#MeToo - sexuelle Belästigung...

Naja..... Frau Proll hat auch eher den Ruf gehabt, zuerst zuzulangen.... ;)
Und ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn mir Erscheinungen wie Herr Baumgartner egal wozu gratulieren.... wieso man den noch immer "Extremsportler" nennt??? Wo woar die Leistung?

Weiß nimmer wer - aber es ist schon richtigerweise geschrieben worden, dass diese Initiative in den USA begonnen hat - und mit den Maßstäben amerikanischer Alltagsmoral zu werten ist.

Unabhängig davon - ja, ich finde es seit immer schon beschämend und irritierend, wie eigentlich fast alle mir bekannten Kolleginnen, Bekannte, Freundinnen, Beziehungen übereinstimmend und unabhängig voneinander von offensiven männlichen Verhaltensweisen bis hin zu Missbrauch, Nötigung erzählen und erzählten...

Allerdings habe ich auch die "andere Seite" der Medaille gesehen und erlebt - wie (schamlos) Frauen ihren Körper und ihre Sexualität einsetzen und anbieten.

:hmm::schulterzuck::fragezeichen:
 
... Ein Anbagger-Versuch ist keine Belästigung, sondern Teil der menschlichen Kultur. Der kann sicherlich als belästigend empfunden werden, aber würde er unterbunden, dann wäre unsere Spezies in 100 Jahren ausgestorben...
Völlig richtig,
aber der Großteil der sexuell motivierten Belästigungen sind keine einmaligen Anbagger-Versuche (die abgelehnt werden können), sondern immer wiederkehrende Anspielungen, Gesten und "zufällige" oder "freundschaftliche" Berührungen von Leuten, denen die Opfer nicht ausweichen können (Arbeitskollegen, Vereinsmitglieder, Kunden, etc.).
Diesen Zeitgenossen ist zu wünschen, dass ein richtig hässlicher 2-Meter-Kerl mit 250 Kilo mit ihnen jeweils genau das Gleiche macht, so lange, bis ihnen das Licht der Empathie die hohle Birne erleuchtet.
Diese Gestalten Vergiften das Zusammenleben von Weiblein und Männlein, bei denen geht mir das Geimpfte auf.:esreicht::capito:
 
... die sexualisierte Gesellschaft ... war als Stichwort schon früher zu in den Medien zu lesen.
Und, dass die gesellschaftlichen Regeln zur "Anbahnung", ähnlich anderen Regeln, zunehmend erodiert sind...

Ich kann mich auch entsinnen, ich glaube es war Alice Schwarzer, die einmal geschrieben hat, dass die sexuelle Befreiung SO NICHT gemeint war...

Ich habe auch gestern mit meiner Partnerin lange zum Thema diskutiert - und sind zu keinem richtigen Ergebnis gelangt. Es gibt wohl auch keines - denn dieselbe Person wird eine ähnliche Handlung einmal als wünschenswert und in einem anderen Fall als unangenehm und belästigend erleben...

..und @Mitglied #81571 , der es mit seinem Cartoon angedeutet hat - Initiativen wie diese (#metoo) aber auch political correctness und dgl können natürlich auch zu einer neuen Form alter Prüderie werden.
Ach ja - es sind nun jene zwei Parteien mehrheitlich gewählt worden, die massiv gegen die gesetzliche Möglichkeit zur Sanktionierung sexualisierter Gewalt und Belästigung waren.... ein Zeichen??
 
Naja..... Frau Proll hat auch eher den Ruf gehabt, zuerst zuzulangen.... ;)
Und ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn mir Erscheinungen wie Herr Baumgartner egal wozu gratulieren.... wieso man den noch immer "Extremsportler" nennt??? Wo woar die Leistung?
Nicht bös sein, aber Nina Proll zu auf diese Weise zu verunglimpfen wie Du es tust, dafür schämst Du Dich nicht?

Mir liegt es fern, ihr zu applaudieren, aber in einer öffentlichen Diskussion sollte nicht nur eine Meinung erlaubt sein. Je mehr unterschiedliche Sichtweisen, umso besser.

Unabhängig davon - ja, ich finde es seit immer schon beschämend und irritierend, wie eigentlich fast alle mir bekannten Kolleginnen, Bekannte, Freundinnen, Beziehungen übereinstimmend und unabhängig voneinander von offensiven männlichen Verhaltensweisen bis hin zu Missbrauch, Nötigung erzählen und erzählten...
Das ist sicher schlimm, und die Schwelle, dagegen vorzugehen, sollte für die betroffenen Frauen so niedrig wie möglich sein. Siehe EU-Parlament - rund 80 Fälle sexueller Belästigung sind mittlerweile dokumentiert, nur 10 Frauen trauten sich aber, die zuständigen Gremien damit zu befassen.

