilen, alleine wegen eines vielleicht nicht gewollten Sexspieles ?????

Ich denke halt, dass eine Beziehung aus soooo velen Parametern besteht, dass man daraus einer Partnerschaft nicht den Strick drehen kann/darf/soll !

Eine Verschuldensfrage wird wohl nie ehrlich geklärt werden können, zu subjektiv sind die "Beweise" dafür.

Daher kanns wirklich förderlich sein, sich diese Erfahrungen durch einen Seitensprung zu holen und somit die eigene Beziehung ( die ja eigentlich ok ist ) nicht zu gefährden.
Wie gesagt, die Gewissensfrage ist eine andere.

Speziell im Alter von Moritz, denke ich, könnte ein aufeinander eingehen und nicht erzwungenes Verhalten noch viele schöne gemeinsame Reize beinhalten, die gemeinsam entdeckt werden könnten.
Ist er sich sicher, seine Partnerin bereits völlig zu kennen ?? ( wer kann das schon)
Dass nicht auch sie vielleicht zukünftig auch Neues akzeptieren wird ????

So viele schöne Sexfragen hat das Leben noch für die beiden, dass ich denke, bevor man nicht daheim alles aufgegessen hat, soll/muss man nicht bei der Nachabrin naschen !!

Also kreativ bleiben, geduldig mit dem Partner umgehen - aber doch daheim !

Garfield52

Hallo Garfield

Mir gefällt dein Beitrag zu diesem Thema sehr gut.
Ich bin ganz deiner Meinung,wenn du schreibst,...wirft man wegen 5% die restlichen 95% über Bord.
Ich bin mit meinem Partner seit 32 Jahren zusammen,kennengelernt haben wir uns als ich 15 war.
Und in so vielen Jahren ändert sich auch die Erotik zu einander,aber die Liebe bleibt meistens.
Auch ich habe einige Seitensprünge hinter mir und habe es nie bereut.
Denn Sex und Liebe oder langjährige Gemeinschaft versuche ich zu trennen.
Und nach dem Motto....Sag niemals nie... soll jeder seine eigenen Entscheidung treffen.

Alles Liebe
Amyris

Hallo Garfield

Mir gefällt dein Beitrag zu diesem Thema sehr gut.
Ich bin ganz deiner Meinung,wenn du schreibst,...wirft man wegen 5% die restlichen 95% über Bord.
Ich bin mit meinem Partner seit 32 Jahren zusammen,kennengelernt haben wir uns als ich 15 war.
Und in so vielen Jahren ändert sich auch die Erotik zu einander,aber die Liebe bleibt meistens.
Auch ich habe einige Seitensprünge hinter mir und habe es nie bereut.
Denn Sex und Liebe oder langjährige Gemeinschaft versuche ich zu trennen.
Und nach dem Motto....Sag niemals nie... soll jeder seine eigenen Entscheidung treffen.

Alles Liebe
Amyris

Da hast du ja ein ganz altes Thema wieder aus der Versenkung geholt ;)
Mich würde interessieren, ob dein Mann von diesen Seitensprüngen etwas weiss/immer gewusst hat?

hallo moriz..
was willst du genau von deiner frau??was sie nicht will!?
und ich denke auch das meinen seinen Partner Lust machen kann ,ohne Zwang!!
Mein Freund hat mir viele Türen geöffnet...mit Neugier ...am Spiel...zwinge sie zu nichts,gehe es langsam an...
naja ob man deshalb einen Seitensprung machen soll.nur weil man gewisse Sachen zu Hause nicht bekommt !!??Ich weiss es nicht??
in einer Weise ist Liebe weit wichtiger..nur ist es Sex nicht auch..es spiegelt Liebe,Vertrauen;Leidenschaft,Erotik und Begierde...

