- Reaktionen
- 4.548
Mich würde es freuen wenn sich aus den folgenden Threadverlauf eine brauchbare Diskussion entwickeln würde ..
Heisenbergische Unschärferelation? Die Beobachtung selber hat Einfluss auf das zu Beobachtende?
Ja, spezifisch, SubPartikel werden durch nen Schlitz geschossen, und abhängig davon, ob wer zusieht, ist die Silhouette des Einschlags hinter dem Schlitz scharf oder unscharf.
Dies wurde als Einfluss der Messinstrumente abgetan. Dann schaltete man die Messgeräte erst an, nachdem die Subpartikel den Schlitz passiert hatten, mit dem selben Ergebnis.
Ergo verfügten die Partikel über Informationen aus der Zukunft...
Mit dem Gedanken komme ich nur sehr schwer klar. Allerdings habe ich das ein oder andere Bier zuviel um hier sauber nachrecherchieren zu können. Muss mich da mal einlesen..... morgen, oder so...
korrigierts mich bitte wenn ich falsch liege, aber nach unzähligen tv-dokus meine ich es so verstanden zu haben, dass es mittlerweile seit einstein eh anerkannter wissensstand ist, dass sowas wie zeit nicht existiert ...
Nun, es ist eine mögliche Schlussfolgerung. Eine abenteuerliche, ok
Bei den Experiment geht es um das unterschiedliche Verhalten von Teilchen mit und ohne Masse. Etwa Photonen, die aufgrund ihrer Schwingungsfrequenz eine unscharfe Silhouette hinterlassen, im Gegensatz zu Teilchen mit Masse.
Hier können Teilchen offenbar ihre Masse temporär aufheben.
Dass sie das aber tun, bevor sie durch den Schlitz fliegen, abhängig davon, ob jemand danach die Messung aktiviert, ist äh, eben... o:
Puh, war da nicht was mit Kausalität? Ursache und Wirkung? Der Wirkung geht die Ursache VORAUS d.h. es vergeht Zeit zwischen der Ursache und der Wirkung?
(Ich sollte besser morgen weiter schreiben)
Allerdings waren Einstein's und Planck's Theorien inkompatibel. Zumindest in Bezug auf einige Aspekte.
nein die these ist, dass zeit keine wirkliche "dimension" darstellt, sondern nur im abstrakten sinne.
ob zeit existiert oder nicht, ist keine wissenschaftliche frage, da zeit als definition eine menschliche erfindung ist.