lorelay - infos zur lesung und TV-auftritt

guten morgen @ all!

berichterstattung mit emotionen und fakten folgt am abend! :mrgreen: :winke:

*gääähn*

Ich kenne zwar die kleine Grippe nicht, aber wenn du nicht drauf stehst ans Bett gefesselt zu werden mache es doch umgekehrt. :mrgreen:

Ich sagte nicht daß ich nicht drauf stehe :mrgreen:
aber die Hals & Kopfschmerzen sind für beiden "Varianten" ein Lustkiller :cool: wobei die Stimme sehr passend wäre :mrgreen:

ein roter sportwagen zischt durch die nacht.
das licht der scheinwerfer zerschneidet die finsternis, aus dem inneren dröhnt trancemusik und lachen.

es ist spät, fast schon früh, die straße leer, selbst die kleinen pelzigen tierchen sind schon schlafen gegangen.

"überstanden!", jubelt eine der insassinnen, während die andere nur grinst.
man träumt von einem offenen mac donalds - allein, die träume bleiben nicht nur wegen der späten stunde unerfüllt.
"ab heute muss ich wieder ernst machen - alkohol und eiaufstrich macht definitv nicht schlank!", brummle ich.
meine entzückende beifahrerin stimmt mir widerwillig zu.
allerdings ist sie diejenige, die ohne abendessen ausgehalten hat, im gegensatz zu mir.

die nervosität hat mich zu essen und drei achterln rotwein verleitet, die stimmung im haus hat das ihre getan.

stimmung...

nun - wie war es?
fangen wir von vorne an...

halb sechs, hadikgasse.
nix geht mehr.
"wir sollen in einer halben stunde da sein!", quengle ich.
"scheiß!"
meine chauffeuse beflegelt leise eine dämliche blondine im auto vor uns, die sich während der fahrt schminkt.
"kann die nicht zuhause bleiben und mestruieren, die blöde kuh?"
kann sie wohl nicht, aber nach einer weile biegt sie endlich ab.

noch keine freie fahrt, aber es wird schon dünner.
der geduldige initiator unseres abendevents erhält einen kurzen anruf: treffen ein um halb sieben!
er nimmt es mit fassung, kein problem, meint er.

dann autobahn, landstraße, böheimkirchen.
tausend kleine nester, bis wir endlich in mauterheim sind.

"nach dem kindergarten rechts, und dann weiter, bis wir glauben, dass wir falsch sind!"
rechts, kein problem.
vorbei an kleinen häusern, einer wunderschönen gefleckten katze, einem reiterhof,...
"das ist ein feldweg!", meint moni.
jaaah - aber er hat ja gesagt, bis wir glauben, dass wir falsch sind - da müsst ma richtig sein!

schau, da vorne, ein großes haus! das wird es sein!
als wir näher kommen: "ääähmmm... hat der manny etwas davon gesagt, dass der heurige an einer kläranlage liegt...?"
eher net - also retour!

auf dem weg runter kommen wir wieder an der schönen miezekatze vorbei - und dann sehen wir schon einen grinsenden winkenden manny in charmanter weiblicher begleitung.

also, rein in die gute stube!
...stube???
wir öffnen die tür und stehen in...
...einem innenhof.
oder sowas.

riesig, fast wie ein ritterhof.
mit spielplatz, trampolin (jöööö - trampoliiiin! moni hält mich zurück: "das sollst nicht - tust da grad weh!"), arkaden.

urig-romantisch-schön.
die gaststube ein traum an gemütlichkeit.
von den herzlichen gastgebern samt nachwuchs in allen größen ganz zu schweigen.

ich mach mal einen reihum-handschüttler, lerne meine "spielkameraden" kennen und meine gesangskollegin, die mich später durch meinen spittelbergsong tragen wird.

"sodala, und jetzt check ich mal meine texte - muss noch einiges umschreiben!"

offenbar nimmt mich niemand ernst, denn irgendwie komm ich nicht so recht weiter.
"was mögens denn trinken?" ein uuursüßer kellner, so um die 15.
"lisa, komm her, wir proben!" der manny.
"geh, hast mal..."

ich gebs auf.
ist eh wurscht - ich bin so nervös, dass ich die letzten zwei tage sowieso nur mehr herumgezickt hab.
und meine texte sind sowieso scheiße.
find ich halt heute.
ich find den text vom wienerlied nicht, und mein programm auch nicht, und ich weiß noch immer nicht, was ich eigentlich lesen soll.
und außerdem...