du willst deine patnerin nicht betrügen, also betrügst du lieber dein eigenes ich, das eine bestimmte lust erfahren will. da behaupte ich einmal (wenn sie weiter nicht will), dass von dir aus sicher unbewusste agressionen gegen deine partnerin entstehen werden. um himmels willen, es gibt doch lust und sex, der nicht auf eine partnerschaft gerichtet ist, einfach lust am spiel, tausende körper, die man erfahren kann, verschiedenste variationen der sexualität, die du nie mit einem partner/einer partnerin erleben kannst. schau lieber, das ihr euch von dem betrug-modell verabschiedet. tut mir leid, aber der mann ist von der natur her nicht monogam (die meisten zumindest), während viele der frauen (nicht alle) obwohl sexuell potenter als der mann eigentlich am status des mannes interessiert sind. das wäre dann auch betrug, wenn der status gemeint ist und nicht die person allein. ein bisschen distanz in der beziehung kann ihr nur gut tun, denn was für eine beziehung ist es, die die interessen des gegenübers nicht akzeptiert? wegen der eigenen unsicherheit! wo doch im leben nur eins sicher ist, der tod und sonst gar nichts.

:daumen:
Dem kann ich nur zustimmen.

Die Tragik in unserer Gesellschaft ist, dass Beziehung/Liebe nicht von Lust/Sex getrennt wird. Dabei gibt es nichts schöneres, als Sexualität mit so vielen Menschen wie möglich auszuleben. Viele denken so, nehme ich an, aber das immer noch vorherrschende "Moralmodell" ist, dass man sexuell "treu" zu sein hat (heutzutage nicht mehr "bis dass der Tod euch scheidet" aber doch in dem Sinne, dass Partnerwechsel nur "hintereinander" und nicht "nebeneinander" erfolgen sollte). Deshalb machen es dann viele "heimlich" und/oder haben ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei, ihre Sexualität gleichzeitig mit mehreren Menschen auszuleben.

Ich nehme an, der Grund dafür ist der jahrtausendelange Einfluss der monotheistischen Religionen, von dem sich auch viele nicht gelöst haben, wenn sie im Prinzip das Interesse an Religion verloren haben. Das Moralmodell lebt auch in areligiösen Menschen weiter...

Mein Freund hat mir viele Türen geöffnet...mit Neugier ...am Spiel...zwinge sie zu nichts,gehe es langsam an...
naja ob man deshalb einen Seitensprung machen soll.nur weil man gewisse Sachen zu Hause nicht bekommt !!??Ich weiss es nicht??
in einer Weise ist Liebe weit wichtiger..nur ist es Sex nicht auch..es spiegelt Liebe,Vertrauen;Leidenschaft,Erotik und Begierde...

mit obigen text kann ich mich voll und ganz identifizieren. ich war anfangs auch eine blümchen-sex geniesserin, bis mir mein schatz viele neue und spannende dinge gezeigt hat.
fremdgehen? seitensprung? affäre? solltest du nicht machen, denn du liebst und schätzt sie doch, oder noch?

Hallöchen,

nun ist dieser Beitrag von Moritz schon 3 Jahre alt und mich würde auch brennend interessieren, ob er (Du Moritz), nun fremdgegangen ist oder nicht. Denn er hatte ja lange genug Zeit, es sich zu überlegen... :)

Mein Tipp, wenn man sich schon so lange kennt und Vertrauen aufgebaut hat: Einfach mal die Frau fragen, ob sie nicht Lust hat, es mit einer weiteren Frau oder einem Pärchen zu machen. Dann ist auf einmal wieder eine ganz neue Spannung in der Beziehung.
Oder, wenn ihr das zu schnell geht und sie sich durch die Frage überrumpelt fühlt, den Sex so zu führen, als wäre er ein anderer/Fremder und sie eine andere/Fremde. Da kocht der Sex ganz neu hoch...

Vielleicht einfach mal ausprobieren... ;)

Als ich bis vor 2,5 jahren noch verheiratet war, hätte ich öfters die gelegenheit gehabt, fremd zu gehen. wollte ich, tats aber nicht, weil ich treu bin. da bin ich konsequent. In dieser ehe gabs keine liebe und fast keinen sex. jetzt wo ich single bin würde es ja immer gehen, legal.
aber jetzt gehts gar nichts mehr. sex null. anscheinend war ich für frauen interessanter, als ich verheiratet war........ die welt ist wirklich verkehrt. :mauer:

Zurück
Oben