Menschenhandel nimmt massiv zu

S

Gast

(Gelöschter Account)
Laut einer Studie der EU Kommission nimmt der Menschenhandel massiv zu, die Zahl der Aufklärungen sinkt aber. 76 Prozent der verfolgten Menschenhändler kommen aus der EU. Die Opfer der Menschenhändler werden zu zwei Dritteln zur Prostitution gezwungen, der Rest als Zwangsarbeitskräfte eingesetzt. Besonders gefährdet seien junge Mädchen und Frauen aus Bulgarien und Rumänien.
Laut EU gehört Österreich zu jenen Ländern in der EU, die zu wenig gegen Menschenhandel unternehmen.

http://derstandard.at/1363708064270/Menschenhandel-nimmt-massiv-zu

Wenn ich mir so manche User Kommentare in Sex Threads hier so anschaue habe ich schon den Eindruck, dass dieses Problem manchmal verdrängt und schön geredet wird.
Was ist Eure Meinung dazu.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schad, daß der Standard das nicht besser aufbereitet hat, denn der lapidare Hinweis, nämlich, daß "nur sechs der 27 Mitgliedstaaten die EU-Richtlinie zur Bekämpfung zeitgerecht umgesetzt haben" hilft nicht wirklich weiter.
Ich gestehe auch, diese EU-Richtlinie bislang nicht vollständig gelesen zu haben.
Hab sie jetzt aber gefunden, hier der link:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:101:0001:0011:DE:PDF

Wenn ich mich ned verschaut habe, immerhin 11 Seiten, die man da durchackern muß.

Auf ersten Blick fällt mir aber eins auf; ich glaube nicht, daß es mit einer Erhöhung der Strafe von drei auf 5 Jahre getan ist, so wie Lopatka ankündigt.

76 Prozent der verfolgten Menschenhändler kommen aus der EU. Die Opfer der Menschenhändler werden zu zwei Dritteln zur Prostitution gezwungen
Laut EU gehört Österreich zu jenen Ländern in der EU, die zu wenig gegen Menschenhandel unternehmen.

Visapflicht für RO+BG und Rückgang um 90 %

wohl kaum, die nachfrage wird sich dadurch ja nicht wirklich ändern ;)

Wenn ich mir so manche User Kommentare in Sex Threads hier so anschaue habe ich schon den Eindruck, dass dieses Problem manchmal verdrängt und schön geredet wird.
Was ist Eure Meinung dazu.....

absolut richtig. ich persönlich hab den eindruck, dass sehr viel freier sich einen sch... drum scheren, ob in dem studio, in das sie gehen, Frauen arbeiten, die das freiwillig tun, oder die dazu gezwungen wurden. hauptsache billig und geil.

kurz und gut: solang innerhalb eines Wirtschaftsraums wie der Eu ein Monatslohn sich um 500% unterscheidet, wird man Mädchen und zT Kinder so verkaufen können...da red ma noch nicht von der Ukraine und Russland, wo Kinder und Mädchen und Buben über die Ostsee genauso nach Europa geschleppt werden. Auch als Bettler, oder zum Gebären von Kindern.

Hier hat die Eu, wie in vielen Bereichen, völlig versagt.

kurz und gut: solang innerhalb eines Wirtschaftsraums wie der Eu ein Monatslohn sich um 500% unterscheidet, wird man Mädchen und zT Kinder so verkaufen können...da red ma noch nicht von der Ukraine und Russland, wo Kinder und Mädchen und Buben über die Ostsee genauso nach Europa geschleppt werden. Auch als Bettler, oder zum Gebären von Kindern.

das problem ist hier leider die beweisführung.

die betroffenen haben vermutlich vor der exekutive genau so viel angst wie von den banden, die sie in den westen bringen. zum großteil natürlich wegen des mangelnden vertrauens zur exekutive in ihren heimatländern, das sie auf die westliche exekutive eins zu eins umsetzen.

da der schönste verdacht ohne fundierte beweise nichts nutzt, tun sich die zuständigen stellen schwer......meist sind nachforschungen in den jeweiligen heimatländern mühsam bis unmöglich, da wird verzettelt und geschludert, anfragen sind trotz frontex und interpol noch immer glücksspiele wie rot und schwarz beim roulette.

verständigungen in ungarn z.b. luftlinie 250 km...........VIER wochen :mauer: und dann kommt eine lapidare auskunft, die man meist gleich im rundordner ablegen kann......

kurz und gut: solang innerhalb eines Wirtschaftsraums wie der Eu ein Monatslohn sich um 500% unterscheidet, wird man Mädchen und zT Kinder so verkaufen können...

Wenn die Löhne in der EU angeglichen sind, wird Frischfleisch aus Asien, Afrika und Südamerika eingeschleppt.
Wenn die Löhne weltweit angeglichen sind, sind wir arm.

Wenn nicht so viele westliche Männer zugreifen würden, würde sich das ganze nicht mehr lohnen :).

Einen Drogendealer wird auch nichts über eine Grenze schmuggeln wo er nichts verkaufen kann... In dem Sinne liegt der Fehler meines Erachtens nach in erster Linie bei den werten Herren hierzulande.

Cheers

das problem ist hier leider die beweisführung.
Ich red jetzt einmal nur von Mädchen. Und da gebe ich dir recht, die hohen Einkommensunterschiede sind ein starker Anreiz, hier bei uns das Glück in der Prostitution zu suchen. Und die Sache mit der Beweisführung: Die meisten der Mädchen, die zu uns kommen, die wissen was sie hier erwartet. "Mir wurde ein Job als Kellnerin, Tänzerin etc." in Aussicht gestellt, das ist meist eine Schutzbehauptung der Mädchen. Dass sie von Zuhältern über den Tisch gezogen und ausgebeutet werden, das ist eine andere Geschichte.

Wo hier die Schuld der EU liegt, das kann ich nicht nachvollziehen. Außer im Falle der beiden Länder Rumänien und Bulgarien deren Aufnahme in die EU, die sachlich nicht gerechtfertigt war(Kriterien keinesfalls erfüllt).

In Israel wirst du wesentlich mehr Mädchen aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen SU finden (bezogen auf die Einwohnerzahl Israels), die dort dem Gewebe nachgehen. Welches Versagen ortest du hier?

Zuletzt bearbeitet:
ob in dem studio, in das sie gehen, Frauen arbeiten, die das freiwillig tun, oder die dazu gezwungen wurden. hauptsache billig und geil.

In Pasching wurde ein Geheimbuff ausgehoben wieder 8 Frauen mehr für die Statistik. Haben wir 2013 wieder 30% Steigerung wegen Menschenhandel.
Waren alle freiwillig dort, aber ohne Deckel. Aber die Schlagzeile macht sich halt gut.

Es ist auch zu hinterfragen, wie das Delikt des Menschenhandels definiert wird.

heute ist nur mehr die Rede von einem Verwaltungsstrafverfahren. Aber Anzeigen wegen Menschenhandel, Zuhälterei, Grenzüberschreitender Prostitution etc. war im Fernsehen. Die Tussi bei der EU möchte halt ihre Existenzberechtigung nachweisen. Da braucht man schon Horrormeldungen und ohne die gibst halt sonst kein Geld von Staat oder der EU.

Zurück
Oben