Macht und Machtmissbrauch

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich wollte mal eine diskussion anregen zum Thema Macht und Machtmissbrauch in Österreich...
wie weit besteht wirklich die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung , und wer hat im zuge dessen schon Sanktionen oder Repressalien erlebt ?????

Also ich noch nie, das einzige was mir einfällt, was ich aber auch gut finde ist, dass man manche rechten Sager und Sprüche nicht sagen darf, weil es ja unter Wiederbetätigung fällt.

Es kann dir ja niemand den Mund verbieten solange du dich verbal so ausdrückst, dass keine direkten Beleidigungen ect. rauskommen.
Wer soll dir auch den Mund verbieten?
Eine Partei? Die schlimmste Konsequenz die die dir antun können, ist der Parteiausschluss... der bringt aber niemanden um.
Ja mein Chef könnte mir mit dem Rauswurf drohen, wenn ich was sage, dass ihm nicht passt. Umbringen tut mich das aber auch nicht.

Mir wäre nicht bekannt, dass jemand eine Macht über mich hätte, wo er mir wirklich was anhaben kann. Einzig durch Erpressung könnte mir jemand den Mund verbieten. ;)

Eine Partei? Die schlimmste Konsequenz die die dir antun können, ist der Parteiausschluss... der bringt aber niemanden um.
Das Problem bei jeder Partei ist, dass du keine eigene Meinung haben sollst!.....Die wird dir nämlich schon vorgegeben!.....ist bei den Politikern genauso! :grantig:

Finde ich ein bissl seltsam die Frage, wenn es um einen westeuropäischen Staat des 21. Jahrhunderts geht.
Bin mal gespannt, was da noch kommt, ich hab da schon eine leise Vermutung...

Bin mal gespannt, was da noch kommt, ich hab da schon eine leise Vermutung...
Das finde ich schon deshalb interessant, weil beim derzeitigen Stand des Threads Vermutungen eigentlich nur aus Voreingenommenheit entstehen könnten. Vom Inhalt her gibt's nichts zu finden, was auch nur die kleinsten Vermutungen rechtfertigen würde. :mrgreen:

Ich stehe eher einigermaßen ratlos da. :shock:

weil beim derzeitigen Stand des Threads Vermutungen eigentlich nur aus Voreingenommenheit entstehen könnten.
Ich bin sehr voreingenommen, das ist ja nichts Neues. Zumindest in einem speziellen Bereich.
Und ich verrate Dir auch, dass ich aufgrund der Formulierung zu meiner Annahme komme.
Da steht nicht viel, aber die Sätze kenne ich.
Das ist alles. Ansonsten bin ich so ratlos wie Du, und gespannt, ob sich hier noch etwas tut.

Das Problem bei jeder Partei ist, dass du keine eigene Meinung haben sollst!.....Die wird dir nämlich schon vorgegeben!.....ist bei den Politikern genauso! :grantig:

Nö, mag sein dass es einige in der Partei das gerne hätten, aber ich stimme mit meiner Partei maximal in 50-60% der Fälle überein! Und wenn mir was ned passt sag ichs denen auch. So einfach ist das. Die können mir meine Meinung nicht vorgeben! ;)

Nö, mag sein dass es einige in der Partei das gerne hätten, aber ich stimme mit meiner Partei maximal in 50-60% der Fälle überein! Und wenn mir was ned passt sag ichs denen auch. So einfach ist das. Die können mir meine Meinung nicht vorgeben! ;)

Da hast du völlig recht, klar können sie das nicht.
Aber mit dieser Einstellung wirst du dann halt auch keine "Politkarriere" machen.
Unabhängig davon, ob du das überhaupt willst.

Ich wollte mal eine diskussion anregen zum Thema Macht und Machtmissbrauch in Österreich...
wie weit besteht wirklich die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung , und wer hat im zuge dessen schon Sanktionen oder Repressalien erlebt ?????

Zuerst einmal sei vermerkt, daß Macht und Machtmißbrauch ja ned unbedingt etwas mit freier Meinungsäußerung zu tun hat.

In Österreich gilt natürlich das Recht der völligen freien Meinungsäußerung, nur manche verwechseln das halt mit Freibrief für Beleidigung, Beschimpfung, Hetze, u.s.w.
Sowas wird natürlich sanktioniert und das ist auch gut so.