... die trällermadame nimmt mich am arm: "komm, machen wir eine probe!"
echt, jetzt?
ich soll also wirklich singen?
ja, soll ich.
schluck!

die musikanten spielen uns ein, der manny singt die erste strophe.
dann wir.
"tuan eini, tuan eini,..."
stop.
was?
naja - ich hab geklungen wie ein brummbärli, aber...
"gangerts vielleicht a oktave höher, lisa?"
waaaß net, ich probiers...

once again: "tuan eini, tuan eini, tuan jo net danebn, i bin a orms madl, i muass davon lebn..."
na, geht ja.
oder so.

wir singen uns durchs liedl, dann nochmal und dann passts.
"soll eh disharmonisch klingen!", meint der manny tröstend.
"ist ja ein gstanzl!"

na, des beruhigt mich jetzt!
inzwischen sind die freunde aus wien ebenfalls eingetroffen, und meine mama (meine mama, huuuuch!) und der steirer im anmarsch.
die landbevölkerung besetzt langsam, aber sicher die tische und der saal füllt sich.

schluck!
und nochmal schluck!
das wird ein hammer!
sind zwar weniger leute als in mistelbach, aber die schauen alle so streng!

ich schieb noch schnell ein eiaufstrichbrot runter, ein achterl nach, und dann gehts schon an.
alle auf ihre plätze!

ich setz mich schüchtern an den rand, werde immer nur für meine lesungen aufstehen und mich in der mitte wichtig machen.
der steirer wartet schon, die kamera im anschlag, und dann gehts los.
ouvertüre, oder wie das heißt.
dann ein paar worte.
ein liedl.
und dann ich.
moi.

mir ist alles wurscht - wird schon schiefgehen!
steh vorne, sag ein paar einleitende worte und wurschtl mich dann durch die geschichte mit dem kleinen nichtsnutzigen franzosen.
geschmunzel und applaus.
naja - geht ja irgendwie!

die nächsten lieder kann ich wirklich genießen, ich grins von einem ohr zum anderen über die schweinischen anspielungen und kuder vor mich hin.
bis ich wieder dran bin...

"limettenöl" ist das stichwort, und ich hau ordentlich aus, auf grindige herren und wie man ihnen beikommt.
meine mutter fällt fast vom sessel - vor lachen.

so geht es weiter, liedchen, pause, liedchen, lesen,...
bis zur zugabe.

und dann ist es soweit.
ich lese zunächst meinen ersten nicht selber geschriebenen text in der öffentlichkeit.
"wien, du bist ein klappmesser"
und genieße es.
könnt noch besser werden, aber es macht einfach spaß!

und dann...
dann...
dann sing ich. :shock: :mrgreen:
mit meiner leadsängerin g., das spittelbergliedchen vom pfarrer von grinzing und über ungewollte schwangerschaften, orgasmen und schwänze.

und überleb es.

bekomm noch einen riesenstraß wunderschöne blumen in die hand gedrückt und dann ist es vorbei.
für uns vortragende.

die böheimkirchner werden wohl noch eine weile was zu reden haben... :twisted:

als abschluss bekomm ich noch ein geburtstagsständchen und eine riiiesensachertorte, die sich locker durch 14 teilen lässt und ein wohlverdientes achterl blaufränkisch.

und irgendwann des nächtens, als sich selbst fuchs und has schon gute nacht gesagt haben in dieser gegend jenseits von gut und böse, als die jugendlichen servierkörper schon eine leichte schräglage haben vom schlaf, und die alten saufköpfe eine ebensolche vom weingeist, machen wir uns auf den weg nach hause: eine leicht illuminierte leserin un deren chauffeuse.

wobei besonders erstere froh ist, für ihr schandmaul in der hübschen kleinstadt auf dem lande nicht als schlampe verbrannt worden zu sein....

abschließend ein dickes fettes dankeschön an die leute, die den breiten weg auf sich genommen haben, um mir ein gefühl des "heimspiels" zu vermitteln! :bussal:

und ein besonderes dankeschön an den initiator dieses unternehmens, der gegen diverse hindernisse es geschafft hat, zu bestehen und dem das heute hoffentlich nicht allzu leid tut! ;) :bussal:

danke für die tolle berichterstattung!
gibt einem fast das gefühl dabei gewesen zu sein!:)
geht halt leider nicht so einfach für mich, du weißt ja warum!:cry:

danke für die tolle berichterstattung!
gibt einem fast das gefühl dabei gewesen zu sein!:)
geht halt leider nicht so einfach für mich, du weißt ja warum!:cry:

ich weiß - aber einmal werden wir es schon schaffen, dich mitzunehmen!
das bleibt dir nicht erspart! :bussal:

dass ich nicht dabei sein konnte

ja, schade!
next time am 24.5. in falkenstein.
für die, die wegbleiben "dürfen": es gibt in der ortschaft ein paar nette pensionen (ist ja ein fremdenverkehrsort! ;)) und wir werden in betracht ziehen, erst am morgen/vormittag/mittag des nächsten tages wieder heimzufahren!
damit wir dem wirklich ausgesprochen guten wein beim sieben:schläfer zusprechen können! :p

So jetzt ist es also geboren das Kind...
"Abgründe" hat mein Freund Andreas das Programm genannt und Abgründe haben sich dann auch tatsächlich aufgetan!

Aber beginnen wir schön mit dem Anfang... ;)

Wir treffen die lorelay und ihre Chauffeuse Moni vorm Eingang zum Heurigen und verhindern, dass die beiden noch ein paar mal hin und her brausen...
"Wenn Du glaubst, Du hast Dich verfahren, bist richtig" war meine nicht wirklich hilfreiche Beschreibung. Offenbar habe ich die Toleranzgrenze meiner charmanten Erzählerin und ihrer Begleitung zu niedrig eingeschätzt!
So kennen die beiden jetzt also auch die Kläranlage von Böheimkirchen... :oops:

Wir betreten das nette Lokal und versuchen, das Beste für Lisa und uns aus den nicht opimalen Raumverhältnissen zu machen.
Nachdem auch meine MitmusikerInnen eingelangt sind und geklärt ist, wer wo sitzt, steht, liest, singt, spielt usw. geht es an's Auspacken und Stimmen der Instrumente.
Irgendwann dazwischen bei mir das altbekannte Bauchgefühl: "Warum tu ich alter Trottel mir das an...".

Wir proben die "Gstanzeln" - die beiden Mädels machen das prächtig!
An denen wird der Abend sicher nicht scheitern... :daumen:

Mein einer Kameramann trifft ein, dann lorelay's "Fanclub"... und der Hans, der den Auftritt ebenfalls aufzeichnen wird...

Ja und ganz spärlich "tröpfeln" jetzt auch die Leut' daher...
Wie immer sind die, die gesagt haben, dass sie sich den Abend keinesfalls entgehen lassen wollen ALLE nicht gekommen!
Dafür eine handverlesene Anzahl von Zuschauern, von denen ich nicht weiss, wie sie von der Veranstaltung erfahren haben und dann noch einige Freunde und gute Bekannte und die Dorfleut' von Weisching sitzen auch hinten an einem Tisch!

Meine Nerven vibriren - wie werden die wohl alle auf das Gebotene reagieren?

Und dann starten wir mit einem Leirertanz aus dem biedermeierlichen Wien.
Vorstellung der Gruppe, wie immer durch Christian.
Die lorelay stell' ich vor haben wir ausgemacht und ich hab' mir auch eine liebe Vorstellung für unseren Gast zurechtgelegt...

Dann stellt sie Christian auch gleich mit ihrem bürgerlichen Namen vor...
Na super!

Ich senfe noch ein bisserl was von wegen Sinnlichkeit, Sinneslust und Lust dazu und häng' mich gleich bei meinem ersten Liedl mit'n Text so auf, dass es eine Freude ist... :daumen:
Tja, auswendig sollte man halt nur singen, wenn man das Hirn hat, sich die Texte auch zu merken.
Ich schlag also brav mein Textheft auf und dann geht es den ganzen Abend ohne Panne und (fast) ohne Hineinschauen dahin...
Da hat der Freud wohl wieder ordentlich zugeschlagen...

Lisa liest ihre Texte ohne Tonanlage und somit ohne Stress durch diese und macht ihre Sache super! :daumen:

Die Herren lachen (soweit sie sich trauen) und die Damen schauen indigniert bis gequält...:fragezeichen:
Lobenswerte Ausnahme der Tisch des "Fanclubs", die einen ganzen Abend lang keinen Stress haben und auch keinen machen... ;)

Ein herzliches Dankeschön Euch allen, dass Ihr gekommen seid und unsere "erotischen Wienerlieder" so nett aufgenommen habt... :winke: :) :daumen:
Mir war klar, dass viele von Euch musikalisch wohl an einer ganz anderen Ecke angesiedelt sind!
Es war toll von Euch, dass Ihr Euch auf etwas eingelassen habt, das normal vielleicht nicht Eure Passion ist und einen ganzen Abend lang auf so nette weise "bei uns" geblieben seid... :daumen:

Mit dem musikalischen Teil bin ich sehr zufrieden - wenn ich alleine daran denke, wie gefühlvoll meine beiden Instrumentalisten mit den zahlreichen Temposchwankungen, von denen diese Musik nun einmal lebt umgegangen sind, freue ich mich einfach nur...

Und auch meine Frau hat sich nach anfänglicher Weigerung, da überhaupt mitzumachen, sowas von "hineingeschmissen"...
Den Novak habe ich besonders genossen und auch noch nie besser gehört... :daumen:

Die unverhohlene Ablehnung, die der lorelay bei ihren Texten vor allem aus den hinteren Reihen zugeströmt ist hat mir wehgetan...
Ich finde - jetzt erst recht - wenn es Leute wie sie nicht gäbe, wäre die Welt sicher ein wenig grauer!
Ob sie allerdings dann besser wäre, wage ich seeehr zu bezweifeln.

So bleibt also ein zwiespältiger Eindruck...
Ein Abend, der wohl keinen kalt gelassen hat und der alleine deshalb schon wiederholt werden sollte...
Ein Manny, der froh und stolz ist, die Sache so und nicht anders durchgezogen zu haben, der allerdings auch davon überzeugt ist, dass dieses Programm in der Form am Land nicht zu verkaufen ist...:fragezeichen:
Alleine schon, weil man der lorelay das nicht zumuten darf...
Schließlich steckt viel Herzblut und Persönliches in ihren Geschichten - das sollte auch liebevoll gewürdigt werden...

Eine Frau, die man dafür schätzt und bewundert, wie sie erhobenen Hauptes ihren Weg geht, den selbst ernannten MoralistInnen zum Fraß vorzuwerfen ist da sicher nicht der Weg...

Was nicht heisst, dass wir unser Programm nicht in Wien irgendwo, wo's hinpasst und das Publikum genau das sehen will wiederholen werden...
Wenn wer Tipp's hat sind sowohl lorelay als auch ich dankbar dafür...

Ja und dann hat sich das Lokal langsam geleert.
Wir sind dann noch lange mit unseren Freunden, den Hausleuten zusammengesessen, haben nicht nur über "erotische Wienerlieder", sondern auch über Gott und die Welt geplaudert und sind dann um 5 Uhr morgens endlich auch heim und in's Bett gekommen...

Über den heutigen Morgen will ich aus Rücksicht auf mich besser schweigen - man sollte halt doch nicht mehr saufen, als man verträgt...

@lorelay, nochmals ein extra Danke und :bussal:, dass Du gestern dabei warst.
Sollte ich jemals ein Pferd stehlen wollen und dafür eine weibliche Complicin brauchen, werden wir beide das deichseln... :daumen:
Was ich Dir wünsche ist einfach die Anerkennung die Du verdienst...

@Goofbert
Die alten Instrumenten - das eine mit der Kurbel kannte ich überhaupt nicht. Ich finde auch Duddelsack sehr interessant.
Das Instrument mit der Kubel war eine Drehleier!
Bitte nicht mit einem "Wiener Werkel" verwechseln, obwohl das auch eine Kurbel hat...
Die Drehleier ist ein aus dem Mittelalter stammendes Instrument das in Wien in der Biedermeierzeit ausgestorben ist.
Aus der Mariazeller Gegend gibt es sogar ein Foto, von dem letzten Drehleierspieler (gestorben 1899).

