Macht und Machtmissbrauch

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist nicht immer und überall selbstverständlich.
Es ist ein Glück, daß die Höchstgerichte und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte als Korrektiv für Fehlentscheidungen vorhanden sind.

Was Macht und Machtmißbrauch anbelangt denke ich noch immer mit Grauen an den Tierschützerprozeß - nicht vergessen: Es war ursprünglich die Macht der Firma Kleiderbauer, die dies ausgelöst hat und es war der Machtmißbrauch der Untersuchungsbehörden und des Gerichtes in Wiener Neustadt.

Basis war ein StGB-Paragraph, der dort, wo es sinnvoll wäre, noch nie angewendet wurde, nur bei dieser ökonomisch schwachen Gruppe. Da braucht man gar keine Straftat mehr nachweisen, es genügen ein paar Äußerungen, aus denen man Bandenbildung konstruieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Österreich gilt natürlich das Recht der völligen freien Meinungsäußerung, nur manche verwechseln das halt mit Freibrief für Beleidigung, Beschimpfung, Hetze, u.s.w.
Sowas wird natürlich sanktioniert und das ist auch gut so.

ich finde es etwas schwierig zu differenzieren, was besagt das gesetz auf freie meinungsäusserung? ich darf über alles und jedes das mir nicht passt herziehen, ausser ich mache eine aussage die politisch nicht gefällt-dann mache ich mich strafbar.

würde ich zb. öffentlich sagen, dass alle mit familiennamen meier kleine eier haben, wäre das verhetzung?

würde ich zb. öffentlich sagen, dass alle mit familiennamen meier kleine eier haben, wäre das verhetzung?

Verhetzung?
Nein, warum auch?

Es wär lediglich völliger Schwachsinn, denn es gibt keinen Zusammenhang zwischen Familiennamen und der Eiergröße.
Aber auch hier liegt dann wieder der angesprochene Irrtum vor, denn das ist keine Meinung, sondern eine dumme Unterstellung/Vermutung!

Aha, wo in Österreich nicht?

wäre ich zum beispiel der meinung, dass sich personen einer bestimmten herkunft nicht positiv einbringen und würde es wagen dies öffentlich auszusprechen, könnte ich mich in österreich strafbar machen.

es gibt ausreichend leute die verurteilt wurden weil sie ihre meinung kundgetan haben-ob man deren gedanken teilt sei dahingestelt.

fakt ist aber, dass "freie meinungsäusserung" bedeutet ALLES was man meint auch aussprechen zu dürfen, das ist in unserem land definitif nicht der fall.

nein, das ist keine verhetzung, sondern blödheit!
und die ist nicht strafbar, weil wir dafür zu wenige gefängnisse haben!

wäre ich zum beispiel der meinung, dass sich personen einer bestimmten herkunft nicht positiv einbringen und würde es wagen dies öffentlich auszusprechen, könnte ich mich in österreich strafbar machen.
fakt ist aber, dass "freie meinungsäusserung" bedeutet ALLES was man meint auch aussprechen zu dürfen, das ist in unserem land definitif nicht der fall.

auch nicht, wenn du es sachlich begründen kannst.
freie meinungsäusserung hat nur dann ihre grenzen, wenn du in die freiheitsrechte anderer eingreifst,wie z.b. verleumdung, persönliche beleidigung. zur verhetzung aufrufst, (rassendiskriminierung), z.b." heimatliebe statt marokkanerdiebe"
und natürlich verstoss gegen das nsverbot., was auch nachvollziehbar ist, aufgrund der millionen opfer, z.b. leugnung der vergasungsanlagen im 3.reich.
es gibt ausreichend leute die verurteilt wurden weil sie ihre meinung kundgetan haben-ob man deren gedanken teilt sei dahingestelt
.
kannst du ein beispiel bringen?

in den medien liest man fallweise von einem dreifachen familienfater der einen bioladen betreibt, sofern er nicht grade in u-haft sitzt

nein, das ist keine verhetzung, sondern blödheit!
und die ist nicht strafbar, weil wir dafür zu wenige gefängnisse haben!

wenn jemand aber sagen würde, dass ihn bestimmte kleidungsstücke bei einer volksgruppe stören wenn sie damit unser strassenbild verunzieren, ihn menschen einer bestimmten pigmentierung stören, die bei jedem supermarkteingang mit zeitungen herumlungern oder aufdringliche bettler aus einem bestimmten land, dann ist das verhetzung???

Was denn dann? Was ist der weitere Schluss? Was soll mit jenen passieren die einem (persönlich) stören, weil einem die Kleidung (!) und/oder Pigmentierung (!) stört?

Was denn dann? Was ist der weitere Schluss? Was soll mit jenen passieren die einem (persönlich) stören, weil einem die Kleidung (!) und/oder Pigmentierung (!) stört?

mit jenen soll gar nichts passieren, nur jene denen es nicht gefällt sollten das auch aussprechen dürfen ohne sich strafbar zu machen.
wenn man sich zu bestimmten kopfbedeckungen negativ äussert ist es nämlich bei einigen usern schon verhetzung.

sie bleiben gäste, keine staatsbürger.
welchen unterschied macht es für den augenarzt aus uganda wenn er hier arbeitet und bezahlt wird?

wenn jemand aber sagen würde, dass ihn bestimmte kleidungsstücke bei einer volksgruppe stören wenn sie damit unser strassenbild verunzieren, ihn menschen einer bestimmten pigmentierung stören, die bei jedem supermarkteingang mit zeitungen herumlungern oder aufdringliche bettler aus einem bestimmten land, dann ist das verhetzung???

natuerlich ist das verhetzung!

aehnlich wie "heimatliebe statt marokkanerdiebe" der fpoe, zu recht kam es hier zu einer gerichtlichen verurteilung!
es ist allerdings auch kein wunder, dass der fpoe die bloedheit dieser aussage gar nicht auffiel'

kein wunder, dass die mehrheit der fpoe anhaenger der untersten bildungsschicht angehoeren!

mit jenen soll gar nichts passieren, nur jene denen es nicht gefällt sollten das auch aussprechen dürfen ohne sich strafbar zu machen.
Was für ein billiger Schluss ist das denn?
Wenn dich persönlich in deinem eigenen Umfeld stört, dann kümmerst du dich darum es zu entfernen oder was auch immer! Genauso ist das mit Menschen! Wer das dann macht ist dann unerheblich. Im nachhinein stellen sich dann die armen Hascherln dann hin und jammern, dass sie ja von nichts gewusst hätten, o man...

Eher blödheit würd ich sagen

Was für ein billiger Schluss ist das denn?
Wenn dich persönlich in deinem eigenen Umfeld stört, dann kümmerst du dich darum es zu entfernen oder was auch immer! Genauso ist das mit Menschen! Wer das dann macht ist dann unerheblich. Im nachhinein stellen sich dann die armen Hascherln dann hin und jammern, dass sie ja von nichts gewusst hätten, o man...

fakt: ich war mit meinen 2 hunden im höllental bei der schwarza spazieren, für die nichtbiker: südl. nö., zwischen rohr und hirschwang.
die puppen gehen beide gern ins wasser und haben IN MEINER NÄHE!!! im fluss herumgetollt. der einzige den das gestört hat war der pascha einer vermummten grossfamilie deren kinder-völlig unbehelligt von mir oder meinen hunden- dort gebadet haben.

ob ich mich jetzt als tierhalter diskreminiert fühle oder als ortsansässiger weiss ich noch nicht genau...

der "gast" war jedenfalls der meinung mir in meinem heimatland vorschriften machen zu können!

Zurück
Oben