Meinungen, zivilisiert vorgebracht, können selbstverständlich frei geäußert werden.

Thema Macht und Machtmissbrauch in Österreich
ich weiß nicht ob man macht und machtmissbrauch in österreich unbedingt in verbindung mit der freien meinungsäußerung bringen sollte, wo man aber den machtmissbrauch in österreich eindeutig sichten kann, das ist in der politik und zwar von a bis z,

wie weit besteht wirklich die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung
ich hatte vor nicht allzulanger zeit, einmal die gelegenheit, einem hochrangigen politiker meine meinung zu sagen, ganz frei heraus aber ehrlich, als ich den roten kopf des mannes sah, da dachte ich auweh, jetzt bist aber ordentlich in die sch......... getreten, bis heute spürte ich noch nichts davon, hoffe es bleibt so,

Machtmissbrauch hat auch nicht nur mit Entscheidungsträgern auf hoher Ebene zu tun. Machtmissbrauch findet man überall. Angefangen von Familien, über Schulen, den Job, Universitäten, Rathäusern, Krankenhäusern und letzten Endes freilich auch im Parlament. Ob der Spruch "der Fisch fängt am Kopf zu stinken an" hier ein passender ist :schulterzuck: - vielleicht.

Vielleicht ist es aber auch die Natur mancher Menschen ihre Macht nicht für die Allgemeinheit nutzbar zu machen, sondern für sich selbst auszunutzen. Wieder ein :schulterzuck:

Chefin ist schlecht drauf, missbrauch ihre Macht u schimpft den Mitarbeiter, der daheim sein Kind, das tritt den Hund - vlt doch fischig :hmm:

Zuerst dachte ich auch, dass Meinungsäußerung mit dem Thema nicht unbedingt was zu tun hat - aber zu einem gewissen Grad hängt es schon zusammen...es gibt sicher haufenweise Menschen, die sich aus Angst vor unangenehmen Folgen nicht trauen ihre Meinung zu sagen :roll:

Beispiel Politiker: Der Einfluss der einzelnen Mandatare auf den Gesetzgebungsprozess ist in Österreich extrem marginal. Da macht es taktisch gesehen allemal mehr Sinn, gleich über die politischen Parteien Einfluss zu nehmen. Dazu braucht`s aber Kohle. Mit der Neuregelung der Parteienfinanzierung is des aber jetzt geändert worden. Wieder nix, jetzt musst dich nämlich deklarieren. :mrgreen:

Bei da Politik is des Problem a Versagen des Systems an sich, nämlich der enorme Einfluss der politischen Parteien in Österreich auf des wirtschaftliche, administrative und alltägliche Leben. Wir haben ka Primat des Parlaments oder der Gesetzgebung, sondern a Primat der Parteipolitik. Wenn man sowas zulässt, jeden Parteifunktionär mit derartiger Machtfülle ausstattet und Machtmissbrauch nicht kontrolliert und a net sanktioniert, dann erzeugt des eben solche Zustände. Da enorme Machtmissbrauch in Österreich is des Problem. Es herrscht ein unglaubliches Misstrauen gegenüber privaten Firmen. Aber Parteien san nix anderes als private Organisationen - und de haben an unglaublichen Einfluss, der auch in de Medien hineinwirkt. Es schafft auch ka Parteichef, des jemals zu ändern. Nötig ist vielmehr a grundlegende Demokratiereform. Dazu müssten de Parteien auf ihre Machtfülle verzichten, was aber net freiwillig tun werden.

Gib an Menschen Macht - und du erkennst seinen Charakter. A altes Sprichwort. Foisch! Net der wahre Charakter wird sichtbar, sondern a Neuer. :mrgreen: Andererseits, denk` an des Zimbardo-Experiment. Des ging fürchterlich in die Hose. Dem allgemeinen Machtmissbrauch zu widerstehen gelingt net immer. Schon gar net an jeden.

Göd und Angst, des hamma net. :mrgreen:

Andererseits, denk` an des Zimbardo-Experiment.

