Mann, bis ins letzte Detail !

das würde hier nicht nur den rahmen sprengen, sondern auch die offenbar schwache aussicht auf erfolgreiche vermittlung stünde dann im krassen gegensatz zu aufwand und ertrag.

@Mitglied #405664

deshalb lasse ich es so stehen.
Finde ich schade, hätte mich tatsächlich interessiert.
Es gibt eben Unterschiede, die nichts mit Erziehung und Rollenklischees zu tun haben. Viele Dinge im Körper funktionieren eben bei Mann und Frau nicht auf die gleiche Weise, auch Abläufe im Hirn. Das geht von der Wahrnehmung über Kommunikation bis zur Strategie um Probleme zu lösen. Einfach mal nach dem guten alten Video von der Frau Birkenbihl googeln wenns näher interessiert...
So einfach ist das aber nicht. Auch Abläufe im Hirn halten sich nicht zwingend an das Geschlecht. Das Hirn beinflusst nicht nur das Verhalten, das ist auch in die andere Richtung möglich.
Meine Tochter mit etwas über einem Jahr hat uns im Kinderwagen in die SCS begleitet. Gleich vor dem ersten Schuhgeschäft ist sie rausgesprungen, in den Laden gerannt, sich ein Paar geschnappt und freudestrahlend „Schuhe“ gesagt. Sowas kannst nicht erfinden, nur erleben. Von meiner Frau war sie sicherlich nicht darauf geprägt, ich hab dreimal soviel Schuhe wie sie. Wie man das über Genetik erklären kann weiß ich allerdings auch nicht.
Aha, und Schuhe zu mögen ist also jetzt typisch weiblich? Weil Männer ja keine Schuhe brauchen?

So einfach ist das aber nicht. Auch Abläufe im Hirn halten sich nicht zwingend an das Geschlecht. Das Hirn beinflusst nicht nur das Verhalten, das ist auch in die andere Richtung möglich.
Nein, ich spreche hier nicht von antrainierten Dingen sondern von der grundlegenden Vorgangsweise. Frauen haben beispielsweise die Fähigkeit mehrere Dinge/Probleme parallel zu behandeln und springen dabei auch problemlos gedanklich hin und her während das für Männer eher Streß und Verwirrung bedeutet, deren Stärke liegt im konsequent eines nach dem anderen anpacken...

Ist nur ein Beispiel von vielen, das sind einfach andere Denkmuster, die sich nicht durch individuelles Verhalten ändern.

Nein, ich spreche hier nicht von antrainierten Dingen sondern von der grundlegenden Vorgangsweise. Frauen haben beispielsweise die Fähigkeit mehrere Dinge/Probleme parallel zu behandeln und springen dabei auch problemlos gedanklich hin und her während das für Männer eher Streß und Verwirrung bedeutet, deren Stärke liegt im konsequent eines nach dem anderen anpacken...

Ist nur ein Beispiel von vielen, das sind einfach andere Denkmuster, die sich nicht durch individuelles Verhalten ändern.
Das ist eher ein Mythos als Realität.

Weil es heißt bis ins letzte Detail, ich gehe heute zur Friseurin, die mich immer fragt: ...die Haare aus der Nase und den Ohren auch schneiden? :D

Zurück
Oben