Matriarchat / Patriarchat

Zurück zum Thema...
Wo gibt's überhaupt derzeit ein Matriarchat? Patriarchat schätze ich wäre z. B. Saudi-Arabien, aber wird auch schon besser.
Dann gibt es noch viele Länder wo Frauen und Männer gemischt regieren, aber Matriarchat fällt mir keines ein!?

Zurück zum Thema...
Wo gibt's überhaupt derzeit ein Matriarchat? Patriarchat schätze ich wäre z. B. Saudi-Arabien, aber wird auch schon besser.
Dann gibt es noch viele Länder wo Frauen und Männer gemischt regieren, aber Matriarchat fällt mir keines ein!?

Irgendwo auf Südseeinseln oder bei seltsamen Buschnegerlein? :hmm: Ah, Tante Gugl erzählt von Stämmen in China, Indien, Mexiko.

Ich seh da ÜBERHAUPT keine schlüssig vorgetragene Behauptung. Nur Andeutungen dass in dem was er unter "Matriarchat" versteht scheinbar sowas wie paradiesische Zustände herrschen. Wo Frauen täglich Sex wollen, Männer keinen Grund haben fremdzugehen, kaum Scheidungen zustande kommen... und sowas wie SM oder sonstige PErversionen sowieso nicht existent sind.

Über Patriarchat und Matriarchat und die Vorzüge oder Schwächen davon könnte man wirklich diskutieren ohne den TE in eine Schizoecke zu stellen. Das tun wir aber nicht wenn wir aufs Thema eingehen. Da steht "Matriarchat" nämlich nur für IRGENDWAS das weitab jeder Realität oder Praxis ist und so auch nie vorhanden war (garantiert) und meines Wissens nach auch nirgendwo ist. Da verwendet der gute Mann nur ein Wort das er nicht versteht. Und mit all seinen Behauptungen steht er für mich ganz klar in der Schizoecke. Ist aber nur meine Meinung und dabei ganz sein Problem. I dont give a fuck ^^. Bei solchen Leuten grenz ich mir nur noch ab! Der letzte solche Typ mit solchen FB-Posts für den ich mich interessiert hab und mit dem ich sowas wie ne Freundschaft hatte hat sich schlussendlich das Hirn rausgeblasen... Jedem das seine! Meins sind solche Leute nicht mehr! Und ich hab auch 0 Toleranz oder Rücksicht für sowas.

Ich habe ja gerade versucht vom Gesundheitszustand des Themenerstellers zu abstrahieren und in der Themenerstellung trotz aller Skurrilität etwas Diskutables abzugewinnen. Ich sehe da durchaus jede Menge "Zündstoff".

Und User sollten hier grundsätzlich nicht als krank bezeichnet werden, auch wenn sie scheinbar krankhaftes von sich geben. Reden kann man über alles. Ohne den User zu bashen.

ja so ist es, wenn man eine Meinung nicht akzeptieren kann, muß man auf den usernamen hinhacken. Primitivität :) 2019 . vor 3000Jahren wär das schnell geregelt gewesen. lg

ja so ist es, wenn man eine Meinung nicht akzeptieren kann, muß man auf den usernamen hinhacken. Primitivität :) 2019 . vor 3000Jahren wär das schnell geregelt gewesen. lg

Vor 3000 Jahren? Gerade die Bronzezeit war eine Hochkultur, gekennzeichnet von technischen, wirtschaftlichen und sozialen Errungenschaften. Wenn du zum primitiven, keulenschwingenden Männchen willst, dann musst du weiter zurück. Wobei, ein paar gibts ja heute noch, wie man sieht.

definition Matriarchat / Patriarchat

viele sagen, vor allem die "wissenschaft" sagt, man könne es nicht definieren..... man könne keine eindeutigen Unterschiede ausmachen....
na gut.
irgendwo steht zu lesen, dass das auf gut deutsch "mutterrecht" und "vaterrecht" heisst.
der volksmund sagt, "herrschaft der frau" oder "herrschaft des mannes".
da ich dem "einfachen" volk näher bin als der wissenschaft, und es tatsächlich um MACHTverhältnisse geht, halte ich mich an den begriff der "herrschaft". gefällt mir! denn das ist es auch! herrschaft.

vielleicht weiss ja hier irgendein experte, Wodurch sich matriarchat und patriarchat unterscheiden.
Was ist es Definitiv, das ein Matriarchat ausmacht?
die selbe frage nach dem partriarchat stellt sich hier nicht. weil, wenn das, was das matriarchat definitiv ausmacht NICHT gegeben ist, dann Geschieht das patriarchat ganz Automatisch.
das patriarchat ist die direkte konsequenz daraus, dass das matriarchat nicht mehr funktioniert.

kleiner tip an die nicht-experten, aber interessierten: die offizielle wissenschaft, (soziologie, anthropologie, ethnologie, psychologie, etc. etc.), weiss auch nicht was das matriarchat definitiv ausmacht! sie können den definitiven unterschied also nicht erkennen, und behaupten von daher es gäbe keine eindeutige definition.... sehr intelligent! wie ein blinder, der sagt die welt würde gar nicht existieren, weil er sie ja nicht sieht....

wenn also die offizielle wissenschaft keine ahnung hat. wenn die hiesigen experten keine ahnung haben. wenn also niemand eine ahnung hat. dann kann doch im prinzip jeder behaupten was er möchte.
wenn also die dottores und die proffessores von der unität keine ahnung haben, dann kann ja der hausmeister von der dreier-stiege, also meine wenigkeit, soviel senf dazu beitragen wie es ihm beliebt....
und wie man hier sehr gut erkennen kann, tun das auch schon so einige andere..... mich störts nicht. was stört euch daran?
euer schuldfetischismus? eure autoritätshörigkeit? eure weisskittelgläubigkeit? tz-tz-tz.......

---

servus Marlene32

vielen herzlichen dank, dass du meine "negativen" erwartungen zerstört hast!
ich hatte mit mindestens Einhundert kommentaren gerechnet, bevor EIN vernünftiger, sachlich-rationaler kommentar beigetragen wird.

---

@all
eure kommentare sind ur-lustig! und zum teil auch sehr aufschlussreich.
besonders lustig ist es auch, zu beobachten, wie es kommt dass sich der mensch so liebend gerne gegenseitig den schädel einschlägt:
Ich sehe hier nur die, wenn auch auf recht skurrile Weise, vorgetragene Behauptung
Ich seh da ÜBERHAUPT keine schlüssig vorgetragene Behauptung
jaja.... so schnell mutiert "skurril" zu "schlüssig" wenn der uploadfilter im kopf aktiviert ist.... gell

---

...stelle ich nach dem Lesen des Eingangsposts folgende Frage: Warum sollte uns das kümmern?
DAS ist mal eine sehr gute frage! allerdings kommt sie leider aus einem negativen blickwinkel..... und So betrachtet, "muss" es absolut niemanden kümmern.
NICHTS, muss irgendjemand irgendwie kümmern. allerdings braucht man mit dieser fatalistischen sichtweise dann auch kein diskussionsforum.....
weil die ansage, "Warum sollte uns das kümmern?" kann definitv in jedem tröt hier gelabert werden.....
es handelt sich also um die aussage typischer menschen, die nicht begriffen haben, Wozu ein diskussionsforum eigentlich dienlich ist.

vielen dank für all die kommentare
wünsche allen eine gute nacht und einen erholsamen schlaf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben