Max Mosley Video

Wobei ich mir da auch nicht so ganz sicher bin, wenn es sich im stillen Kämmerlein ohne Öffentlichkeit abspielt ob das dann auch noch strafbar ist.

Privat darf man m.E. machen was man will.

§1 Abzeichengesetz von 1960
(1) Abzeichen, Uniformen oder Uniformteile einer in Österreich verbotenen Organisation dürfen öffentlich weder getragen noch zur Schau gestellt, dargestellt oder verbreitet werden. Als Abzeichen sind auch Embleme, Symbole und Kennzeichen anzusehen.

In Österreich und in Deutschland, aber die Länder in denen es wurscht ist sind wohl in der Überzahl.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die NSDAP samt aller Teilorganisationen (die SS wurde bei den Nürnberger Prozessen ebenfalls als verbrecherische Organisation eingestuft) in allen 47 Ländern des Europarates verboten.
Uniform/Abzeichenverbote existieren in verschiedenen Formen in 26 Ländern des Europarates (z.B in Frankreich, Italien und Ungarn).

Natürlich, wenn es in der Öffentlichkeit getragen werden würde.
Aber das hat er nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er in England auf Grund des Videos verurteilt wird.
Mit der Mehrheit der Länder dachte ich an alle Länder, nicht nur die in Europa.

Aber das hat er nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er in England auf Grund des Videos verurteilt wird.

Wird sich zeigen. Im Moment ist ja nur das medienrechtliche Verfahren in erster Instanz abgeschlossen. Da bekanntlich in England BDSM mit sichtbaren Verletzungen stafbar ist, sind da noch mehrere Entscheidungen ausständig.
Außerdem bin ich gespannt, was der EGMR zu dem medienrechtlichen Verfahren sagen wird und ob sie Mosley als "Person öffentlichen Interesses" einstufen wird.
Allerdings wird das bei der "Schnelligkeit" des EGMR einige Jährchen dauern.

meine letzten cent dazu:
wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen...
JEDE uniform soll respekt ausstrahlen!
AH hatte halt verdammt gute designer.

was damals geschehen ist war unmenschlich und grausam!

jedoch es ist vergangenheit!!!
die symbole sind runen, sollen die nun verboten werden?
es müsste jede pharao und römeraustellung geschlossen werden!
römer gehören eingesperrt, die jagten uns christen...
wie man es auch dreht und wendet, die geschichte war-ist und wird grausam sein!

logisch, wer betroffen davon war denkt anders aber nicht ein zeichen begann ein verbrechen, sondern der mensch der es getragen hat!

Es ist schon einige Zeit her ... doch inzwischen ist der Fall vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte öffentlich verhandelt worden (Mosley war bei der Verhandlung anwesend) und ein Webcast der sehr interessanten Argumentationen beider Parteien (Mosley bzw UK) ist auf der Homepage des EGMR:

Max Mosley hat in England vom Höchstgericht 60.000 Pfund Schmerzensgeld zugesprochen erhalten, eine Rekordsumme, dazu Prozesskosten. Die Sexorgie ist unbestritten, doch die Veröffentlichung mit der Behauptung, es habe sich um eine Nazi-Sex-Orgie gehandelt, wurde vom Gericht als eine derartig offenkundige und beleidigende und für die Veröffentlichung ungeeignete Verletzung der Privatsphäre angesehen, dass jeder Journalist dies hätte bemerken müssen. (Die Debatte in diesem Thread, dass Mosley bestraft werden könne/müsse, entbehrt übrigens jeder Grundlage - das stand nie zur Debatte.)

Max Mosley fühlt sich jedoch nicht ausreichend entschädigt und fordert, dass Großbritannien verurteilt werden muss, weil die Verpflichtung zum Schutz der Privatsphäre es erfordert, dass derartige private Information gar nicht verbreitet wird. Der Staat hätte die Journalisten verpflichten müssen, ihn vor der Veröffentlichung zu kontaktieren - dann hätte er mittels einstweiliger Verfügung die Veröffentlichung verhindern können.

Die Regierung kontert, dass er ohnedies in England und rund um die Welt riesige Entschädigungen eingesammelt habe und er daher nicht mehr Opfer ist. Weiter argumentiert die Regierung, dass die Benachrichtigungspflicht die Pressefreiheit zu sehr beschränke.

Der Ausgang des Verfahrens wird interessant.

Zurück
Oben