Ich habe auch gestern mit meiner Partnerin lange zum Thema diskutiert - und sind zu keinem richtigen Ergebnis gelangt. Es gibt wohl auch keines - denn dieselbe Person wird eine ähnliche Handlung einmal als wünschenswert und in einem anderen Fall als unangenehm und belästigend erleben...
Ich meine, das ist des Pudels Kern.
 
Ich habe auch gestern mit meiner Partnerin lange zum Thema diskutiert - und sind zu keinem richtigen Ergebnis gelangt. Es gibt wohl auch keines - denn dieselbe Person wird eine ähnliche Handlung einmal als wünschenswert und in einem anderen Fall als unangenehm und belästigend erleben...

Ich meine, das ist des Pudels Kern.

Ja, der Kern des Pudels wurde absolut getroffen. ;)
Das greift aber nur, wenn es sich um einen einmaligen Act handelt und nicht um wiederholte, vergebliche Anbaggerversuche. In den letztgenannten Fällen kann man durchaus von Belästigungen sprechen.
 
Ich meine, das ist des Pudels Kern.

Wenn der Kater mal vom Pudel spricht ...

Absolut richtig, dann sind wir wieder beim Verstehen der Signale und, wie @Mitglied #268845 schreibt, dass es, wenn nicht gewollt, beim einen mal, vielleicht mit einer kurzen entschuldigenden Geste, bleibt. (Sorry, viel zu viele Kommas in diesem Satz...)
 
Nicht bös sein, aber Nina Proll zu auf diese Weise zu verunglimpfen wie Du es tust, dafür schämst Du Dich nicht?
...
Nein. Ich schäme mich nicht.
Ich werfe ihr persönlich nichts, explizit gar nichts vor - könnte ich auch nicht. Denn mehr als ihre Auftritte in Filmen kenne ich nicht (die sind aber gelegentlich recht explizit).
Aber es stimmt, dass das Aufgreifen von Gerüchten und "das hört man halt" heikel ist... ich würde das auch nicht tun, wenn wiederum sie sich nicht, wie ich meine ziemlich neben der eigentlichen Sache, öffentlich geäußert hätte (und warum Hauptnachrichten im Rundfunk eine solche inhaltlichen Banalität breit bringen, übersteigt mein Verständnis - außer man kalkuliert Klatschsucht und die "Aufgeregtheits-Gesellschaftz" ein)....
Unabhängig davon - was bringt es und wem hilft es, wenn Frau Proll schwört, sie sei nie sexuell belästigt worden - und die anderen sollen nicht so "zickenhaft" reagieren?? Das provoziert quasi automatisch...

..Mir liegt es fern, ihr zu applaudieren, aber in einer öffentlichen Diskussion sollte nicht nur eine Meinung erlaubt sein. Je mehr unterschiedliche Sichtweisen, umso besser.
Mag sein. Zumindest ich habe aber ihre Meinung nicht kritisiert und schon gar nicht in Frage gestellt. Oder?
Meinungen sind dann hilfreich, wenn sie am Ende zu einer Erweiterung und Präzisierung des Themas beitragen (können). Welchen Beitrag diesbezüglich hat nun Frau Proll geliefert?
Und die Auftritte und Ausritte von Herrn Baumgartner sind nach meiner persönlichen Einschätzung in der Tat gegenüber Frauen herabwürdigend und genau von jener "Macho-Qualität" die explizit degoutant ist.
 
Ja, der Kern des Pudels wurde absolut getroffen. ;)
Das greift aber nur, wenn es sich um einen einmaligen Act handelt und nicht um wiederholte, vergebliche Anbaggerversuche. In den letztgenannten Fällen kann man durchaus von Belästigungen sprechen.
Sehr interessant.
Heute habe ich über genau dieses "Nicht Aufhören" mit Anbaggern und Anmachen, Anzüglichkeiten nachgedacht. Also - warum geht es denn weiter? Ja, wenn eine Frau "Nein" sagt meint sie "Nein".
Eine nach wie vor weit verbreitete Reaktion (gestrig und vorgestrig) geprägter Männer - sie meint eigentlich "JA" und will nur erobert werden....

Oder aber, da wir in einer Zeit massiver Zunahme narzisstischer Erscheinungsformen leben, erleben nämliche Männer diese Zurückweisung als Kränkung .... und "Kränkung" zieht sehr häufig eine ganze Menge irrational erscheinender Verhaltensweisen nach sich.... ("Die Macht der Kränkung"). Und leider hat "Kränkung" auch die Eigenschaft, nicht "von alleine" nachzulassen sondern sozusagen nach "Rache" zu schreien.
 
Aber es stimmt, dass das Aufgreifen von Gerüchten und "das hört man halt" heikel ist... ich würde das auch nicht tun, wenn wiederum sie sich nicht, wie ich meine ziemlich neben der eigentlichen Sache, öffentlich geäußert hätte
Das eine berechtigt nicht zum Anderen. Du hast ein Gerücht über sie aufgegriffen und damit versucht, ihrer Meinungsäußerung auf ziemlich schäbige Art und Weise das Gewicht zu nehmen.

(und warum Hauptnachrichten im Rundfunk eine solche inhaltlichen Banalität breit bringen, übersteigt mein Verständnis - außer man kalkuliert Klatschsucht und die "Aufgeregtheits-Gesellschaftz" ein)....
In den Hauptnachrichten? :lol:
Sehe ich so wie Du, so essenziell ist die Veröffentlichung auch nicht.

Unabhängig davon - was bringt es und wem hilft es, wenn Frau Proll schwört, sie sei nie sexuell belästigt worden - und die anderen sollen nicht so "zickenhaft" reagieren?? Das provoziert quasi automatisch...
(...)
Meinungen sind dann hilfreich, wenn sie am Ende zu einer Erweiterung und Präzisierung des Themas beitragen (können). Welchen Beitrag diesbezüglich hat nun Frau Proll geliefert?
Es geht MMN um einen Aspekt der aktuellen Debatte, den ich in meinem ersten Statement hier bereits aufgegriffen habe, und den ich doch sehr befremdlich finde. Manche Damen, die sich unter #MeToo äußern, bezeichnen so Sachen wie "in den Ausschnitt schauen", nachpfeifen, oder gar Anflirten oder ein nettes Kompliment als Belästigung. Es bleibt ihnen unbenommen, das so zu sehen und sich negativ zu äußern, aber Nina Proll hat eben eine etwas andere Sichtweise, die MMN genauso ihre Berechtigung hat und zu einer ganzheitlicheren, differenzierten Sichtweise betragen kann.
 
Da überlege ich....
Ach ja - ein wesentlicher Teil ihres postings war doch, dass sie "sexuelle Annäherung" als "Kompliment" erfährt und versteht...
Stimmt, das hat meine negative Wahrnehmung ausgelöst - denn es ist mit dem ersten Teil ihrer Aussage (Ich bin noch nie belästigt worden) eigentümlich "verbunden"...

Ich denke, dass dies ihrer Meinung wesentlich stärker das Gewicht genommen hat.....

Denn was löst denn solch eine Aussage aus? Komplimente schätzt man üblicherweise .... ja, natürlich verleiht es wohl auch ein Gefühl von Selbstbestätigung und Macht, auszuwählen und abzulehnen....
 
Denn was löst denn solch eine Aussage aus? Komplimente schätzt man üblicherweise .... ja, natürlich verleiht es wohl auch ein Gefühl von Selbstbestätigung und Macht, auszuwählen und abzulehnen....
Ja, und? Ist es nicht das, was Feministinnen eigentlich anstreben? Mehr Macht für die Frauen?
 
Offen und ehrlich - da kann ich dir keine Antwort geben. Ich kenne auch mehrere Feministinnen - und das mehr oder weniger einzig Gemeinsame, das sie haben ist, dass sie sich als "Feministin" bezeichnen. ;)
Ja, auch Feminismus ist keine Konstante.

Übrigens ist das gesamte statement von Nina Proll im Web abrufbar (nein, ich stelle hier vorsichtshalber keinen Link rein) - aber es zahlt sich aus, den zweiten, inhaltlich weit relevanteren Teil zu lesen....

Und - sie ist ja nicht das eigentliche Thema hier... ;)
 
Offen und ehrlich - da kann ich dir keine Antwort geben. Ich kenne auch mehrere Feministinnen - und das mehr oder weniger einzig Gemeinsame, das sie haben ist, dass sie sich als "Feministin" bezeichnen. ;)
Ja, auch Feminismus ist keine Konstante.
Sehe ich auch so, und genauso unterschiedlich sind meine Erfahrungen mit Feministinnen.

