„midlife crisis“ Wer hatte sie schon oder ist gerade drin und wie hat sie sich ausgewirkt oder wirkt sie sich aus?

Ich bin jetzt 52 und hatte sie bisher glaube ich nicht - ich fand mein Leben in jeder Lebensphase bisher gut, also kein Anlass, eigene Unzufriedenheit auf andere abzuwälzen. Dass man im Laufe der Jahre andere Prioritäten oder Einstellungen entwickelt, ist normal, was aber nicht heißt, dass man andere durch kindisch-pubertäres Verhalten damit nerven muss....

Die sogenannten „midlife crisis“ wird oft als Ursache wenn nicht gar als Entschuldigung für ein verändertes Verhalten einer Person anderen gegenüber herangezogen. Ist das begründet eurer Meinung nach?
Ich denke, die oft zitierte midlife-crisis ist weniger den Hormonen geschuldet, als den veränderten Lebensumständen so zwischen 40-50.
Beruflich hat man seine Position gefunden, die Kinder sind mehr oder weniger selbstständig oder eventuell schon ausgezogen, Lebensumstände abgesichert.

Dadurch wird mehr hinterfragt und man kommt drauf, dass eben schon die Hälfte des Lebens vorbei ist - kriegt Panik, dass man was versäumt hat und man zu wenig Zeit hat, alles, was man sich in seiner Jugend so vorgestellt hat, noch zu machen.
In schlimmen Fällen werden dann alle "Altlasten" schnell über Bord geworfen und gegen Porsche und 20-jährige Freundin eingetauscht oder man versucht sein Alter mit Fitness-Studio, Kunstnägel, Frisör, Schönheits-OPs oder ähnlichen zu verbergen. Manche frönen plötzlich gefährlichen oder kostspieleigen Hobbys.
Meist sind das Phasen, die recht schnell wieder vorbeigehen, der Schaden, der dabei entstehen kann, bleibt länger. Oft habe ich erlebt, dass die Reue zu spät kommt.

Ich denke, die oft zitierte midlife-crisis ist weniger den Hormonen geschuldet, als den veränderten Lebensumständen so zwischen 40-50.
Beruflich hat man seine Position gefunden, die Kinder sind mehr oder weniger selbstständig oder eventuell schon ausgezogen, Lebensumstände abgesichert.
Kann auch sein. Wahrscheinlich ist es irgendwie beides. Die Hormonumstellung wirkt sich auch auf die Psyche aus.
In schlimmen Fällen werden dann alle "Altlasten" schnell über Bord geworfen und gegen Porsche und 20-jährige Freundin eingetauscht oder man versucht sein Alter mit Fitness-Studio, Kunstnägel, Frisör, Schönheits-OPs oder ähnlichen zu verbergen.
Ich denke, das Verbergen ist es nicht einmal. Zumindest nicht bei mir. Es ist das Bewusstsein, dass ich so fit, wie vor 15 Jahren nie wieder sein werde. Von den Dauerläufen mit 15-20 km in einem 3:20er Schnitt bei 140 Puls, die ich mit 26 gemacht habe, rede ich erst gar nicht. Der Abbau geht jetzt enorm schnell, und es geht darum, ihn in Grenzen zu halten, das ist alles.
Meist sind das Phasen, die recht schnell wieder vorbeigehen, der Schaden, der dabei entstehen kann, bleibt länger. Oft habe ich erlebt, dass die Reue zu spät kommt.
Diese "Phase" dauert jetzt bei mir sicher schon 12 Jahre, ich treibe immer noch sehr viel Sport, auch "gefährlichen" (die Gefahr geht von den anderen aus, nicht von mir). Kostspielig? Mag sein. Aber das kann ich mir leisten.

Klar, wenn mir jemand die Tür aufreißt, wenn ich mit 35 vorbei radle, oder wenn mich jemand abschießt, dann kommt die Reue und ist wohl nicht wieder gutzumachen, das wars dann mit dem fitten und lebenswerten Altern..

Bei mir hat sich das so ausgewirkt, dass ich mich mit 60 Jahren hier angemeldet habe. Ich habe mich zuvor nie für Forums wie dieses interessiert. Ich muss wohl komplet den Verstand verloren haben, aber alter schützt vor torheit nicht. Mittlerweile ist es mein drittes Profil, ich komme einfach nicht los von der EF Bande.🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben