Mohr im Hemd

meine güte, seit ihr alle von gestern ! auf unserer speisekarte steht schon längst folgendes:

roma und sinti schnitzerl mit blattsalat oder
schwarzafrikaner im nadelstreif usw.

bloss für die berlinerschnitte hab ma no kan echten reisser ............. :haha:

Was kommt als nächstes muss Meindl sein Logo ändern oder Uncle Bens seinen Herrn auf der Packung verschwinden lassen?

Meinl hat schon lange Probleme mit seinem Logo. Das ist nichts Neues. Genauso wie "Eskimo".
Die Frage ist nur, wo fängt es an, wo hört es auf? Heute ist es der "Mohr im Hemd", morgen sinds die Zigeunerräder, dann die Schwedenbomben etc.

Die Frage ist, welche Begriffe wirklich diskriminierend sind? Selbst "Neger" kommt aus dem lat. "Niger" und bedeutet Schwarzer. Und so wäre ja auch die korrekte Bezeichnung....meiner Meinung nach, dreht man sich hier im Kreis....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst, und deshalb habe ich im April bei meinem Lieblingswirten auch keine Probleme, stinknormale Eiernockerl mit grünem Salat zu bekommen. Das wird zumeist "ausgetafelt". So um den Zwanzigsten herum. :mrgreen:

Weil sich ja sonst alle einig sind:

1) Es kann durchaus sein, dass man ganz unschuldig Worte gebraucht, die das Gegenüber verletzen. Das Argument, dass Neger von lat. "niger" abgeleitet ist, stimmt zwar, leugnet aber die sprachliche Entwicklung des Begriffs. Wens interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Nege

2) Mir fällt kein Zacken aus der Krone wenn ich auf solche Begriffe dann verzichte. Für mich ist das lediglich eine Frage der Höflichkeit.

3) Es soll und darf jede Gruppe formulieren, wodurch sie sich beleidigt fühlt. Höfliche Menschen werden das akzeptieren.

Den Eiern (oiso de von den Nockerln) wirds Wurscht sein. Die Frankfurter haben sich gerächt indem sie die "Frankfurter" "Wiener" nennen. Da bleib ich auch stur und bestell ma a vur an Preissen meine Frankfurter. Und wenn mir eine füllige Schwedin nahelegte, dass ihr Schwedenbombe nicht gefällt, werd ich das berücksichtigen. Zum Roma sag ich sicher nicht Zigeuner. Das haben diese Volksgruppen schon kommuniziert. Zum selbigen Schnitzel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Weil sich ja sonst alle einig sind:

1) Es kann durchaus sein, dass man ganz unschuldig Worte gebraucht, die das Gegenüber verletzen. Das Argument, dass Neger von lat. "niger" abgeleitet ist, stimmt zwar, leugnet aber die sprachliche Entwicklung des Begriffs. Wens interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Nege

2) Mir fällt kein Zacken aus der Krone wenn ich auf solche Begriffe dann verzichte. Für mich ist das lediglich eine Frage der Höflichkeit.

3) Es soll und darf jede Gruppe formulieren, wodurch sie sich beleidigt fühlt. Höfliche Menschen werden das akzeptieren.

Den Eiern (oiso de von den Nockerln) wirds Wurscht sein. Die Frankfurter haben sich gerächt indem sie die "Frankfurter" "Wiener" nennen. Da bleib ich auch stur und bestell ma a vur an Preissen meine Frankfurter. Und wenn mir eine füllige Schwedin nahelegte, dass ihr Schwedenbombe nicht gefällt, werd ich das berücksichtigen. Zum Roma sag ich sicher nicht Zigeuner. Das haben diese Volksgruppen schon kommuniziert. Zum selbigen Schnitzel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber ist (oder war) es nicht in einigen Fällen so, dass nicht die Schwarzen, die Roma oder die Inuit bekritelt haben, dass wir Begriffe verwenden, die sie beleidigen, sondern meist andere Leute bzw. Gruppen :hmm:

Aber ist (oder war) es nicht in einigen Fällen so, dass nicht die Schwarzen, die Roma oder die Inuit bekritelt haben, dass wir Begriffe verwenden, die sie beleidigen, sondern meist andere Leute bzw. Gruppen :hmm:

Des is ma dann Wurscht. Ich gebe zu, dass es mühsam ist herauszufinden, wer sich was wünscht. Aber die Wesentlichen Dinge san uns scho klar, oder?

Naja, ich denke, es kommt schon sehr darauf an, in welchem Zusammenhang diese Begriffe verwendet werden. Ich glaub nicht, dass der Firmenname "Eskimo" ausgesucht wurde, um diese Menschen zu beleidigen. Genauso wenig glaub ich, dass sich jemand, der einen Mohr im Hemd bestellt, irgendwelche rassistischen Hintergedanken hat.
Ich finde allein die Diskussion mühsam und entbehrlich und denke, um Diskriminierung zu verhindern, sind andere Punkte wichtiger, die diskutiert gehören.

Naja, ich denke, es kommt schon sehr darauf an, in welchem Zusammenhang diese Begriffe verwendet werden.
Ich finde allein die Diskussion mühsam und entbehrlich und denke, um Diskriminierung zu verhindern, sind andere Punkte wichtiger, die diskutiert gehören.

Jo eh. Und oft lernt mans auch in der Praxis. Wenn Du zum falschen Afroamerikaner "Neger" sagst, erklärt der Dir das so, dass Du es Dir ein Leben lang merkst.

Diese Diskussion kommt ja auch recht gern in unregelmäigen Abständen und ist ja nicht neu.

Ich denke mir dann oft dabei - und weiß das auch aus Gesprächen - daß es eigentlich wurscht ist ob man nun Neger, Schwarzer, Zigeuner, etc. verwendet, sondern viel wichtiger ist die Art und Weise wie man mit Menschen anderer Hautfarbe, Herkunft spricht.

Natürlich sind aber Schimpfbezeichnungen z.B. a la Kümmeltürk nicht gemeint.

Ich bin sehr für political correctness, aber es ist halt in manchen Bereichen schon ein bissl übers Ziel Hinausschießen. Denn ich denke nicht, dass irgendwer Begriffe wie Zigeunerschnitzel oder Eskimo-Eis in irgendeiner Weise als abwertend ansieht. Aber ich muss diese Begriffe auch nicht verwenden.

Andererseits kenne ich sehr sehr viele Afro-Amerikaner ( um den politisch korrekten Begriff zu verwenden ), die sich selbst niemals so bezeichnen.

Andererseits kenne ich sehr sehr viele Afro-Amerikaner ( um den politisch korrekten Begriff zu verwenden ), die sich selbst niemals so bezeichnen.

Stimmt!
Es ist ja auch eine sprachliche Frage. In spanischsprechenden Ländern steht's z.B. ned einmal zur Diskussion, ob man "negro" nimmer verwenden sollte.

Nur Negerkuss sollte man halt auf keinen Fall sagen. Das heißt bei uns Schwedenbombe und schmeckt vom Niemetz auch viel besser .....

meine güte, seit ihr alle von gestern ! auf unserer speisekarte steht schon längst folgendes:

Eh klar es mit eichern steirischen bachhendlsalat (ned jedes hendl is a steirer), wart´s nur bis die salzburger nockerln zsamfallen :undweg:

Zurück
Oben