Übrigens ist das gesamte statement von Nina Proll im Web abrufbar (nein, ich stelle hier vorsichtshalber keinen Link rein) - aber es zahlt sich aus, den zweiten, inhaltlich weit relevanteren Teil zu lesen....
Ja, man kann ihn lesen ohne Mitglied im Fratzenbuch zu sein. Und gerade dieser zweite Teil trägt MMN zu der von mir erwähnten differenzierten Betrachtungsmöglichkeit bei.
 
Das Problem für mich beginnt immer dann, wenn ich meinem Gegenüber sage oder deutlich signalisiere, dass ich das was er da macht nicht will, ich mich dabei unwohl fühle und er mein Empfinden ignoriert. Ab da gilt es deutlich "Nein!" zu sagen.
Ich halte aber nichts davon, Menschen, die sich versuchen anzunähern mit der Belästigungskeule wegzustoßen - das verunsichert und es gibt so viele Menschen, die etwas patschert sind in der Kontaktaufnahme oder ihre Unsicherheit vll überspielen wollen, bei der Machomasche andocken,... -> wir sollten uns schon bewusst machen, dass da durchaus viel verloren gehen kann und das find ich schad.
 
Völlig richtig,
aber der Großteil der sexuell motivierten Belästigungen sind keine einmaligen Anbagger-Versuche (die abgelehnt werden können), sondern immer wiederkehrende Anspielungen, Gesten und "zufällige" oder "freundschaftliche" Berührungen von Leuten, denen die Opfer nicht ausweichen können (Arbeitskollegen, Vereinsmitglieder, Kunden, etc.).

1) Der Großteil? Bitte um Quelle. In der aktuellen Diskussion werden zu 90% nur die Anmachsprüche auf der Straße als sexuelle Belästigung benannt, folglich können maximal 10% dein Beispiel betreffen.

2) Außerdem konkretisier doch bitte einmal "zufällige" oder "freundschaftliche" Berührungen.

3) Wiederkehrende Gesten... irgendwie lustig wie sich die Zeiten ändern. Früher hieß es "den Hof machen", wenn ein Mann einer angebeteten täglich Blumen vor die Tür gelegt hat, bis sie schwach wurde. Im Gespräch mit den Freundinnen und Arbeitskolleginnen wurde sie um so einen Verehrer beneidet! Seine Kollegen haben ihm Tipps für Gechenke gegeben. Heute heißt das Stalking, der Typ ist ein psychopathischer Arsch und die Freundinnen/Kolleginnen raten der Frau dazu die Bullen zu rufen oder ihm gleich eigenhändig die Eier abzuschneiden. Und seine Freunde raten ihm die Schlampe in Ruh zu lassen, weil sie ihn eh nicht verdient und womöglich noch die Bullen ruft!
 
Wiederkehrende Gesten... irgendwie lustig wie sich die Zeiten ändern. Früher hieß es "den Hof machen", wenn ein Mann einer angebeteten täglich Blumen vor die Tür gelegt hat, bis sie schwach wurde. Im Gespräch mit den Freundinnen und Arbeitskolleginnen wurde sie um so einen Verehrer beneidet!

aber auch nur in deiner welt.
 
In der aktuellen Diskussion werden zu 90% nur die Anmachsprüche auf der Straße als sexuelle Belästigung benannt, folglich können maximal 10% dein Beispiel betreffen.

Wenn ein Spruch als sexuelle Belästigung empfunden wird, dann wird das wohl eher nicht bloß "Entschuldigung. Sie haben eine wunderschöne Nase!" gewesen sein.

Und zu Punkt 3): Darfst zwischen Deinen täglichen Blumengeschenken eben nicht auch noch nachts auf dem Baum vor Ihrem Haus sitzen
und mit dem Fernglas ins Schlafzimmer spannen… :D
 
ich wäre ja für die rückkehr zum minnesang zwecks becircen der holden maiden ... :herzen:
Apropos bezirzen ... das kommt doch von Circe oder Kirke.... ja, damals haben noch die Frauen den Job erledigt...

Und dann waren da noch die Sirenen ... und auch die Charybdis, in deren Strudeln man:down: versinkt....

Was sind die Pamphlete von heute gegen die Heldentaten der Vergangenheit?!

Ja, und für Phantasielose: :ironie:
 
Zurück
Oben