Wie der Dudelsack ist die Drehleier ein sogenanntes Borduninstrument.
Das heisst es hat fix klingende Bässe (Bordune) und ist daher nur für ältere Melodien ohne kompliziertere Modulationen verwendbar.
Deshalb ist sie auch aus unserer Musikkultur verschwunden und wurde erst in den letzten Jahren wiederbelbt...:winke:

Euch allen alles Liebe, Euch Forumsmammt, das diesen Abend sicher lange nicht vergessen wird... :winke:

ein roter sportwagen zischt durch die nacht.
das licht der scheinwerfer zerschneidet die finsternis, aus dem inneren dröhnt trancemusik und lachen.....

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Danke lorelay ...

Das ist genau der Bericht, auf den ich so ungeduldig gewartet habe ... und niemand anders ausser Dir wäre wohl in der Lage, den Ablauf des Abends so sprühend und hautnah zu schildern wie Du ... ;)

Und sollte sich mir die Gelegenheit bieten, an so einem Event noch einmal teilzunehmen, werde ich mir das ganz sicher nicht entgehen lassen...

...:winke: ...

next time am 24.5. in falkenstein.
für die, die wegbleiben "dürfen": es gibt in der ortschaft ein paar nette pensionen (ist ja ein fremdenverkehrsort! ;)) und wir werden in betracht ziehen, erst am morgen/vormittag/mittag des nächsten tages wieder heimzufahren!
damit wir dem wirklich ausgesprochen guten wein beim sieben:schläfer zusprechen können! :p

:mauer: mich jetzt noch mehr ärger daß ich nicht dabei war :cry: :mauer: danke Lorelay - es geht mir anstatt besser .... noch schlechter :cry:

und was den 24.5 betrifft :hmm: :roll: :mauer: da ist doch der Feiertag :shock:
:hmm: gimme hope Lorelay :p

Liebe Grüsse

Michelle die dich unbedingt kennenlernen möchte

:mad: und wieso erfahr ich das erst jetzt ?
Weil Du ned in die Profile der Leute zu schauen scheinst, die Dich interssieren. ;) Allenfalls könnte man auch (so vorhanden) in deren (Neu)Vorstellung schauen (die Suchfunktion ist da ein probates Mittel). :mrgreen:

Und wissen, dass ich lorelays TZVD bin, wirste auch ned. :confused:

wenns über was tolles schreiben willst und net weisst was, dann warte zu.

talentiertere wie ich bin erledigen inzwischen alles bestens und du brauchst nur noch sagen, ja, so wars.

tatsächlich, so wars. als teil der wiener delegation, nicht negativ auffallend, weil nicht mitsingend, sonst auch fast ruhig haben wir wieder mal einen wunderschönen abend erlebt.

nur wie moni von minute zu minute verfallen ist weil die chefin die brote alle verdrückt hat, bei der aufteilung der riiiiieeesigen torte gerade paar krümel in die flache hand gedrückt bekommen hat, war irgendwie bestürzend zuzusehen!

aber wie man lesen kann, sie hat die fahrt auch ohne mac´s überlebt! bin i froh!!

ja noch eines! meine liebe michelle! is ja eh klar, wenns dich net rührst wie vereinbart und mi net fragst, dann weisst eben nix. schicksal! kannst gerne ändern;).

also, war wieder mal ein toller abend, ich habe meine zwei delgationsmitglieder wohlbehalten im 6.en hieb rauskug.. äh aussteigen lassen, die wollten noch was in einem beliebten kaffee anstellen. seitdem ist die luxi verschollen.................

details über die nächste lesung hier in einigen stunden!

Adi :mad: hab dich informiert daß die Grippe mich seit Tagen zu Hause festhält :mauer: :cry:

in der Ecke steh und schmoll :mad:
nix schmoll schatzerl, hab darauf gewartet, dass dir besser geht und mitfährst! oder sagst, es geht nicht!

:bussal::bussal::bussal:zur genesung!

nix schmoll schatzerl, hab darauf gewartet, dass dir besser geht und mitfährst! oder sagst, es geht nicht!

:bussal::bussal::bussal:zur genesung!

danke :cry: ginge es mir besser wäre ich nicht um diese Zeit immer noch vorm PC :mrgreen:

Aber ist hoffentlich nur aufgeschoben :bussal: :bussal: :zweisam:

Zurück
Oben