D.h. der Sportunterricht soll kompensieren, was daheim durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel quasi anerzogen bzw. herangezogen wurde?
Schau den Lehrplan an, so schlecht ist er gar nicht, nur umgesetzt wird er nicht.
Tja, und wer soll den Kindern Freude an Bewegung mitgeben, wer soll ihnen Sportart und Körpergefühl vermitteln?
Das ewige Zuschieben von Verantwortung zwischen Elternhaus und Schule ist nur mehr peinlich, für ein Schulsystem sowie für die Gesellschaft.
Das Wehklagen über die heutige Jugend kommt gleich danach.
Scheinbar und teilweise auch verständlich, sind alle überfordert und fahren das Mindestprogramm.
Wäre glaube ich kontraproduktiv, gelten Regelschmerzen doch als der willkommene Klassiker, um sich vorm leidigen Sport zu drücken …
Klar der Klassiker. Wer halbwegs was in der Birne hat schwänzt und schaut, dass er Schularbeiten aller Art in der Zeit erledigt und sich den Nachmittag frei spielt, im Idealfall um sich zu bewegen.
Körpergefühl, dazu gehören auch Regelschmerzen, die es ja tatsächlich auch gibt, zu erkennen und zu handeln, braucht jeder.
Fast schräg, Kinder die sich vor Völkerball drücken und nachmittags in Sportvereine gehen, Tennis spielen, für den Marathon trainieren, Fitnesscenter besuchen. Die sind gar nicht so selten. Schade, solche Chancen junge Menschen zu erreichen zu verabsäumen.
Als nächster hätte ich gleich gerne auch für Mädchen den Check mit 18 wie ihn alle österreichischen Männer automatisch bekommen.
Nicht selten werden behandelbare Diagnosen gestellt, ausgedruckt und mitgereicht um sich das im zivilen Bereich anschauen zu lassen.
Mädchen bekommen diesen Check nicht.
Wer kann von einem System, das seine Kinder und die Wohlstandssicherer der Zukunft nicht schätzt, bei größten Ausgaben minimalste Ergebnisse im Vergleich liefert, schon erwarten, dass es erfolgreich ist.
Den Geist brach liegen lassen und den Körper beim Ballispielen versandln lassen.
o.t. Schulschwimmen. Abseits wie es praktiziert wird. Corona - kein Schulschwimmen - jedes 10. Kind erlernt es nicht.
Eltern? Die Kinder lernen es eh in der Schule. Ma, alle miteinander gehören sie in den Arsch getreten - räusper - nach 25 Jahren Schulkinder bring ich den Haxen dazu nimmer hoch.