Ich hab jetzt a Zeiterl über den Vergleich nachgedacht. Am ersten Blick is er treffend. Direkt übersetzen auf herkömmliche (in Ö) Fälle von Machtmissbrauch kann man es nicht, es zeigt aber, dass sich in Menschen in derartigen Extremsituationen etwas ändert - aber auf der Macht- und auch auf der Unterlegenenseite. I bin ma net sicher inwieweit die psychologischen Prozesse die sich dort abspielen auf den Alltag übertragen werden können.

Lt eines Lehrbuchs ist ein wesentl Faktor in dem Zusammenhang zb Deindividuation (also, dass ein Individuum nicht mehr als solches mit seinen unterschiedl Eigenarten wahrgenommen wird) - das trifft sicher nicht in allen missbrauchenden Machtstrukturen zu. Ganz wichtig war da auch die Unterwerfung der Gefangenen - das hast so auch meist nicht. Zumindest nicht so extrem. Die fixen, starren Regeln waren auch wichtig - beim, na, nenn mas mal "herkömmlichen" Machtmissbrauch wird sich im Allgemeinen um Regeln net sonderlich gekümmert :mrgreen:

Es gibt ja auch ganz unterschiedliche Arten Macht zu missbrauchen. Man kann sich bereichern oder schlicht andere Herabsetzen. Gehört das zusammen? Wenn ein Lehrer einen Schüler fertig macht setzt er ihn herab, bereichert er sich auch? Wahrschl, weil wenn man jmd herabsetzt, kriegt man das gefühl aufgewertet zu werden...zumindest manch einer...Wenn der Herr Minista sich mit de G'schwista einigt, bereichert er sich und setzt auch andere herab - müssen die dann auch bereit sein, sich herabsetzen zu lassen? :hmm: Nein, weil dann wärs ja kein Machtmissbrauch in dem Sinn, sondern einfach nur ein Sklave/Herr-Spielchen - das spielen ja manche gern im Alltag...die nämlich, die dann heimgehen und außer wichsen kaum Möglichkeit haben ihre den ganzen Tag aufgestaute Energie loszuwerden...

Braucht ein Machtmissbraucher die geeigneten willigen Opfer?

Braucht ein Machtmissbraucher die geeigneten willigen Opfer?

Um was zu missbrauchen muss man`s erstmal haben. Machtmissbrauch kann aber auch durch Stillschweigen funktionieren - siehe aktuell am Beispiel der BBC. Machtverhältnisse kann man aber auch umdrehen - siehe zB bei einer Täterkonfrontation nach einem sexuellen Übergriff. Die Konfrontation muss aber klar zum Ziel haben, zumindest einmal temporär über den Täter zu bestimmen. However. In der Regel haben die meisten Opfer aber damit Probleme. Ausser diejenigen, die den Täter am Liebsten gelyncht sehen würden.

Macht & Missbrauch kann so vielschichtig sein wie die Haut einer Zwiebel. Es würden sich überall Beispiele finden. Deshalb darf ich mich jetzt ausklinken.

;)

Aktuelles zum Thema Macht und Machtmissbrauch:

Machtmissbrauch "lustig" aufgezeigt..........

[video=youtube;c1qoVEsWs_s]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=c1qoVEsWs_s[/video]

Die Verbindungen rund um das Gesindel das die Welt beherrscht und uns alle ausnimmt wie die Weihnachtsgänse!
*SEHENSWERT*

David Rockefeller

“Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die Neue Weltordnung akzeptieren.”

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verbindungen rund um das Gesindel das die Welt beherrscht und uns alle ausnimmt wie die Weihnachtsgänse!
*SEHENSWERT*

Komisch ... irgendwie regt mich das Gesindel, welches angeblich die Welt beherrscht, viel weniger auf als jenes Gesindel, welches hier in Österreich keinerlei Skrupel hat, sich auf Kosten der Bevölkerung zu bereichern. Und besonders regt es mich bei jenem Gesindel auf, welches auf ihren Plakaten vor Heimatgefühl und Volksverbundenheit nur so glänzt, aber abseits der Plakate sich ohne Bedenken das Geld in die eigene Tasche stopft.

.....das du dich immer bemüßigt fühlst zu Dingen deinen (unnötigen) Senf dazuzugeben, die dich Punkt 1 - nicht interessieren und von denen du Punkt 2 - genau NULL Ahnung hast.
Bleib doch bei deiner Hartberger Pfadfinder Post und verschon uns hier - DANKE :zweisam:

Zurück
Oben